ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Haltbarkeit Reifen

Haltbarkeit Reifen

BMW
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:35

Hallo BMW `ler,

ich bin schon länger drüben im Autoforum.

Heute habe ich mal eine Frage zu meinem

Motorrad.

Ich habe seit über 13 Jahren eine K 12 RS.

Ich sag ja auch nichts, dass das Verschleissverhältnis

von Vorderreifen zum Hinterreifen 2 : 1 ist.

Da ich gerne sehr schnelle Autobahnrunden

fahre, ist mein Hinterreifen fast immer sehr

schnell eckig.

Sportlich fahre ich auch gerne aber in Grenzen.

Meine Frage: Welcher Reifen ist i.A. das

Nonplusultra im Verschleiß.

Insbesondere für schnelle Autobahn - /

Landstraßenfahrten.

Danke für eure ernstgemeinten Antworten.

Bitte keine Belehrungen nach über 35 Jahren

Motorrad !!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 21:44

Hallo bochuma,

vielleicht bin ich zu alt, mit offiziellen 53 Jahren Motorradfahren (inoffiziell 60 Jahre) um was sagen zu können. Aber kann es mal versuchen. Würde mich mal bei Michelin umsehen Pilot Road, hält ziemlich lange hat aber m. E. nicht so den Nässegrip. Oder Dunlop Sportmax Roadsmart, hat mehr Grip, ist auch eher weg. Aber es ist ja nicht nur die gefahrene Geschwindigkeit, die einen den Reifen weg radiert, sondern in erster Linie die Beschleunigung. D. h. wie man am Quirl dreht. Deswegen ist alle Theorie grau, was die Haltbarkeit angeht. Einer fährt 12T und ein Anderer nur 5T mit der gleichen Reifensorte.

Und viele haben den bekannten Angststreifen in der Mitte. Klar, da ist der Reifen auch eher weg, da ja nur ein kl. Teil vom gesamten Reifen benutzt wird. Das Seitenprofil wird da wenig gebraucht, trüge aber zur Lebensdauer des Reifens bei.

Michele

am 17. Oktober 2010 um 7:48

Hallo

ich kenne die Freigabe für dein Motorrad Typ nicht , aber wenn der Road 2 erlaubt ist, machst du mit diesem Reifen nichts falsch.

Er hat übrigens einen ausgezeichneten Nässegrip.

Die Laufleistung geht auch in Ordnung, wobei die stark von deinem Fahrstil abhängt, was du ja weisst. :-)

Ich selbst fahre den Road 2 an meiner BMW F 800 St, mittlerweile der 3. Reifen und bei mir hält der Reifen ~ 10.000 km.

siehe Link:

http://www.michelin-pilotroad2.de/pilotroad2/test.php

 

Gruß Andreas

am 17. Oktober 2010 um 9:24

Ja linuxuser1962,

was auf Deinem Möppi funktioniert ist eine Sache. Eine Andere ist, wie sich der Reifen fährt und wie lange er hält, hängt nicht nur vom Fahrstil ab, sondern auch von der Technik eines Moppeds und dem Gewicht, dem Beschleunigungsvermögen, ob Kardan, Kette oder Zahnriemen. Dann auch noch vom Nachlauf, Radstand, erreichbare Endgeschwindigkeit in welcher Zeit, Drehmoment Motor und Drehmomentverlauf, Reifengröße. Auch der Spurversatz wirkt da mit.

Um hier nur mal die Wichtigsten zu erwähnen.

Vergleiche sind nur unter gleichen Motorrädern möglich. Die Unbekannte, die darin noch steckt ist der Fahrer. Nichts für ungut,

Michele

Da ich selber 5 Jahre eine K12RS gefahren bin, habe ich da etwas auch etwas Erfahrung.

Ein zügig bewegte RS verbraucht Reifen ohne Ende. Das ist so. Und da ändern auch modernste Reifentechnologien nix dran.

Engagiertes Fahren, gleich ob auf der Bahn oder in den Alpen und auch die allerbesten Reifen sind nach 6000km fratze.

Zu meiner Zeit habe ich es nie geschafft, 5.000km mit einem Satz zu fahren. Dafür aber auch schon mal in 2.500km einen zu vernichten.

