ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Diesel

Haltbarkeit Smart Diesel

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:31

Hallo,

da ich im Moment auf der Suche nach einem Smart bin, schau ich mir natürlich das ein oder andere Angebot an. War eigentlich auf der Suche nach einem Benziner, jetzt ist mir jedoch ein ganz gutes Angebot für einen Diesel in die Hände gefallen. BJ2002, 30Tkm, gute Ausstattung für 4.500€. Fand ich eigentlich ganz interessant. Jetzt hab ich aber noch die Ein oder Andere Frage zum Diesel:

1. Wie siehts den beim Diesel (800ccm) mit der Haltbarkeit aus? Ist der auch so anfällig wie der Benziner?

2. Gibt´s beim Diesel auch eine überarbeitet Version wie beim Benziner ab BJ 03?

Hab schon einige Zeit gegooglet, aber die Ergebnisse meiner Suche sind nicht wirklich befriedigend. Wäre Euch also dankbar wenn Ihr mir hier bißchen weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Der Dieselmotor ist hinsichtlich der Empfindlichkeit wesentlich unkritischer als der Benziner.

Deshalb erreicht er auch viel höhere Kilometerleistungen.

Was Du beim Kauf allerdings unbedingt beachten solltest, ist die Dichtigkeit der Hochdruckpumpe.

Diese wird nämlich ganz gerne mal undicht, und das kostet dann richtig Geld.

Aber den Benziner-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil gibt es beim Diesel nicht.

Abgesehen vom Motor sind auch beim Diesel die technischen Modifikationen eingeflossen, die auch beim Benziner ab 2003 serienmässig verbaut wurde, also echtes ESP statt Trust+, Hill Holder Bremsassistent usw. Kannst Du auch dort unter "Historie" nachlesen.

Deshalb sind natürlich Smarts ab 2003 empfehlenswerter als die älteren, wobei damit natürlich Baujahr gemeint ist. In den Annoncen wird aber meistens von der Erstzulassung gesprochen. Da kann es natürlich sein, daß ein Smart mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004 noch ein Baujahr 2002 ist und der längere Zeit auf Halde gestanden ist. Beim Diesel ist jetzt die Unterscheidung nicht ganz so elegant über den Hubraum möglich wie beim Benziner, weil der Motor vorher und nachher exakt denselben Hubraum haben. Aber an dem Hill Holder Bremssystem kann man es eigentlich auch ganz elegant erkennen. Wenn man am Berg die Bremse löst, dann bewegt sich ein Smart aus 2002 mit Trust+ sofort los, ein Smart ab 2003 mit ESP wird noch für 0,7 Sekunden wie von Zauberhand fest gehalten, ehe er sich in Bewegung setzt.Die Form der Scheinwerfer beim Coupe ist übrigens auch kein Indikator für einen Smart ab 2003, weil die neuen "Erdnußscheinwerfer" bereits ab der "Facelift"maßnahme Anfang 2002 verbaut wurden, die Smart ab 2003 sind die "2nd Generation".

Das wird ganz gerne mal verwechselt!

Viele Smarts werden mit Servolenkung angeboten, obwohl sie gar keine besitzen! Vor 2003 gab es eine Servolenkung überhaupt nicht, nicht für Geld und gute Worte, ab 2003 wurdse eine solche als kostenpflichtiges Extra angeboten, aber die wenigsten Smarts haben eine drin.

Aufgrund des Heckmotors lastet aber wenig Gewicht auf der Vorderachse und deshalb ist die Lenkung schön leichtgängig, das verwechseln viele dann mit einer Servolenkung und wissen gar nicht, welches Risiko sie damit eingehen! Wenn sich das jemand im Kaufvertrag als Extra bestätigen lässt, ist der Verkäufer hinterher schadenersatzpflichtig, wenn eine solche nicht vorhanden ist.

Da nutzt auchz der Hinweis auf die leichtgängige Lenkung nix!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juli 2009 um 13:43

Servus,

die Diesel sind haltbarer , sollen ja einige mit 200000 km schon rumfahren.

