ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Haltbarkeit Omega 2,5l

Haltbarkeit Omega 2,5l

Hallo miteinander!

Erstmal möchte ich alle begrüßen, da ich mich gerade erst hier angemeldet habe!

Ich fahre einen Opel Omega B (Baujahr 1996) mit 2,5 Liter V6 (Limousine) und Automatikgetriebe und Klimaanlage. Nun ist das gute Stück schon etwa 10 Jahre alt, ich habe ihn 1999 gekauft und bin seit dem nur etwa 13 tkm gefahren, insgesamt hat er jetzt knapp 70 tkm auf dem Tacho.

Er ist lückenlos scheckheft-gepflegt und bekommt trotz der wenigen Km jedes Jahr eine Inspektion in der Fachwerkstatt mit Ölwechsel, ich verwende seit einigen Jahren Mobil1 0W40.

Was meint Ihr wie lange ich den Wagen noch fahren kann bis die ersten großen Reparaturen (z.B. Getriebe oder Motor) anfallen?

Wie ist es mit Rost, ist der Korrosionsschutz bei dem Auto ok?

Zur Zeit überlege ich mir nämlich, ob ich ihn bald verkaufen soll, zum einen reicht mir die Beschleunigung nicht mehr so recht aus und ich wollte schon immer gerne mal einen V8 fahren, zum anderen hab ich über die Jahre aber schon einiges an Geld in das Auto investiert, daher will ich keine voreilige Entscheidung treffen.

Was meint Ihr, wieviel mir ein Autohändler, im Falle des Kaufes eines anderen Gebrauchtwagens, noch für meinen Omega bezahlen würde?

Ist es eigentlich für das Auto schlecht, wenn ich nur Strecken von etwa 5,5 km in der Stadt am Stück fahre, wird er dabei ausreichend warm?

Zumindest geht die Temperaturanzeige recht schnell in den warmen Bereich, oft gehen dann sogar beim Einparken schonmal die Lüfter an.

Viele Grüße!

T74

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

rostmäßig haben die Omegas meist an den Türen Probleme, z.B. unter der Dichtung an den Scheiben.

70tkm ist nix für einen V6, wenn Du auf die Zahnriemenwechselintervalle achtest, und das Getriebe nicht durch eine zu sportliche Fahrweise quälst, wirst Du noch lange Spaß am Auto haben, bei Deiner km-Leistung wohl noch 20 Jahre, wenn ihn der Rost nicht vorher auffrißt.

Stadtfahrten sind auch nicht so schlimm wie immer befürchtet.

Daß er schnell warm wird, ist auch normal, solange er durch die Lüfter wieder runtergekühlt wird, ist alles OK.

Zum Preis: Da würde ich einfach mal schauen, wie die Autos bei mobile oder ebay weggehen, dann hat Du einen Anhaltspunkt. Obwohl Omegas mit 70tkm eher selten zu finden sind, daher schwer zu vergleichen.

Ich würde mal ca. 3000-3500 schätzen bei Privatverkauf.

Ein Händler gibt Dir wahrscheinlich nur 1500 mit dem Argument, daß sich solche Spritschlucker schlecht verkaufen lassen.

Gruß, JoJo

Hallo,

also 1500 Euro wären mir viel zu wenig, vielleicht bin ich etwas naiv, aber dachte so an 6-7k Euro, mir war so, als hätte ich sowas vor etwa einem Jahr mal in einer Schwackeliste gelesen, natürlich hab ich da auch gerechnet, weil meiner sehr viel weniger Km gelaufen war als üblich für das Baujahr.

Was meintest Du mit sportlicher Fahrweise und dem Automatikgetriebe? Schadet es dem, wenn man öfter mit Kickdown bis Stadttempo fährt? Natürlich nur mit warmem Motor!

Leider ist die erste Fahrstufe so lang übersetzt, daß er mir auch mit Kickdown noch zu langsam beschleunigt.

Auf der Autobahn war ich letztlich aber auch nicht so begeistert, zwischen ca. 130 und 200 verging mir auch zu viel Zeit, trotz Kickdown und voll ausgeschöpften Drehzahlbereich. Ich fahre aber nur selten mal Autobahn und weiß daher nicht, ob der Motor vor einigen Jahren noch besser gezogen hat. Kann es denn sein, daß er durch das Altern müder wird?

Ich überlege schon, ob ich einfach bei der nächsten Inspektion (sofern ich vor habe ihn doch noch etwas zu behalten) mal die Kerzen wechseln lassen soll.

Ist es eigentlich normal, daß die eine Motorseite etwas wärmer wird als die andere?

Wenn ich bei warmem Motor die Hand auf die Motorhaube lege, scheint mir die eine Seite etwas wärmer zu werden, aber nicht extrem.

Ist eigentlich der Sprung zum 3,2l V6 mit Automatik deutlich spürbar oder eher nur messbar?

MfG

T74

Also 6-7t€ halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schaue doch mal hier

Was das relativ schlechte Ansprechverhalten angeht, würde ich an deiner Stelle ruhig zwischendurch mal ein wenig BAB fahren, um dem Motor mal was gutes zu tun, damit er mal ein wenig durchatmen kann.

Die Seite kenne ich, hab da schonmal gerechnet und war entsetzt was da raus kam. Wenn ich meinen Omega mit einem BMW 523iA vergleiche, dann werd ich noch entsetzter über den Unterschied. :-(

Sind das auf der verlinkten Seite denn die gleichen Werte wie in der Schwackeliste? Ich meine, kann man diesen Werten vertrauen?

Ich hab damals für meinen Omega etwa 23 tDM bezahlt und seit dem ist er ja nur etwa 13 tkm gelaufen, es sind zwar 7 Jahre vergangen, aber ich hab wirklich viel Geld reingesteckt. Es wurden nur z.B. die meisten Motoren der Zentralverriegelung erneuert, etliche Verschleißteile getauscht, nagelneue Sommer und Winterreifen gekauft (sind nun aber auch schon etwa 5 Jahre alt, aber halt nicht viel gelaufen), mehrere Zahnriemenwechsel, neue Wasserpumpe etc.. Insgesamt hab ich bestimmt einige t Euro reingesteckt und versucht das Auto optimal zu fahren.

Autobahn muß ich leider nicht fahren, es wären dann höchstens Ausflüge oder ganz selten mal eine Autobahn wo 100 gilt und das reicht bestimmt nicht um den Motor freizubrennen.

Ich hab mal gehört er braucht dafür etwa 4000 U/min, stimmt das? Und wenn ja, wie lange sollte man die fahren, damit er schön sauber wird?

Noch was anderes, welches Benzin ist eigentlich optimal für den V6? Ich tanke seit eh und je nur 98 Oktan, also Super Plus, brigt das etwas, oder läuft er mit Super (95 Oktan) auch nicht schlechter? Welche Oktanzahl wird eigentlich von Opel für den V6 empfohlen?

Wie lange braucht der 2,5l V6 mit Automatik in der Limousine denn von 0-100? Leider find ich nur Werte für die Schaltwagen.

MfG.

T74

Zitat:

Original geschrieben von T74

...und seit dem ist er ja nur etwa 13 tkm gelaufen, es sind zwar 7 Jahre vergangen, aber ich hab wirklich viel Geld reingesteckt.

...

mehrere Zahnriemenwechsel, neue Wasserpumpe etc..

...

Hallo, das bringe ich jetzt nicht ganz zusammen. Warum wurden innerhalb einer Laufleistung von 13 tkm _mehrere_ Zahnriemenwechsel durchgeführt? Das man mit den 13 tkm einmal die Grenze zum Wechsel erreicht, klar, aber danach hätte man doch eigentlich wieder Minimum 30 tkm Ruhe damit.

Hallo!

@t74

Der Omega braucht nur Super bleifrei. Die Beschleunigung der Limo Automatik 2.5V6 von 0-100km/h beträgt laut Opel 10,5sec.

Mfg

falkeFoen

@magie2000:

vielleicht weil auch alle 4 Jahre Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist, oder 60tkm, je nech dem, was eher eintritt.

 

@T74:

95 Oktan reicht völlig, dafür ist der Motor ausgelegt. Mit 98 kann er wahrscheinlich gar nichts anfangen, ist rausgeschmissenens Geld.

Für 6-7k bekommt man schon ein 2000er Facelift-Modell. Die Preise sind halt im Keller für großvolumige Autos bei den Ölpreisen und der Arbeitslosigkeit. Wer kann sich das heute noch erlauben? Man kann einen 10 JAhre alten Opel auch nicht mit BMW- oder Benz-Preisen vergleichen, die sind halt teurer, obwohl sie auch nicht besser sind.

Wenn Du laufend den Kickdown benutzt, wird das Getriebe natürlich stärker beansprucht. Kann sein, daß es bei 100tkm die Grätsche macht, sonst halten die auch schon über 200tkm.