War auch mit ein Grund, sie zu verkaufen.

am 17. Oktober 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

"Engagiertes Fahren"

Könntest Du das einem 62jährigen RT-Fahrer mal etwas deutlicher erklären ?

Allsquare

AB: Was geht.

Landstrasse: Du sollst bremsen oder Gasgeben, niemals sollst du rollen. :D

am 17. Oktober 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

... niemals sollst du rollen

Verstehe ... ich bin ein Roller ...

Allsquare

PS:

Z 6 ! Hinten einmal 17.000, einmal 18.000 ... PR2-Ergebnis steht noch aus.

Zitat:

Original geschrieben von linuxuser1962

Hallo

ich kenne die Freigabe für dein Motorrad Typ nicht , aber wenn der Road 2 erlaubt ist, machst du mit diesem Reifen nichts falsch.

Er hat übrigens einen ausgezeichneten Nässegrip.

Die Laufleistung geht auch in Ordnung, wobei die stark von deinem Fahrstil abhängt, was du ja weisst. :-)

Ich selbst fahre den Road 2 an meiner BMW F 800 St, mittlerweile der 3. Reifen und bei mir hält der Reifen ~ 10.000 km.

siehe Link:

http://www.michelin-pilotroad2.de/pilotroad2/test.php

 

Gruß Andreas

Kann ich bestätigen, der Reifen ist top.

Aber 10.000Km hab ich noch nie geschafft, außer vorne, ziehe einfach zu fest am Kabel.

7 bis 8.000Km sind realistisch bei meinem Fahrstil.

Nach gut 8 Sätzen kann ich die voll empfehlen.

Mittlerweile brauche ich nur noch 2 Satz davon im Jahr, man wird älter und fährt etwas weniger.

Hallo

Probiere mal den Michelin Pilot Road 1

Ich habe diesen Reifen auf der K1200 RS und auch jetzt auf der K 1200 R gefahren und bin sehr zufrieden

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:49

Danke für die Tips,

den Pilot Road 1 fahre ich im Moment.

Hat aber schlechter gehalten als der

Bridgestone BT 20 ( wenn da nur nicht

die Sägezähne gewesen wären )

Gut soll der Angel ST von, ich glaube,

Pirelli sein.

Nasshaftung nicht so gut ( nicht schlimm,

ich bin eh´Schönwetterfahrer ) aber dafür

guter Verschleisswert.

Oder ich probier`s zum ersten mal mit

Metzler.

am 18. Oktober 2010 um 4:13

Hallo,

@ Michele , das was schreibst ist mir schon klar und ich denke Bochuma weiss das genauso. :-) Ich wollte damit nur aussagen, dass der Michelin ein Reifen ist, der grundsätzlich eher länger hält und dazu noch zu den besten seiner Art zählt. :-)

Wenn man dann ein verschleiß mordendes Motorrad hat und dann kommt noch ein verschleiß freudiger Fahrstil dazu, kostet das Hobby eben etwas mehr. :D

Gruß Andreas

 

Allen hoffentlich noch einige schöne Sonnenstunden in diesem Jahr :)

Zitat:

den Pilot Road 1 fahre ich im Moment.

Hat aber schlechter gehalten als der

Bridgestone BT 20 ( wenn da nur nicht

die Sägezähne gewesen wären )

Sägezahn, vorne oder hinten?

Wenn vorne liegt es am bremsen in der Kurve.

 

Zitat:

Oder ich probier`s zum ersten mal mit

Metzler.

Bah, nie wieder.

Der Roadtec Z6 war bei über 200 sehr unruhig.

Der Road 2 ist sowas von laufruhig, da kann man bei 250 eine Hand vom Lenker nehmen.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:21

Hallo Jungs,

hat denn schon einer Erfahrung mit dem Angel ST ??

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von linuxuser1962

Wenn man dann ein verschleiß mordendes Motorrad hat und dann kommt noch ein verschleiß freudiger Fahrstil dazu, kostet das Hobby eben etwas mehr. :D

Gruß Andreas

 

Allen hoffentlich noch einige schöne Sonnenstunden in diesem Jahr :)

Das ist richtig !!!!!

Aber g.... Moped !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen