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Haltbarkeit oder Kinder krankheiten der 2.0 16v motoren

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:27

Haltbarkeit oder Kinder krankheiten der 2.0 16v motoren???

 

Moin, ich bin auf der suche nach einem 35i Variant auf einen 2.0 16v bj 11/92 gestoßen. Er hat 204.000tkm 13 mon rest tüv orig vw alu blau met, mit AHK, Esd, Dr und ziemlich verwohnt....soll kosten 800€

Worauf sollte man achten welches sind die schwachstellen beim motor und welches die häufigsten mängel. Eigentlich sollte es nur der gute 1.8l 90ps werden aber 16V geht auch oder?

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9 Antworten

Hi

ein Nachteil sind auf jedenfall die Steuern.

RP mit KLR D3 norm

9a euro2 ohne KLR e2=302€

:(

Mfg CorriDriver

Mit 2l Hubraum und Euro 2 haste aber nie soviel Steuern..wenn E2 im Fahrzeugschein steht hat man Euro 1!

am 13. April 2005 um 18:48

Also auch wenn es da wieder uU. viele Streiterein geben wird, aber der Passi hat eine KE-Motronik die eben nur eine mech. Einspritzanlage ist. Also keine elektr. z.B. Digifant vom ABF! Die ist nicht gerade die beste Einspritzanlage

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:52

Ist ja gut und schön, aber das bringt mich in punkto Krankheiten und Schwachstellen des motors auch gerade net weiter.... Hat er kette oder riemen, was sollte wann gewechselt werden, worauf sollte man bei welchem km stand achten usw usw...

am 13. April 2005 um 19:24

hi.

verdammt... ich brauche einen 2.0 16v motor. habe einen 1.8 mit 90 ps in einem sehr guten zustand.

hättest du lust zu tauschen mit zuzahlung? kannst auch rahmenteile haben.

...naja fragen kostet nichts.

zwecks den schwachstellen ist ein forum unter passat 35i eröffnet.

gruß

greg

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:33

Hm, würd ich mir überlegen...ich fahre diese woch mal hin und gucke mir den 16 v genauer an... bin selber mechaniker, nur hab ich gedacht hier infos zu den motoren zu bekommen...aber wir können in kontakt bleiben. Aus welcher ecken kommst du denn? Ich komme 40 km Nördlich von hamburg....

Hi,

Der Motor hat nen Zahnriemen, ich würd den bei max 100tkm tauschen, sollen schon welche vor Intervall gerissen sein. (Ne Kette hat er auch, zwischen den Nocken, die sollte man bei den km auch mal tauschen, ist aber kein muß)

Die Motoren sind ansich recht robust, Anfällig sind sie aber in punkto Falschluft, wenn man´s weis, findet man´s aber schnell.

Bei 200tkm sollte nich viel drann sein, wenn der nicht geheizt wurde.

mfg,

christian

Re: Haltbarkeit oder Kinder krankheiten der 2.0 16v motoren???

 

Zitat:

Original geschrieben von PI TS-35

Moin, ich bin auf der suche nach einem 35i Variant auf einen 2.0 16v bj 11/92 gestoßen. Er hat 204.000tkm 13 mon rest tüv orig vw alu blau met, mit AHK, Esd, Dr und ziemlich verwohnt....soll kosten 800€

Worauf sollte man achten welches sind die schwachstellen beim motor und welches die häufigsten mängel. Eigentlich sollte es nur der gute 1.8l 90ps werden aber 16V geht auch oder?

Hi PI TS-35,

der Passat Kombi meines Vaters ist auch ein 16 V 136 PS 2.0 L ( MKB 9A ) Bj 5 / 93 in der Farbe nachtschwarz der Baureihe 35 i und mit der Ausstattungsvariante GL .... der ist so genial der Wagen, ich liebe es mit dem zu fahren, weil der so ne Power unter der Haube hat ;)

Also was ich definitiv sagen kann, dieser Motor hat uns absolut überzeugt. Er hat uns noch nie viel Nerven und Geld gekostet und das ist ein Punkt, was mein Vater von einem Auto, das er sich kauft und dann auch fährt absolut erwartet und sehr schätzt, dass der Wagen funktioniert !

Der Motor hat sogar nen recht starken Unfall an der Front überstanden wo eigentlich nen Motorschaden möglich gewesen wäre, aber er läuft und läuft und läuft non Stop, als wäre nie was gewesen.

Mein Vater hat den Passat im Alter von 3 1/2 Jahren gekauft, damals hatte der 46.000 KM drauf und hat zu dem ne Top Ausstattung Sportfahrwerk und VW Alus ab Werk inklusive. Mittlereweile hat der Motor 221.950 KM aufm Buckel und er läuft noch 1 A wie am ersten Tag ;) Im Grunde ist das ein sehr guter und sehr robuster Motor finde ich, der auch sehr gut zieht, wenn alles an dem stimmt ... spreche von unserem Exemplar. Wir haben ihn seit Mitte 1996 und wir sind sehr zu frieden mit diesem Passat.