Zwecks Baujahr solltest Du aufpassen , da es ab dem BJ, 2003 das richtige ESP gibt . Alle älteren haben das " Trust+" drin , was nicht so effektiv arbeitet wie das ESP.

Dieses Thema wurde und wird in den anderen Foren(siehe meine Signatur) immer wieder diskutiert. Wenns dich interessiert schau mal rein.

 

Gruß

Chiemgausmartie

Der Dieselmotor ist hinsichtlich der Empfindlichkeit wesentlich unkritischer als der Benziner.

Deshalb erreicht er auch viel höhere Kilometerleistungen.

Was Du beim Kauf allerdings unbedingt beachten solltest, ist die Dichtigkeit der Hochdruckpumpe.

Diese wird nämlich ganz gerne mal undicht, und das kostet dann richtig Geld.

Aber den Benziner-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil gibt es beim Diesel nicht.

Abgesehen vom Motor sind auch beim Diesel die technischen Modifikationen eingeflossen, die auch beim Benziner ab 2003 serienmässig verbaut wurde, also echtes ESP statt Trust+, Hill Holder Bremsassistent usw. Kannst Du auch dort unter "Historie" nachlesen.

Deshalb sind natürlich Smarts ab 2003 empfehlenswerter als die älteren, wobei damit natürlich Baujahr gemeint ist. In den Annoncen wird aber meistens von der Erstzulassung gesprochen. Da kann es natürlich sein, daß ein Smart mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004 noch ein Baujahr 2002 ist und der längere Zeit auf Halde gestanden ist. Beim Diesel ist jetzt die Unterscheidung nicht ganz so elegant über den Hubraum möglich wie beim Benziner, weil der Motor vorher und nachher exakt denselben Hubraum haben. Aber an dem Hill Holder Bremssystem kann man es eigentlich auch ganz elegant erkennen. Wenn man am Berg die Bremse löst, dann bewegt sich ein Smart aus 2002 mit Trust+ sofort los, ein Smart ab 2003 mit ESP wird noch für 0,7 Sekunden wie von Zauberhand fest gehalten, ehe er sich in Bewegung setzt.Die Form der Scheinwerfer beim Coupe ist übrigens auch kein Indikator für einen Smart ab 2003, weil die neuen "Erdnußscheinwerfer" bereits ab der "Facelift"maßnahme Anfang 2002 verbaut wurden, die Smart ab 2003 sind die "2nd Generation".

Das wird ganz gerne mal verwechselt!

Viele Smarts werden mit Servolenkung angeboten, obwohl sie gar keine besitzen! Vor 2003 gab es eine Servolenkung überhaupt nicht, nicht für Geld und gute Worte, ab 2003 wurdse eine solche als kostenpflichtiges Extra angeboten, aber die wenigsten Smarts haben eine drin.

Aufgrund des Heckmotors lastet aber wenig Gewicht auf der Vorderachse und deshalb ist die Lenkung schön leichtgängig, das verwechseln viele dann mit einer Servolenkung und wissen gar nicht, welches Risiko sie damit eingehen! Wenn sich das jemand im Kaufvertrag als Extra bestätigen lässt, ist der Verkäufer hinterher schadenersatzpflichtig, wenn eine solche nicht vorhanden ist.

Da nutzt auchz der Hinweis auf die leichtgängige Lenkung nix!

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:29

Na das nenn ich doch mal zwei super Antworten, sehr ausführlich und informativ, klasse! Danke!

Und was meint Ihr zu dem Angebot das ich habe?

Also ist ein Smart Passion für ca. 4.500 €, BJ 2002, ca. 30Tkm,

1. Hd, Klima, Alufelgen (mit neuen Reifen), HU&AU neu, Scheckheft gepflegt.

Abgesehen davon das er halt dann kein ESP und Bergfahrassistenten hat, hört sich das doch eigentlich ganz interessant an, oder ist der noch zu teuer?

Ist das von einem Händler, also incl. einer Gebrauchtwagengarantie oder von privat ohne Garantie?Attraktiv hört es sich auf jeden Fall an!

Probier auf jeden Fall die Funktion der Klimaanlage aus, das ist auch noch eine Schwachstelle am Smart!

Zitat:

Original geschrieben von satelitt

Na das nenn ich doch mal zwei super Antworten, sehr ausführlich und informativ, klasse! Danke!

Und was meint Ihr zu dem Angebot das ich habe?

Also ist ein Smart Passion für ca. 4.500 €, BJ 2002, ca. 30Tkm,

1. Hd, Klima, Alufelgen (mit neuen Reifen), HU&AU neu, Scheckheft gepflegt.

Abgesehen davon das er halt dann kein ESP und Bergfahrassistenten hat, hört sich das doch eigentlich ganz interessant an, oder ist der noch zu teuer?

Der Preis sollte OK sein. Ich hab mir zwar vor drei Monaten einen 04/2002'er CDI Cabrio für 4500 gekauft...aber er hatte 75tkm auf der Uhr.

Auch bei mir ist die Klima defekt ( Kondensator ) und ich bin noch am überlegen ob ich mir das Schrauben selbst antue, oder ins SC fahre. Sonst sind bei den älteren Smarts gern mal die Fenster undicht....schau am bestem mal unter den Teppich ob es dort feucht ist. Sonst fällt mir nix negatives auf. Ich hab mich auch für ein 2002'er Modell entschieden, weil der Preisunterschied zwischem einem 2002'er und einem echten 2003'er schon groß ist. Rein vom Motor her ist es aber egal und ich würde auch wieder einen CDI nehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:03

Ja ist von einem Händler, Gebrauchtwagengarantie sollte also drin sein.

Naja, ein cdi cabrio mit 60.000 bis 70.000 km wär für etwa 4.500 € auch drin, aber hab bissjen flaues gefühl bei der hohen Anzahl an Kilometern... :-/

Na der CDI aus Deinem Eingangsposting ist ja mit 30 tkm grade mal eingefahren.

Bezüglich der Garantie wäre eben wichtig, daß diese nicht durch Tricks über Formulierungen im Kaufvertrag (z.B. Verkauf an Wiederverkäufer, Verkauf im Kundenauftrag, Vermittlungsgeschäft), außer Kraft gesetzt werden.

Aber ansonsten hört sich das doch ganz gut an.

Im Augenblick sind aber die Preise allgemein im Keller.

am 30. Juli 2009 um 13:47

Zum Kaufpreis: Auch ohne Garantie fänd ich den Kaufpreis SEHR niedrig. Wenn der Wagen in optimalem Zustand ist, dann ist der Preis genial.

Schau mal bei Mobile . de oder so, da kosten Smarts von 2001 mit 130.000km noch 3500euro...

Also mein cdi, Baujahr 2000, hat mittlerweile ca. 381.000 km auf dem Tacho. Erster Motor und erstes Getriebe. Er läuft und läuft...

Zitat:

Original geschrieben von satelitt

 

Und was meint Ihr zu dem Angebot das ich habe?

Also ist ein Smart Passion für ca. 4.500 €, BJ 2002, ca. 30Tkm,

1. Hd, Klima, Alufelgen (mit neuen Reifen), HU&AU neu, Scheckheft gepflegt.

Abgesehen davon das er halt dann kein ESP und Bergfahrassistenten hat, hört sich das doch eigentlich ganz interessant an, oder ist der noch zu teuer?

Absolut okay, dieses Angebot. Um den Motor musst du dir keine Gedanken machen.

Smart mit 546.439km siehe LINK www.autobild.de/artikel/500.000-km-test-smart-city-coupe_53148.html 

gibt es. Und der Motor war bei dieser KM-Leistung immer noch okay. 

Zum Vergleich, wir hatten einen 2000ener Smart CDI bis März 2009 mit 88.000km.

