ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Haltbarkeit Reifendrucksensoren (TPMS)

Haltbarkeit Reifendrucksensoren (TPMS)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. März 2013 um 20:03

Da meine Sommerreifen abgefahren sind und die TPMS Sensoren darin schon 7 Jahre alt sind (40.000 km), stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, diese beim Reifenwechsel gleich mit zu erneuern?

Hat jemand Erfahrungen, wie lange die originalen Reifendrucksensoren halten?

Zweite Frage, hat schon jemand Reifendrucksensoren aus dem Zubehör verbaut - z.B. die Alligator sens.it? Laut deren Abdeckungsliste sind diese ja für den Vectra C/Signum geeignet.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja Scheiß die alten raus, ich nehme sie dir gerne ab.

 

Jetzt mal im ernst...

 

Warum neue einbauen. Die sind wartungsfrei, ausser der Reifenfuzi reisst die ab.

 

Solange die noch ok sind würde ich sie nicht tauschen.

naja ... da sind BAtterien drin .... und ob die nochmal 7 Jahre halten ???  

 

Wäre ja wirklich ärgerlich wenn die 2 Wochen nach dem Reifenwechsel hopps gehen ....

 

Was kosten die Alligator-Teile ??

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:42

Ich habe leider keine Ahnung, was die Alligator Sensoren kosten. Aber noch teurer als die originalen können sie ja kaum sein. Sie werden über Stahlgruber vertrieben. Den Gedanken, daß die Sensoren kurz nach dem Reifentausch den Geist aufgeben könnten, hatte ich auch. Das ist ja der Grund, für meine Frage.

In den Schrader/Tecma Dateien stand eine "normale" Lebensdauer der Batterien von 10 Jahren.

Soweit ich aber richtig informiert bin wird die Messung bzw. Datenübertragung nur aktiviert wenn sich der Reifen dreht .. quasi über einen Fliehkraftschalter.

Dem entgegen zusetzen ist aber die Erfahrung einer Fahrer, die ihre Sommerreifen im Winter in der Garage liegen haben und manchmal die Infos vom BC erhalten, dass kein Druck gemessen wurde.

Normalerweise deaktiviert der BC die Überwachung wenn alle vier Sensoren nicht vorhanden sind.

Neue Sensoren willst du dir aber vermutlich nicht kaufen .. min 60-80€ werden da für einen Sensor fällig, je nachdem ob Überwurfmutter, Dichtung und Ventil dabei sind.

Mein Reifenspezi hatte mir aber aus seiner Erfahrung auch berichtet, dass sich die Leute meistens keine neuen holen, wenn die alten kaput oder "leer" sind.

Aber bei erst 40.000km sollten die doch noch ein paar Jahre halten.

wieder was dazugelernt, dass Batterien drinn sind. Hatte mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.

 

Auch bei mir zeigen die 1-2 Reifen an wenn sie in der Garage liegen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

 

Neue Sensoren willst du dir aber vermutlich nicht kaufen .. min 60-80€ werden da für einen Sensor fällig, je nachdem ob Überwurfmutter, Dichtung und Ventil dabei sind.

bei ebay England gibts die originalen für etwa 35€ ;)

Bei Tecma sind die auch nicht viel teurer.

Gruß

Achim

Gesehen hatte ich da auch schon, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich komplett sind.

Also der reine Sensor, das Ventil, die Dichtung, die Überwurfmutter und Ventilkappe.

Auch bei 35€ (denke das ist nur der Sensor ohne die restlichen Dinge) landet man so immer noch bei 140€ reinen Materialeinsatz .. da mach ich meine alten noch funktionierenden Sensoren lieber zu etwas Geld und verfahre so wie die Jahre davor auch... Tankstelle oder zuhause den Reifendruck von Hand geprüft :)

Aber jeder so wie er möchte ;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 6:19

Den Kosten-Nutzen-Faktor sehe ich etwas anders. Wenn 4 Sensoren zusammen wirklich "nur" 150..200€ kosten, sind das - bei einer Mindesthaltbarkeit von 7 Jahren - keine 30€ im Jahr. Ich bin gerne bereit, diesen Betrag einzusetzen, um nur noch wirklich dann den Luftdruckprüfer nutzen zu müssen, wenn es wirklich was zu korrigieren gibt.

Ich habe TPMS im Signum und auch in meinem neuen Astra jeweils in beiden Radsätzen. Ab Werk (210€) bzw. als Winterkomplettradsatz (800€ inkl. Sensoren) ist das System ja auch gar nicht mal so teuer. Zumindest gibt es wesentlich unnützere Sonderausstattungen für diesen Preis.

Hat denn schon jemand einen ausgefallenen Sensor?

 

Meine acht Stück (Kennung AC, gut 8 Jahre, 147 tkm) funktionieren alle noch.

Zitat:

Hat denn schon jemand einen ausgefallenen Sensor?

Also bei mir fällt schon mal völlig sporadisch ein Sensor aus (nie der gleiche). Auf längeren Autobahnstrecken passiert es, daß die Kontrollampe rechts unten im Tacho plötzlich eine Systemstörung zeigt und einer der Reifen nicht mehr angezeigt wird. Das verschwindet auch nicht mehr von allein, sondern läßt sich nur reseten durch Anhalten, Zündung aus, kurz warten, wieder an, dann ist wieder alles normal.

Das Auto ist 5 Jahre alt, die momentan montierten Winterreifen lt. DOT-Nummer 2 Jahre, wie alt die Sensoren sind, kann ich nicht sagen, Winterräder waren beim Gebrauchtwagen mit dabei.

Prüfen kann ich das ja nicht, was da los ist, ob die Batterien schon schwächeln oder ob es an etwas anderem liegt. Hatte zu der Zeit jedoch als Ersatzrad ein Sommerrad mit Sensor im Kofferraum, keine Ahnung, ob das zwischendurch mit reingefunkt hat und das System durcheinanderbringen kann, ähnlich der Räder in der Garage, von denen hier berichtet wurde. Nächste größere Strecke steht in 5 Wochen an, Ersatzrad nun ohne Sensor, da wird sich zeigen, obs daran gelegen haben könnte.

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:09

Hm, also Schrader gibt auf seinen englischsprachigen Seiten 10 Jahre oder 100.000 Meilen (160.000 km) an. Dann würde es sich ja noch nicht lohnen, zu tauschen.

Das würde aber auch erklären, warum sich hier keiner meldet, bei dem die Sensorbatterien schon leer waren. Die ersten Vectra C mit TPMS werden ja gerade erst 10 Jahre alt und vermutlich ist in der Lebensdauerangabe ja noch etwas Reserve eingerechnet.

Ez 12.2005 und momentan 189000km und Sie tun es immer noch.

Aber ersetzen würde ich Sie nicht. Bei den Winterschlappen kontrolliert man es auch regelmäßig und bei Druck Unterschied nervt das System einfach nur. Bei Druckverlust OK!

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

 

Neue Sensoren willst du dir aber vermutlich nicht kaufen .. min 60-80€ werden da für einen Sensor fällig, je nachdem ob Überwurfmutter, Dichtung und Ventil dabei sind.

bei ebay England gibts die originalen für etwa 35€ ;)

gibts nen link dazu habe nur welche für 52,21 £ gefunden siehe link

http://www.ebay.co.uk/.../170950021254?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Haltbarkeit Reifendrucksensoren (TPMS)