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Haltbarkeit Querlenker

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:45

Moin,

ich war eben beim TÜV und neben einem beginnenden Spiel der Koppelstange hat er ein beginnendes Spiel an meinem Querlenker vorne links wechseln lassen. Das ganze ärgert mich ein bisschen, weil ich diese erst vor gut einem Jahr (05/15) und rund 14000 km hab wechseln lassen. Der ganze Spaß hat mich damals in einer freien Werkstatt mit Spur einstellen 550 EUR gekostet, was ich recht teuer fand. Die Querlenker lagen dabei bei netto 110 EUR. Marke haben sie nicht auf die Rechnung mit draufgeschrieben. Wie lange sollten denn so Querlenker im Schnitt halten?

Gruß,

Sebastian

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20 Antworten

Kommt auf die Qualität an wobei wenn beide zusammen 110€ gekostet haben dann kann es nichts dolles gewesen sein eigentlich.

Des weiterem was noch viel wichtiger ist das man die Querlenker festzieht im eingefederten Zustand sonst halten auch die originalen nicht lange.

am 13. Oktober 2016 um 15:24

Also, da hast du wohl wirklich Mist verbaut bekommen. Ich habe bei meinem letzten V70 in Studentenzeiten die Querlenker der Hausmarke von Kfz-teile23 verbaut. Die haben 70tkm und 4 Jahre gehalten. Preislich waren die glaube ich sogar noch drunter.

Die Querlenker meines 850 haben ziemlich genau 20 Jahre gehalten. Ich weiß es, weil ich das Auto damals (fast) als Neuwagen gekauft hatte

am 13. Oktober 2016 um 16:15

Original Volvo ab werk hat bei mir 260tsd km gehalten. Hab mir vor rund 60tsdkm wieder einen original Volvo gekauft und dann bemerkt das die TRW prägung drauf ist. Also wenn dir der Original beim :) zu teuer ist greif zu einem TRW kann aber noch nicht sagen wie lange der noch hält ist auf alle fälle schon das 4fache von deinem

Ich habe zwar nicht die Originalen von Volvo drin, aber meine werden wohl auch schon über 200.000 km runter haben.

Ich hab vor 80.000 Km Meyle verbaut und alles ist noch immer schick. Denke auch die nächsten 80.000 hab ich Ruhe. Ebenso die Koppelstangen. Auch Meyle und sehen noch aus wie neu.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:23

Ok, dann ist da ja definitiv was nicht in Ordnung. Waren übrigens 110 netto pro Stück :S

Zitat:

@eigen2 schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:33:50 Uhr:

Die Querlenker meines 850 haben ziemlich genau 20 Jahre gehalten.....

Boa ey, "dramatisch"!. Das erinnert mich an meinen Auspuff + Kat (nach 21 J. !).

Hatte bei Elch-1 vor Jahren, bei einer bekannten 'Meister:mad:Werkstatt', Querlenker tauschen lassen und dann nach 1-3/4 (Garantietausch) bzw. 2-1/4 Jahren ( = 0 - Garantie mehr ) schon wieder austauschen lassen müssen (... und fahre garantiert keine 20000km/J.) .

Bin der Meinung, die beachten einfach die richtige Rad/Federbeinstellung bei der Montage nicht; knallen den QL einfach an :confused:.

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Bei mir ist ein grandioser 30€ Querlenker von Polarparts seit mittlerweile >20 tkm drin, der originale die ganzen 230tkm vorher...

Ich würde aber nix drauf geben, dass die aktuell von Volvo gelieferten Querlenker noch genauso haltbar sind wie die original verbauten. ;)

Spureinstellung war bei mir übrigens damals nicht nötig, da die Maße anscheinend gut gepasst haben.

Hallo,

da würde mich mal interessieren, was kaputt geht? Bei unseren Elchen geht immer nur das Kugelgelenk an der Spitze kaputt. Von anderen Volvo-Fahrern höre ich aber, dass diese extra verstärkte Buchsen einbauen?

Grüße, Nok

Bei den Querlenkerversion mit 2 Schrauben ist es lebenswichtig das die unter Belastung festgezogen werden. Ansonsten stehen die Buchsen dauerhaft unter "falschen Spannung" und gerade die 2 Buchsen am Motorrahmen geben frühzeitig auf.

Bei den Querlenker mit 4 Schrauben ist das nicht mehr Relevant.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 7:27

Da kann ich natürlich nicht sagen, was die Werkstatt getan hat. In jedem Fall bin ich nach der ganzen Aktion jetzt etwas genervt. Bei einem Anruf kam dann auch noch als Antwort auf die Frage "Wie lang ist die durchschnittliche Lebensdauer" kann ein halbes Jahr sein, eins oder auch 1.5 - auf die Frage, dass ein Jahr und 15000 vielleicht nicht so normal wären kam nur als Antwort, dass es EU-Richtlinien gibt, dass weniger Weichmacher in Gummi getan werden muss und der deswegen nicht mehr so gut ist... Naja, ich denk mir nach euren Aussagen mal meinen Teil dazu...

Es ist die Frage, was bei dir kaputt is:

- Buchsen eingerissen

- Traggelenk defekt, häufig aber nicht immer durch defekte Manschette und Eindringen von Dreck verursacht

Ja, die Gummiteile halten nich mehr so toll, aber ein Jahr ist da wirklich mager...

Wenn man nicht daneben steht und aufpasst, werden die Querlenker so gut wie nie unter Vorspannung angezogen.

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