Motor lief 1A und wäre auch bestimmt weiterhin super gelaufen, wenn mein Frauchen nicht hätte was Neues

haben wollen. ;)

Ab und zu sehen wie den neuen Besitzer unseres Smarts noch an unserem Grundstück vorbeidüsen.

Also bei echten 30.000km sind keine Probleme zu erwarten.

 

ciao Metallik

am 31. Juli 2009 um 19:26

Haltbarkeit smart Diesel

130.000 km mit Diesel, Baujahr 2000, Digitec-Chiptuning ab km 10.000,--, kein Problem, keine Reparaturen. Warmfahren + keine stundenlangen Vollgastouren auf der Autobahn, ansonsten: gib ihm. Auto vor 4 Jahren verkauft (Nachbarschaft), läuft heute noch.

am 3. August 2009 um 10:37

Ich habe meinen CDI 2003er (ein echter) seit 4 Jahren.

Habe ihn 2005 im Juni mit 34.000 km gekauft und heute bin ich bei 122.000 km.

Am Motor habe ich bisher gar nichts..er läuft super..Getriebe ist auch völlig i.O.

Reparaturen bisher.

- Bei 90.000 Dämpfer und Federn vorn ausgetauscht, da mir eine Feder gebrochen ist.

- Bei 105.000 erstmals Bremsbeläge und Bremsscheiben ausgetauscht.

- Bei 120.000 Querlenker-Gelenke ausgetauscht. ca. 150,- €

bei der Reparatur hat mein Schrauber festgestellt, dass wohl demnächst die Radlager vorn gemacht

werden müssen. Wir wohl ca. 300,- € kosten. Aber ich soll noch fahren bis ich Geräusche höre.

Ansonsten halt die üblichen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Ach ja..der Klimakondensator hat jetzt nen Steinschlag bekommen. Da ich aber auch noch Glasschiebedach habe, kümmer ich mich erst später darum.

Alles in Allem...wenn mein Smarty mich irgendwann (ich hoffe erst in ganz vielen Jahren) verlassen muss...dann wird es wohl wieder einen CDI geben...

 

Kaufpreis ist voll in Ordnung, habe vor 3 Jahren für meinen smart cdi bj 2000 mit 75tkm 3500 € gezahlt.

Worauf du auch noch achten solltest ob der ein chiptuning hat, wenn ja dann kann es sein, das die kupplung mit ca 130tkm verschlissen ist, ist nämlich bei mir jetzt der Fall.

Dürfte aber jedem klar sein das ein Chiptuning den verschleiß erhöht und gerade beim smart der schon so wenig ccm cm³ hat und bei den ps haut das ganz schön rein.

am 8. August 2009 um 20:44

hallo,

habe mir vor 3 1/2 jahren nen 2000er smart CDi gekauft mir 40000 km.

ist das zuverlässigste auto das wir je hatten.

hab jetzt ungefähr 80000 gemahct und was soll ich sagen- er läuft und läuft ........

hab ihn als ackergaul gekauft um zur arbeit zu fahren,

aber mittlerweile will jeder im haus nur den "kleinen" - komfort = 0,

(ja kritik gibts auch) dafür keine parkplatzprobleme in stgt. , kraftstoff so 3,5 - 4,7L/ 100 km

- mit hifianlage und klima wird nicht gegeizt.

im smartcenter war ich nie, mach alles selber.

- defekte nur kleinigkeiten:

- unteres türscharnier fahrerseite - 35,- € selbst eigebaut in 30min. (typisch laut MB in stgt.)

- hintere seitenfenster undicht (typische smartkrankheit) fensterkleber 10€

und 35min arbeit während meiner mittagspause ;)

- batterie 60€

ansonsten normale wartungen, ölwechsel spätestens alle 10000 km und keine

hohen drehzahlen ohne "3 eier".

alles in allem würde ich immer einen smart in meinem "fuhrpark" haben.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Haltbarkeit Smart Diesel