Der 2.5er ist nunmal keine Rakete bei dem Gewicht.

Wenn Dir die Fahrleistungen nicht ausreichen (was ich gut verstehen kann *g*), brauchst Du halt mehr Leistung oder weniger Gewicht. Irgendein BMW-/Audi-/Benz-V8 wird bestimt besser laufen, und bei Deiner Fahrweise (viel Stadt und Gasfuß) auch mal eben 5 Liter mehr schlucken, denn viel weniger wiegen die ja auch nicht.

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Hallo, das bringe ich jetzt nicht ganz zusammen. Warum wurden innerhalb einer Laufleistung von 13 tkm _mehrere_ Zahnriemenwechsel durchgeführt? Das man mit den 13 tkm einmal die Grenze zum Wechsel erreicht, klar, aber danach hätte man doch eigentlich wieder Minimum 30 tkm Ruhe damit.

Ganz einfach, es ist so ähnlich wie auch beim Ölwechsel und auch der sonstigen Inspektion, es gibt nicht nur die Km-Achse sondern auch die Zeit-Achse.

Wenn eine gewisse Anzahl an Jahren um ist, muß der Zahnriemen gewechselt werden, egal wieviele Km der Wagen gelaufen ist. Es liegt wohl am Weichmacher im Zahnriemenmaterial, der verflüchtigt sich im Laufe der Jahre und dann wird der Riemen spröde und kann reißen.

MfG.

T74

@ mopar_jojo :

Ok, dann steige ich vielleicht mal auf 95 Oktan um, und spare etwas. Ist halt die Frage, ob dem Motor das 98 Oktan nicht besser bekommt, ob er dann weniger verbraucht oder länger hält oder vielleicht 5 Nm mehr Drehmoment bringt?!

Ich komme ja die letzten Jahre nur auf gut 1200 km, also spielt der Mehrpreis eigentlich keine so wesentliche Rolle, jedoch möchte ich das Geld auch nicht zum Fenster rausschmeißen, wenns wirklich dem Motor _garnichts_ bringt!

Ich verbrauche in der Stadt etwa 15-16 Liter auf 100 km, ich fahre aber auch einiges in 30-Zonen, was einem niedrigen Verbrauch natürlich nicht gerade zuträglich sein dürfte.

Im Moment überlege ich, ob ich mir einen BMW 540i leisten soll, oder einen Mercedes E430, oder ob ich einen neueren Opel kaufen soll, dann aber nur mit 3,2 Liter Motor. Eigentlich bin ich mit Opel ja ganz zufrieden, nur reicht mir eben die Beschleunigung von meinem Wagen nicht so ganz und das zunehmende Alter zeigt halt auch Spuren am Lack usw..

MfG.

T74

Also wenn ich das hier jetzt alles lese, muss ich doch ein wenig schmunzeln.

Du schreibst, du fährst im Schnitt 5,5km innerorts, in 30er-Zonen, Verbrauchst 15-16Liter auf 100km und willst jetzt auf einen noch stärkeren Motor umsteigen, weil dir der Omi zu schlechte Fahrleistungen hat???

Was erwartest du denn, von 0 auf 30km/h wirst du mit keinem Auto ein angemessenes Fahrgefühl bekommen. Und bei den grösseren Hubraum-Maschinen wirste bestimmt bei SP bleiben müssen und kommst nicht mit Super aus. Und der Verbauch wird auch bestimmt locker an die 20Liter gehen, an deiner Stelle würde ich mir das alles nochmal gut überlegen.

p.s. Ist nicht böse gemeint aber das hört sich ziemlich falsch gedacht an.

@ stoned opa :

Da hast Du mich wohl etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert. Ich fahre ja glücklicherweise nicht nur in 30-Zonen, wäre ja gräßlich! ;) Aber ich fahre im Moment eigentlich fast ausschließlich in der Stadt, daher ist der Tempobereich 0-50 eigentlich am wichtigsten für mich. Wenn ich aber mal auf die Autobahn kann und erstrecht wenn dann dort mal kein Tempolimit besteht, dann hätte ich schon gerne mehr als 170 PS. Es könnte in der Zukunft öfter werden, daher macht es wenig Sinn für mich ein reines Stadtauto zu kaufen. Ich mag außerdem keine kleinen Autos, den Omega hab ich mir damals schon bewußt ausgesucht, weil er mir von der Form her gefallen hat und weil ich von dem Motor gleich angenehm überrascht war. Bin auch heute noch der Meinung, daß das ein sehr guter 2,5 Liter Motor ist, er holt da schon eine Menge raus und hat ein breites nutzbares Drehzahlband. Aber die lange erste Fahrstufe der Automatik in Verbindung mit den ca. 1,6t Leergewicht sehe ich ein wenig als Zumutung für den Motor an, ich glaub die geht bis etwa 85 und ich hätte gerne das sie nur bis etwa 55 gehen würde, sofern der Motor nicht deutlich stärker wäre. Aber da es insgesamt nur 4 Fahrstufen sind, wäre dann wohl der Sprung zwischen 1-2 zu groß.

