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Haltbarkeit der Motoren im 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:08

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne einen gebrauchten 45e kaufen, ggf. auch mit einer Laufleistung von über 100000 Kilometern. Von daher stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie lange hält in etwa der Elektromotor?

(Der 6 Zylinder wird wohl sehr lange halten, denke ich..)

2. Kann man klar erkennen, wieviel Laufleistung die beiden Motoren aktuell jeweils bereits geleistet haben.

Bin Wenigfahrer und möchte in erster Linie im Stadt- und Landverkehr in erster Linie elektrisch fahren, von daher würde ich gerne auch ein Fahrzeug nehmen, welches viele Kilometer gelaufen hat, gehe davon aus, dass dann in erster Linie der Verbrenner genutzt wurde.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass BMW sagt, dass der E-Motor min. 8 Jahre und 180000KM halten soll, inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen

Hat jemand zu den Punkten schon Erkenntnisse?

Danke und LG Chris

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10 Antworten

Die Laufleistung kannst Du einzeln abfragen. Meiner hat jetzt 45.000 runter. Genau hälftig bin elektrisch gefahren, da ich in der Stadt auch nur elektrisch fahre. Meiner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Mit der Batterie schaffe ich im Sommer 60km, im Winter 50km. Der Akkuzusrand hat sich noch nicht geändert.

Det 6 Zylinder hält m. E. ewig

Hallo allerseits,

ich stand Anfang dieses Jahres genau vor der gleichen Frage wie Chris. Habe mich dann entschieden von meinem alten X5 E70 40d auf einen gebrauchten X5 45e zu wechseln. Ich habe mir verschiedene Angebote angeschaut und mich dann, auch auf Grund des Preis/Leistungsangebotes für einen Leasingrückläufer mit relativ hoher KM Leistung aber dafür in einer TOP Ausstattung mit M-Sportpaket, Panorama Dach, B&W Soundanlage, Glasapplikationen, Vollleder .... uvm. entschieden.

Im Bordcomputer des Fahrzeugs war klar ablesbar, dass von den 109 tsd km am Tacho 35 tsd elektrisch zurückgelegt wurden. Das ergibt dann 74 tsd gefahrene KM mit dem Motor. Wie ich dann später aber bemerkt habe, stimmt diese Rechnung so nicht ganz, da auch KM im Hybridmodus teils als elektrisch zurückgelegt gezählt werden. Wenn ich z.B. mit voller Batterie mit einer Reichweite von 65 km starte und 200 km fahre, dann können dies am Ende auch 100 km elektrisch und 100 km motorisiert sein .... wie auch immer, ich habe mich im Vertrauen darauf, dass der 6 Zylinder Benziner mit einer Laufleistung von 74 tsd KM noch lange nicht am Ende ist für dieses Fahrzeug entschieden. Mit ein Entscheidungsgrund war dann auch noch, dass ich den Vorbesitzer gut kannte, das Fahrzeug noch 1 Jahr BMW Vollgarantie hatte, die motorisierten KM überwiegend Autobahnkilometer auf österreichischen Autobahnen mit Tempo max. 130 waren und dass ich den Kauf über meinen bisherigen BMW Partner abwickeln konnte. Als Durchschnittsverbrauch stand im Bordcomputer ein Wert von 8,9 ltr was für mich ebenfalls ein Indiz auf "vernünftige Fahrweise" mit wenig Vollgas Autobahnfahrten war.

Große Unbekannte ist natürlich die elektrische Anlage. Wie lange hält der Akku und der eMotor. Diese Frage werde ich jetzt einfach auf mich zukommen lassen.

Die elektrische Reichweite zeigte bei mir im März ca. 55 km an. Derzeit (Mai) bin ich bei ca. 60 km. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, dann sind es auch mal gut 70 km. Auf einer Testfahrt, wo ich das Auto bei uns über Land eine bestimmte Strecke mehrmals möglichst sparsam hin und zurück gefahren bin, habe ich 93 km mit einer Batterieladung (ohne Vorkonditionierung, aber auch ohne Klima) im Fahrmodus Elektro gefahren.

Bin schon gespannt ob es hier auf dieses Thema Antworten von Besitzern eines 45e mit noch wesentlich mehr KM auf dem Tacho gibt und lese gerne mit ....

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:30

Zitat:

Die Laufleistung kannst Du einzeln abfragen. Meiner hat jetzt 45.000 runter. Genau hälftig bin elektrisch gefahren, da ich in der Stadt auch nur elektrisch fahre. Meiner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Mit der Batterie schaffe ich im Sommer 60km, im Winter 50km. Der Akkuzusrand hat sich noch nicht geändert.

 

Det 6 Zylinder hält m. E. ewig

Danke Dir :-)

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:31

Zitat:

@ThomasL63 schrieb am 22. Mai 2024 um 18:02:06 Uhr:

Hallo allerseits,

ich stand Anfang dieses Jahres genau vor der gleichen Frage wie Chris. Habe mich dann entschieden von meinem alten X5 E70 40d auf einen gebrauchten X5 45e zu wechseln. Ich habe mir verschiedene Angebote angeschaut und mich dann, auch auf Grund des Preis/Leistungsangebotes für einen Leasingrückläufer mit relativ hoher KM Leistung aber dafür in einer TOP Ausstattung mit M-Sportpaket, Panorama Dach, B&W Soundanlage, Glasapplikationen, Vollleder .... uvm. entschieden.

