ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Haltbarkeit eines 1.6 Ecoboost Motors. 120 tkm schon zu viel

Haltbarkeit eines 1.6 Ecoboost Motors. 120 tkm schon zu viel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. August 2021 um 4:32

Guten Morgen liebe Community,

da ich schonmal ein ähnliches gestartet Thema habe, und die Frage bezüglich der Haltbarkeit des Motors nicht wirklich behandelt habe (zu wenig pro und contra Argumente). Wollte ich nochmal eine Thread erstellen der sich nur um diese Frage handelt.

Ich habe vor mir demnächst ein 1.6 Ecoboost Baujahr 2014 mit 120tkm zu holen bzw anzuschauen bin mir aber unsicher ob es sich bei der km Anzahl lohnt wenn er nicht weit über 200tkm hält. Ich brauche ein Auto das ich lange fahren kann am besten weit über 200 tkm, soll aber kein Diesel sein.

Wie viele Kilometer hält eurer Erfahrungen nach der 1.6 Ecoboost? Schafft er es bei guter Pflege mehr als 200 tkm oder gibt es schon davor sehr starke Probleme? Und sind 120 tkm für den 1.6 Ecoboost schon zu viel?

Oder sollte ich mir lieber einen älteren Mondeo mit 2 Liter Motor Baujahr 2008 auch mit 120 tkmholen wenn ich weit über 200 tkm fahren möchte?

Was ist eure Erfahrung? Wie viele tkm habt ihr mit dem 1.6 Ecoboost geschafft? Sind für den 1.6 Ecoboost 120tkm schon zu viel und es lohnt sich nicht ihn zu holen?

Ich weiß ich könnte mir auch einen mit weniger km holen, aber dann ist es mir zur Zeit viel zu teuer. Deswegen auch die Frage ob die 120 tkm schon zu viel sind.

Im Internet habe ich bisher wenig über genau das Thema gefunden und hoffe hiermit überzeugenden Argumente zu finden. Da ich schon ein Auto möchte das ich lange fahren kann.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Rückruf mit den Kühlwasserschläuchen gemacht wurde/noch wird sehe ich da keine Probleme. Man liest ja sonst nicht sonderlich viel über Probleme.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Rückruf ist mir neu, welches Baujahr ist davon betroffen und ab wie viel km tritt das Problem auf , oder sind Sie es Modelle mit dem Ecoboost betroffen ? Hast Du selber einen 1.6 Ecoboost? Wenn ja dann wie viel km hast Du schon drauf?

Möchte mir demnächst einen mit 100tkm Baujahr 2013anschauen und werde darauf achten Dankeschön :)

Es sind alle 1.6 Ecoboost betroffen. Soweit ich weiß wird der Schlauch irgendwann porös. Es wurde glaube ich auch ein Kühlmittelstandssensor verbaut. Ich mach später mal ein Foto. Ja unserer hat jetzt um die 115.000km. Bisher problemlos. Die Verschleißwerte im Öl waren trotz sehr hohem Benzinanteil (7%) sehr gut.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 2. September 2021 um 16:17:35 Uhr:

Es sind alle 1.6 Ecoboost betroffen. Soweit ich weiß wird der Schlauch irgendwann porös. Es wurde glaube ich auch ein Kühlmittelstandssensor verbaut. Ich mach später mal ein Foto. Ja unserer hat jetzt um die 115.000km. Bisher problemlos. Die Verschleißwerte im Öl waren trotz sehr hohem Benzinanteil (7%) sehr gut.

Vielen Dank , ich kann dir nicht genug Danken dafür dass du mich darüber rechtzeitig informiert hast.Vielen dank du hast mir soviel erspart :).Ich werden aufjedenfall mich darüber informieren ob das Fahrzeug bei dem Rückruf dabei war oder nicht.

Ich habe aber bei 'nem anderem Post der sich um diesen Rückruf handelt eines deiner Kommentare durchgelesen und da hast du geschrieben dass du schon einen Kupplungsschlupf/Kupplung Rücklauf hinter sich hast .

Was hat es mir diesem Kupplungsschlupf/Kupplung Rückruf auf sich ??? Sind alle Modelle betroffen??? , seit wann findet der Rückruf schon statt?

Geht die Kupplung nach ner Zeit schon früh Kaputt oder worum handelt es sich da???Kanst du es mir bitte mehr oder weniger erklären?,ich währe dir echt dankbar und würde das sehr sehr stark zu schätzen wissen.

Danke im Voraus

Soweit ich weiß kann die Kupplung bei Vollgas theoretisch durchrutschen. Ist bei uns nie vorgekommen und der hatte sicher auch schon 90.000 drauf bevor der Rückruf kam. Kupplung arbeitet bis jetzt völlig unauffällig. Ohne den Rückruf kann die Kupplung natürlich schneller verschleißen.

Ich würde mich jetzt da nicht so verrückt machen. Falls der Rückruf nicht gemacht wurde kann man das ja sofort nachholen. Ihm Anhang ein Foto von den neuen Schläuchen.

IMG_20210902_165629.jpg

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 2. September 2021 um 17:01:07 Uhr:

Soweit ich weiß kann die Kupplung bei Vollgas theoretisch durchrutschen. Ist bei uns nie vorgekommen und der hatte sicher auch schon 90.000 drauf bevor der Rückruf kam. Kupplung arbeitet bis jetzt völlig unauffällig. Ohne den Rückruf kann die Kupplung natürlich schneller verschleißen.

Ich würde mich jetzt da nicht so verrückt machen. Falls der Rückruf nicht gemacht wurde kann man das ja sofort nachholen. Ihm Anhang ein Foto von den neuen Schläuchen.

Vielen dank!

Die neuen Shläuche, sind es die mit den weisen markierungen die wie ne 10 aussehen??Und die mit der weisem Schrift ?

Sorry für die dumme Frage ,aber was meinst du genau mir die Kupplung kann durchrutschen , kaputt gehen??

 

Sind alle MK 4 Modelle betroffen oder nur die neuen Ecoboost Fahrzeuge betroffen was diese Kupplungsgeschichte angeht?

MfG

Ja genau die sind das. Vor dem Rückruf waren die auch anders verlegt und das runde schwarze Teil vor dem weißen Zettel mit dem A war glaube ich gar nicht vorhanden.

Themenstarteram 3. September 2021 um 8:25

Vielen Dank für die Info.

Vor dem Kauf kann ich mich beim Verkäufer doch telefonisch darüber erkundigen ob die Sache mit der Kupplung und dem Kühlwasserproblem behoben wurde oder? Steht es dann auch im Scheckheft oder so, wird es dann drin stehen?

MfG

Bei uns steht nichts im Scheckheft. Musst du wahrscheinlich selbst vor Ort nachschauen. Ich habe hier im Forum jetzt noch nichts von übermäßig schnell verschlissenen Kupplungen gelesen. Du kannst sie ja bei der Probefahrt testen und dann beim Ford Händler anfragen ob für dieses Fahrzeug ein Rückruf aussteht.

Themenstarteram 5. September 2021 um 8:36

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 3. September 2021 um 14:35:04 Uhr:

Bei uns steht nichts im Scheckheft. Musst du wahrscheinlich selbst vor Ort nachschauen. Ich habe hier im Forum jetzt noch nichts von übermäßig schnell verschlissenen Kupplungen gelesen. Du kannst sie ja bei der Probefahrt testen und dann beim Ford Händler anfragen ob für dieses Fahrzeug ein Rückruf aussteht.

Vielen Dank , werde ich machen :)

@Maexon meine Schwiegereltern fahren seid 2015 einen Grand C-Max mit dem 1.6er EcoBoost mit 150 PS. Davor hatten sie einen Zafira B. Kurz und knapp: ein besseres Auto hatten sie noch nicht gehabt ! Keinerlei Probleme, außer einmal wo es im Winter so kalt war das die elektrischen Spiegel beim öffnen des Autos nicht aufgeklappt sind. Das war’s auch schon. Das Auto hat auch noch nie die Werkstatt gesehen, außer für die Wartung. Vom Motor her sind sie absolut begeistert und haben Kraft in jeder Lebenslage. Einmal ist bei denen die Kupplung hängen geblieben, das war vor ein paar Monaten, seitdem war nichts mehr bzw trat das nicht mehr auf.

Wenn man das Auto hegt und pflegt, dann hält der auch problemlos weit über 200000 km. Meine Schwiegereltern haben jetzt glaub 63000 km runter, ist zwar weniger als das was du dir anschauen willst, aber vielleicht eine kleine Hilfestellung bei deiner Entscheidung des Motors. Zwecks den Rückrufaktionen würde ich den Händler nachfragen ob dies behoben worden ist oder nicht.

Wie verhält sich der 182 PS Ecoboostmotor, auch unauffällig?

Zitat:

@TobiGi schrieb am 11. September 2021 um 06:02:17 Uhr:

@Maexon meine Schwiegereltern fahren seid 2015 einen Grand C-Max mit dem 1.6er EcoBoost mit 150 PS. Davor hatten sie einen Zafira B. Kurz und knapp: ein besseres Auto hatten sie noch nicht gehabt ! Keinerlei Probleme, außer einmal wo es im Winter so kalt war das die elektrischen Spiegel beim öffnen des Autos nicht aufgeklappt sind. Das war’s auch schon. Das Auto hat auch noch nie die Werkstatt gesehen, außer für die Wartung. Vom Motor her sind sie absolut begeistert und haben Kraft in jeder Lebenslage. Einmal ist bei denen die Kupplung hängen geblieben, das war vor ein paar Monaten, seitdem war nichts mehr bzw trat das nicht mehr auf.

Wenn man das Auto hegt und pflegt, dann hält der auch problemlos weit über 200000 km. Meine Schwiegereltern haben jetzt glaub 63000 km runter, ist zwar weniger als das was du dir anschauen willst, aber vielleicht eine kleine Hilfestellung bei deiner Entscheidung des Motors. Zwecks den Rückrufaktionen würde ich den Händler nachfragen ob dies behoben worden ist oder nicht.

Vielen Dank für deine Antwort und das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.:).Iich werde beim Händler nachfragen .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Haltbarkeit eines 1.6 Ecoboost Motors. 120 tkm schon zu viel