Wenn man jetzt mal beispielweise die erste Fahrstufe bis 60 (bei ca. 6600 U/min) ausgelegt hätte und die zweite dann bis 110 (bei ca. 6600 U/min), dann wäre der 0-100-Wert bestimmt deutlich besser, oder?

Mich stört einfach ein bischen das Anfahren, gerade auf den ersten Metern kommt er mir ziemlich müde vor, wenn er dann erstmal richtig in Gang ist (also über ca. 40), dann bin ich ja ganz zufrieden.

MfG.

T74

Ich hatte schon drei 2.5er und jetzt einen 3.0er V6, immer mit Aut.

Der 3.0er läuft etwas besser, aber nicht viel, da die Charakteristik dieselbe ist (untenrum fehlt Drehmoment, läuft erst ab 4000 gut).

Der 3.2er soll auch nicht viel besser laufen als der 3.0er (laut Forumsberichten), säuft dafür aber 1-2 Liter mehr, ist niedriger verdichtet.

Ich denke, mit dem 3.2er wärs't Du nach 2 Stunden genauso unzufrieden.

Einen 540i bin ich noch nicht gefahren, er soll aber recht sparsam sein für den Hubraum (12 l im Mix).

Wenn ich das Geld hätte, und Ahnung/Erfahrung von der BMW-Technik, und Kontakte für Ersatzteile, dann würde ich mir auch lieber einen 540i Kombi zulegen.

Da sich das alles aber auf Opel beschränkt, fahre ich halt Omega. Wenn was zu reparieren ist, kann ich das selbst oder weiß, wen ich fragen muß.

Gruß, JoJo

@ mopar_jojo :

Was Du über die anderen Motoren schreibst, hab ich schon vermutet 0,5-0,7 Liter mehr Hubraum reißen auch bestimmt noch keine Bäume aus bei dem Grundgewicht, dafür braucht es dann bestimmt schon deutlich mehr, oder eine viel höhere Motorauslegung (z.B. BMW M3).

Eigentlich gefällt mir die Vorstellung gar nicht so sehr, zu einer anderen Marke zu wechseln, gerade mit dem Opel Omega hatte ich immer das Gefühl ein bischen etwas ausgefalleneres zu fahren, zumindest seit er nicht mehr gebaut wird (warum auch immer).

Vom Design her würde ich wohl auch jetzt einen Opel Omega C einem 5er BMW vorziehen, aber das ist halt immer Geschmackssache. Ich hatte mir ja im Omega den 5,7 Liter Smallblock V8 aus der Corvette gewünscht, aber wie es aussieht hat das wohl leider nicht sollen sein. Warum hat Opel keine Motoren über 3,2 Litern verbaut? Früher gabs doch auch 8-Zylinder in Opel Fahrzeugen!

Ich hatte schon das Glück einen BMW 540i zu fahren, aber nur kurz und nicht mehr als ca. 100 km/h. Das war noch einer der ersten Generation mit "nur" 4,0 Litern, hatte aber auch schon 400 Nm und 286 PS. Ich kann nur sagen, das Ding war schon echt der Hammer, trotz Automatik, mit der ich damals nicht so super zufrieden war, ich finde die reagiert im Omega etwas schneller. Vermutlich hat BMW aber auch in der Hinsicht nachgelegt bei den neueren Modellen.

Aber der 540i ging richtig los, da hat es einen richtig in den Sitz geprügelt, sowas hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Allerdings wurde es nach meiner Erinnerung auch erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig heftig, unten rum ging er zwar auch sehr gut, aber da hätte ich sogar noch einen Tick mehr haben wollen - naja, die neueren Modelle haben ja ca. 400ccm mehr Hubraum.

MfG.

T74

Das hört sich dann doch noch etwas anders an :)

Wie wäre es denn mit nem Chip für deinen???

Da kann man doch noch einiges mit rausholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen