ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Haltbarkeit Motor 1.4 mit 86 PS

Haltbarkeit Motor 1.4 mit 86 PS

Skoda
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:48

Hallo zusammen,

überlege ob ich mir einen gebrauchten Roomster zulegen soll. Da ich aber meine Autos immer lange fahre würde mich interessieren ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit dem 1.4-er Motor gesammelt hat. Also über 200.000 KM. Mein jetziger Wagen ist ein alter VW mit 90 PS, der hat jetzt fast 320.000 KM gelaufen und macht motormässig keine Zicken, von normalem Verschleiss einmal abgesehen.

Kann jemand helfen? Einen Diesel möchte ich mir derzeit nicht gönnen, der 1.9-er TDI soll ja auch sehr langlebig sein, aber wer weiss wo man da demnächst noch hinfahren darf...

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Juni 2017 um 13:52

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 19. Juni 2017 um 15:48:21 Uhr:

Hallo zusammen,

überlege ob ich mir einen gebrauchten Roomster zulegen soll. Da ich aber meine Autos immer lange fahre würde mich interessieren ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit dem 1.4-er Motor gesammelt hat. Also über 200.000 KM. Mein jetziger Wagen ist ein alter VW mit 90 PS, der hat jetzt fast 320.000 KM gelaufen und macht motormässig keine Zicken, von normalem Verschleiss einmal abgesehen.

Kann jemand helfen? Einen Diesel möchte ich mir derzeit nicht gönnen, der 1.9-er TDI soll ja auch sehr langlebig sein, aber wer weiss wo man da demnächst noch hinfahren darf...

Gruss

Dirk

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:54

??

am 19. Juni 2017 um 13:59

Ich habe jetzt seit 2009 einen Roomster, der hat bisher nur Ersatzteile gebraucht wie Flüssigkeiten und für Bremsen. Km-Stand bei 70.000. Es ist natürlich schwer, ein generelles Urteil abzugeben, denn es kommt ja auch darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Wenn du Dir nicht sicher bist, gehe mit einem Fachmann zum Autoverkäufer.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:04

Danke für die Info, aber die Zustandsprüfung ist nicht das Problem. Mich interessiert ob jemand hier unterwegs ist der mit der Kiste schon echte Langzeiterfahrung sammeln konnte. Ich hatte so einen ähnlichen Motor schon mal in einem VW Lupo und das Teil war der letzte Mist. Es gibt ja bestimmt Dinge die sind einfach teurer wie z.B. Wechsel des Zahnriemens da eben ein 16-V-Motor. Ich fahre wie gesagt die Autos immer gerne sehr lange also Minimum 10 Jahre.

Und daher möchte ich mir vorher ein Bild über die Langlebigkeit machen...ist ja heute bei den modernen Autos immer so eine Sache mit der vielen Technik...

Hallo, ich kann nur mit einem 1,6 (105PS) BTS Motor aus 2008 mit ca. 140000 Km dienen. Hab mich wohl für den "richtigen" Motor entschieden, Verbrauch ca. 6,5 -7,0 Liter (AT Getriebe) und nächstes Jahr wird er schon 10 Jahre. ^^

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:34

Noch keinen Ärger mit der Steuerkette gehabt?

Nein, es ist ja KEIN TSI ;)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 5:52

Na wenn die Qualität der STeuerkette nix ist dann ist es ja egal ob TSI oder eben nicht...aber gut, dann werde ich diesen Motor auch mal in meine Überlegungen einschliessen.

...ich hatte damals auch überlegt und ich denke die Überlegung und die Suche nach diesem Motor war es mir WERT ;)

Also der 1.4 ist ein guter Motor. Selbst mit dem DSG eine gute Kombi.

 

Warum?

 

Nun die DSG-Getriebe vom 1.2 und 1.4 sind die gleichen aber das Drehmoment eben nicht. Die halten deutlich länger.

Wer es nicht glaubt, einfach mal die beiden Drehmomentkurven anschauen und vergleichen.

 

Nur für den Fall das über eine Automatik nachgedacht wird.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:45

Ich rede nicht vom TSI 1.2 oder 1.4, sondern vom 1.4-Sauger mit 86 PS..TSI kommt für mich ohnehin niemals in Frage.

Du kannst bei den meisten Motoren Glück oder Pech haben , was soll dir daher eine Aussage bringen. Als einziges Manko bei dem Motor ist ein evtl. Kolbenkipper, wo aber auch nur einige betroffen waren. Unserer hat etwas über 100tkm auf der Welle und fährt halt. ich verwende zB. kein Longlife Öl sondern 10W40 von Shell und wechsle regelmäßig alle 15tkm. Paar ordentliche Iridium Kerzen verbauen.Zahnriemen mußt du bei allen Motoren , falls vorhanden, wechseln. Bei der Haltedauer von 10Jahren amortisiert sich das, da kann dir auch ne Steuerkette um die Ohren fliegen....

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 22. Juni 2017 um 07:45:36 Uhr:

Ich rede nicht vom TSI 1.2 oder 1.4, sondern vom 1.4-Sauger mit 86 PS..TSI kommt für mich ohnehin niemals in Frage.

Meine Antwort war auf den 1.4 86PS Motor bezogen.

 

Wenn TSI dann erst bei den aktuellen, aber das nur am Rande.

Zitat:

@sushis schrieb am 22. Juni 2017 um 07:56:26 Uhr:

Als einziges Manko bei dem Motor ist ein evtl. Kolbenkipper, wo aber auch nur einige betroffen waren. Unserer hat etwas über 100tkm auf der Welle und fährt halt. ich verwende zB. kein Longlife Öl sondern 10W40 von Shell und wechsle regelmäßig alle 15tkm.

Hallo Mainzelmännchen :)

Frage welche Motornummer hast du bei deinem 86 PS Motor? Hatten diese Motoren auch noch das bekannte Problem mit dem Kolbenkipper wie beim Golf 4 und wie bei unserem Polo 9N3 alten (80PS) BUD Motor aus 2008 ?

 

Zitat:

Du kannst bei den meisten Motoren Glück oder Pech haben...

Stimmt, auch ein Zahnriemen kann um die Ohren fliegen, genauso wie eine Steuerkette. Muss zwar nicht, auch nicht beim TSI...kann aber leider überall vorkommen genauso der sch... Kolbenkipper bei den 1,4 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen