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Haltbarkeit DSG verlängern
Hallo zusammen,
ich frage mich (und natürlich Euch) wie ich die Lebensdauer des 6 Gang DSG in meinem Caddy Maxi 1,4 TGI verlängern kann. Das erste dieser Art hat in meinem Caddy gerade mal 60.000 km gehalten. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung. Die Frage bezieht auf die Fahrweise aber auch auf den sonstigen Umgang, zum Beispiel ob beim Service etwas besonderes beachtet werden sollte.
Vielen Dank dafür
Nik
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25 Antworten
Hi,
mach mir keine Angst!
Was war denn mit Deinem 1. DSG bei 60.000?
Ich hatte mich vor dem Kauf erkundigt und man hat mir (Experte; im Ernst) versichert diese technik sei absolut Standfest und zuverlässig
Gruß
Wutz
Bei meinem damaligen Touran mit 6 Gang DSG habe ich damit gute 250tKm gemacht, aber ich habe nie die 60tKm für den Ölwechsel ausgenutzt. Das habe ich im Interval von 45-40Tkm gewechselt. Da in dem Bereich das DSG anfängt nicht mehr so schön zu Schalten und das war für mich dann der Anlass es zu wechseln.
Einmal war allerdings die Mechatronic defekt und wurde getauscht.
Mein erstes nasses 6-Gang (2005er) hat 350.000 km im Touran gehalten und dann wurde der für meinen Caddy ohne Mängel in Zahlung genommen.
Mittlerweile sollen sogar die trockenen 7-Gang lange halten.
Alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel
und bei jedem 2. Getriebeölwechsel auch eine Getriebeölspülung durchführen lassen.
@ Wutz
Moin!
Es gab bei besagtem Kilometerstand im vierten Gang ein zusätzliches Geräusch, das dem Bedienen einer Pfeffermühle ähnelte. Dieses Geräusch ist etwa zwei Monate nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten. Laut Werkstatt musste das Getriebe ausgetauscht werden. Da es ein Garantiefall war, hatte ich Glück. Aber ich beabsichtige das Auto länger zu fahren und möchte jetzt die Lebensdauer möglichst erhöhen.
Welche Kupplung ist denn dem 1,4Liter TGI zuzuordnen?
Ich gehe mal von trocken aus, richtig?
Ansonsten habe ich den Ölwechsel auf 50000km reduziert.
Das Ding schaltet wie am ersten Tag!
soweit ich weiß, Trocken.
Das trockene DSG hätte aber 7 Gänge.
Der TGI hat das 6 Gang DSG mit Nasskupplungen, sonst hätte wohl bei 60tkm auch noch kein Getriebeölwechsel stattgefunden.
Ah, danke.
Und gibt es jetzt Verhaltensweisen, die sich positiv auf die Lebensdauer eines DSG auswirken?
Alle 60tkm das Öl und den Filter wechseln dann hält das eigentlich auch 200tkm und mehr.
@Physionik vermutlich hattest du Pech und ein Getriebe mit einen Materialfehler erwischt. Es kann immer vorzeitig irgend etwas kaputt gehen. Bei einem Lagerschaden hast du als Benutzer relativ wenig Einfluss.
Interessant wäre ob der Ölwechsel richtig gemacht wurde, also die richtige Ölmenge eingefüllt wurde.
Schäden am DQ250 sind eher sehr selten, gelegentlich fällt mal eine Mechatronik aus.
187.000km, alle Ölwechselintervalle eingehalten, keine Probleme bisher.
Dann werde ich die Öl- und Filterwechselintervalle auf 45.000 km verkürzen und jedesmal eine Spülung veranlassen. Eine Vertragswerkstatt sollte doch hoffentlich die richtige Menge Öl nachfüllen, oder? Mehr kann ich wohl nicht tun.
Vielen Dank soweit
Wenn die " Vertragswerkstatt" die Wahl Deinnes Vertrauens ist? Ist alles gut.
Was ich nicht selbst machen kann, macht seit dem Garantieende eine Hinterhof - Hospiz - Werkstatt. Spezialisiert auf ältere Fahrzeuge, er die Mechanik und ich die Elektrik. Der Mechaniker mag zwar nur sowjetische und französische Fahrzeuge, aber mein Hugo macht er bestens.
Vertrauenssache eben.
MfG Uwe