Im Bordcomputer des Fahrzeugs war klar ablesbar, dass von den 109 tsd km am Tacho 35 tsd elektrisch zurückgelegt wurden. Das ergibt dann 74 tsd gefahrene KM mit dem Motor. Wie ich dann später aber bemerkt habe, stimmt diese Rechnung so nicht ganz, da auch KM im Hybridmodus teils als elektrisch zurückgelegt gezählt werden. Wenn ich z.B. mit voller Batterie mit einer Reichweite von 65 km starte und 200 km fahre, dann können dies am Ende auch 100 km elektrisch und 100 km motorisiert sein .... wie auch immer, ich habe mich im Vertrauen darauf, dass der 6 Zylinder Benziner mit einer Laufleistung von 74 tsd KM noch lange nicht am Ende ist für dieses Fahrzeug entschieden. Mit ein Entscheidungsgrund war dann auch noch, dass ich den Vorbesitzer gut kannte, das Fahrzeug noch 1 Jahr BMW Vollgarantie hatte, die motorisierten KM überwiegend Autobahnkilometer auf österreichischen Autobahnen mit Tempo max. 130 waren und dass ich den Kauf über meinen bisherigen BMW Partner abwickeln konnte. Als Durchschnittsverbrauch stand im Bordcomputer ein Wert von 8,9 ltr was für mich ebenfalls ein Indiz auf "vernünftige Fahrweise" mit wenig Vollgas Autobahnfahrten war.

Große Unbekannte ist natürlich die elektrische Anlage. Wie lange hält der Akku und der eMotor. Diese Frage werde ich jetzt einfach auf mich zukommen lassen.

Die elektrische Reichweite zeigte bei mir im März ca. 55 km an. Derzeit (Mai) bin ich bei ca. 60 km. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, dann sind es auch mal gut 70 km. Auf einer Testfahrt, wo ich das Auto bei uns über Land eine bestimmte Strecke mehrmals möglichst sparsam hin und zurück gefahren bin, habe ich 93 km mit einer Batterieladung (ohne Vorkonditionierung, aber auch ohne Klima) im Fahrmodus Elektro gefahren.

Bin schon gespannt ob es hier auf dieses Thema Antworten von Besitzern eines 45e mit noch wesentlich mehr KM auf dem Tacho gibt und lese gerne mit ....

Danke Dir für Deine Ausführung, das sind genau meine Gedanken. :-)

Guten Morgen, habt Ihr eventuell neue Infos betreffend der Haltbarkeit der Elektrokomponenten (vor allem Akku)? Vielen Dank! Liebe Grüße!

Die Akkus scheinen deutlich länger zu halten als ursprünglich angenommen. Allerdings hängt das auch davon ab, wie pfleglich man sie behandelt. Ich würde mal von 2000 Ladezyklen ausgehen, also ewig.

Herzlichen Dank! Ich suche gerade, das hilft sehr! Liebe Grüße!

Zitat:

@rvg700 schrieb am 22. Mai 2024 um 13:20:37 Uhr:

Die Laufleistung kannst Du einzeln abfragen. Meiner hat jetzt 45.000 runter. Genau hälftig bin elektrisch gefahren, da ich in der Stadt auch nur elektrisch fahre. Meiner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Mit der Batterie schaffe ich im Sommer 60km, im Winter 50km. Der Akkuzusrand hat sich noch nicht geändert.

Det 6 Zylinder hält m. E. ewig

Ich kann mich dem so anschliessen.

Bj. 2020 45e jetzt ca.60.000km gelaufen 50/50 verbrenner /elektrisch.

Keine probleme.

Bj Ende 19, insgesamt knappe 102.000 auf der Uhr, "Reihe 6" läuft wie am ersten Tag. Ich hab leider aus div. Gründen erst ab ca 75.000 km mitm konsequentem Laden beginnen können seitdem aber dafür min. 80% elektrisch. Reichweite hängt halt immer auch von Temperatur, Fahrweise etc. ab, aber in Summe hat sich in den 5 Jahren alles erwartbar & immer ggleichbleibend bewegt (ein paar Fahrten in München & reiner Stadtverkehr stop&go aufm Ring, Winter, -10 Grad): knappe 40km E-Reichweite, dafür nach der Reise ausm Sommerurlaub Frankreich mit 130km/h gerne auch mal 85km elektrisch.

VTG war im Eimer, wurde anstandslos auf Kulanz getauscht, anonsten läuft der Dicke wie ne Eins und hatte keinerlei Probleme.

Firmenfahrzeug, wird jetzt privat (raus-)gekauft weil für mich nach wie vor das beste Angebot in Bezug auf Komfort, Raumangebot, Fahrfreude und, soweit das ein Hybrid hergibt, Effizienz.

Wie hat sich dass mit dem VTG denn bemerkbar gemacht und wie bist du wegen kulanz u.s.w. Vorgegangen?

Was hat den schaden am VTG verursacht?

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