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Haltbarkeit Steuerkette Z22SE nach Wechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:30

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Weiss jemand, ob beim Vectra B 2,2 (BJ 2001) Sport, bei dem 2004 (bei 16.000 km) auf Kulanz bereits die Steuerkette (Kit) bei Opel gewechselt wurde, die Steuerkette dann tatsächlich wartungsfrei ist, oder sollte man sich ab über 100.000 km Sorgen machen muss und über einen Wechsel nachdenken sollte (ca. € 1.300 bei Opel!!! o_O)!?

Über Tipps bin ich dankbar!

Gruß, Fabian

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20 Antworten

Solang du "regelmäßig" deinen Ölwechsel machst, überlebt sie bis zum Ende!

Aber ein defekt ist deswegen trotzdem nicht auszuschließen - aus welchem Grund auch immer!

Schaue erstmal nach ob auch der neuste Spanner verbaut ist.

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2875454

Über die Steuerkette solltest Du Dir nicht unbedingt einen Kopf machen.

Wenn die bei 2004 gewechselt wurde sollte verbesserter Öler und Spanner verbaut sein.

Meine originale von 2001 war das wenigste Problem das ich mit dem Fahrzeug zum Schluss hatte.

Allerdings: Langstrecke, regelmäßiger Ölservice (mindestens einmal jährlich).

Da war bei Km-Stand 135000 bei dem ich das Fahrzeug abgegeben habe von der Steuerkette nichts.

Und ich habe einen Zafirafahrer bei dem die Steuerkette übergesprungen ist, Bj. 2001 noch nie was dran gemacht und auch über 100tkm.Ich würde mich schon darum kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von FabianHH

(ca. € 1.300 bei Opel!!! o_O)!?

Über Tipps bin ich dankbar!

Gruß, Fabian

Mir fehlen die Worte.... aber trotzdem ein Tipp von mir: Für 1300€ kann man 2x die Steuerkette wechseln lassen. Geh mal am besten zu einem anderen Opelhändler.

Mal ´nen unqualifizierter Kommentar dazu: Die neue Kette wird genauso lange halten, wie es die alte getan hätte. Die neuen sind ja auch nur von GM und nicht aus Diamanden oder so ;)

Solange der Hobel keine Geräusche beim starten macht und sonst sauber läuft, würde ich da gar nichts machen. Never touch a running System. Du kannst ja auch aus blauen Dunst mal das Getriebe wechseln, vielleicht geht´s ja irgendwann mal kaputt ...

Ein Überspringen oder reißen macht sich nicht immer vorher bemerkbar,außerdem kann nicht jeder Laie die Geräusche deuten.

Schon mal was von Verbesserungen gehört?Schließlich wurde der Beöler und der Spanner verändert, das wird schon seinen grund haben.

Beim Zahnriemenwechselintervall ändert sich hin und wieder etwas ;)

Vor allem wurde der Spanner 2x geändert. Die neueste und nun allen Indizien nach endgültig haltbare Version des Kettenspanners (vgl dazu keine Probleme bei Z20NET und allen darauf folgenden Motoren) gab es 2004 noch nicht.

Fazit auf die Ursprugsfrage ist demanch: Verbesserung ja, endgültig Ruhe definitiv nein. Wobei auch hier gilt: alles kann, nicht muss (im Sinne von kaputtgehen).

Aus meiner persönlichen Sicht heraus würde es in deinem speziellen Fall Sinn machen, den neuesten Spanner zu verbauen.

Meine Meinung dazu wenn es kaputt geht geht es kaputt egal wie alt Steuerkette, Spanner und Beöler ist. Mein Opel ist Baujahr 1998 mit 365000 km und da wurde noch nie was gewechselt.

Weil du keine Steuerkette hast?Und ein Zahnriemen alter auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von willi479

Meine Meinung dazu wenn es kaputt geht geht es kaputt egal wie alt Steuerkette, Spanner und Beöler ist. Mein Opel ist Baujahr 1998 mit 365000 km und da wurde noch nie was gewechselt.

Wenn man keine Ahnung und inhaltlich nix zu sagen hat, sollte man einfach auch mal nix sagen.

Meiner Meinung nach hat ein 2.0 DTI eine Steuerkette oder sollte ich mich da täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Wenn man keine Ahnung und inhaltlich nix zu sagen hat, sollte man einfach auch mal nix sagen.

Warum schreibst du dann?

Die Kette sollte normal ein Leben lang halten. Durch fehlerhafte Teile

haben manche dies nicht getan. Bei neu verbauten Sachen gebe ich draine mal Recht.

Solange keine Geräusche da sind oder andere Verdächtigen Sachen

würde ich auch nicht wechseln.

Der dti hat auch Kette.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Wenn man keine Ahnung und inhaltlich nix zu sagen hat, sollte man einfach auch mal nix sagen.

Warum schreibst du dann?

Gebe die Frage freundlichst zurück.

Was hat ein DTI hier in diesem Thema zu suchen? Wer solche Vergleiche zieht, disqualifiziert sich thematisch selbst.

Wie bereits gesagt hatten die Z20NET und alle B208 Saab Motoren mit dem gleichen Kettentrieb und von Anfang an dem Spanner mit dem Konus keinerlei Probleme, so dass ein mit diesen Teilen ausgerüsteter Z22SE oder YH ebenfalls als endgültig problembefreit gelten sollte.

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