Nur der Punkt mit der Schadstoffklasseneinstufung ist leider nen Manko, wo der hat, dass es für den 9 A kein KLR System zum Nachrüsten gibt. Unser Passat kostet dadurch jetzt 305 € KFZ Steuer jährlich mit E2 ( = Euro 1 ) aber mit dem hat man dafür wenigstens Fahrspass pur, weil der zieht ordentlich auch wenn er so um die 12 L dann verbraucht auf 100 km, der spart nicht gerade an Sprit - keines wegs - aber wenn man Power haben möchte muss man eben beim Thema Spritverbrauch paar Abstriche machen, aber bei diesem Motor fällt das nicht so schwer, weil man hat ja immerhin ein 70 L Tank im Passat Heck ... man kann aber auch bei sehr gesitteter Fahrweise 8.5 L aus dem kriegen ist kein Problem ... ich selber habe 8.7 L auf dem geschafft, mein Vater 8.5 L, aber von den Werten wo ich mit meinem 1.6 L ABU 75 PS Motor hinkriege davon träumt mein Vater hat er mal gesagt zu mir ... da sind Werte zwischen 6.7 und 9.8 L drin.

Was potenzielle Schwachstellen an dem Motor sind habe ich an dem Exemplar, dass wir haben gesehen:

1. Zündverteiler

2. Keilriemen oder sonstige Riemen

3. Dichtung unten an der Ölwanne

Aber sonst hat der Wagen laut den ganzen Rechnungen, die wir über den haben, nie was markantes gehabt am Motor, was deutlich von einer recht guten Qualität zeugt, um einiges besser als mein ABU zumindest ist der 9 A alle mal !

Temperaturgeber oder sonstige Sachen was mal kaputt gehen könnte, wurde bei unserem 9 A noch nie ausgetauscht, ist immer noch alles original 1993 ;)

Der Wagen hat zwar schon etwas mal gebraucht an Ersatzteilen wie neue Servolenkung, Zündanlaßanschalter oder ABS Sensor und halt die typischen Verschleissteile eben die so anfallen nach einer bestimmten Zeit, aber trotzdem ist dieser Passat wirklich ein Top Fahrzeug und so wie ich es gesehen habe auf Doppelwobber.de ( Golf Seite ) war das ja ein Motor aus dem Golf II und laut der Seite wurde der eigentlich nur für die USA gebaut, d.h. man hat dann auch noch einen Exoten drin !

Motor und Getriebe ( GKB CGY ) sind immer noch die ersten die seit Bau des Fahrzeugs drin stecken und er schnurrt wie ein junges Kätzchen, dem merkt man gar nicht an das er 12 Jahre fast alt ist der Motor. Der Kundendienst / Ölwechsel wurde immer regelmässig gemacht von einer VAG Werkstatt ... also vom technischen Stand ist er im absoluten Topzustand trotz seiner fast 12 Jahre.

Bis auf paar Roststellen an der Heckklappe und an den Vordertüren und ner kleinen Delle am Türschweller rechts hinten ist der Wagen im sehr guten optischen Zustand und innen im recht guten ... ist ein 100 % Nichtraucher Fahrzeug

Eines hat mein Vater auf jeden Fall sich gesagt, der nächste Wagen wird ganz sicher wieder ein Passat Kombi, weil der Passat gefällt ihm sehr gut und für sein Modellflughobby sehr ideal, weil er grosse Modellflieger hat und die in einen kleineren Kombi nicht reinpassen würden und er hält genauso viel wie ich von VW, bei ihm ist es schon Passat Nr 3 ... wir beide sind eben VW Fahrer durch und durch.

Also den 9 A kann ich wenn er im Top Zustand ist und sehr gepflegt wurde - also alles regelmässig gemacht - schon empfehlen, nur wenn er nicht so gepflegt wurde kann es schon dann sein, dass mal hier und da dann mal was grosses kommen kann, aber in der Regel wenn er gepflegt wurde ist der schon gut ;)

Gruss Thomas

Das ist das gute Stück von meinem Vater ;) dieser Wagen hat uns noch nie so richtig Ärger gemacht, was aber mein Golf zur Zeit dafür um so mehr macht, was der Passat nicht hatte hat meiner dafür, daher wünschte ich mir auch, dass meiner genauso wäre wie der Passat meines Vaters ... genauso unproblematisch, aber vielleicht wirds ja noch dazu kommen bei meinem, ich hoffe es zumindest mal :)

Also ich habe unseren Passat mal schätzen lassen, wenn man alles berücksichtigt über Zustand innen und aussen / Unfälle / Vorbesitzer / KM-Stand ist der hier mindestens noch im Bereich zwischen der 900 bis 1100 € bei dem Alter von fast 12 Jahren noch wert, das hat mir der Gutachter der meinen auch geschätzt hat auf Restwert bestätigt. Mein Golf ist aber vom Restwert einwenig besser noch dran, als der Passat meines Vaters meiner hat ja momentan erst 211.355 KM ( Motor: 156.155 KM ) drauf ;)

Gruss Thomas

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