1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Haltbarkeit vom DSG

Haltbarkeit vom DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. August 2009 um 16:36

hallo,

wie haltbar ist eigentlich unser schönes dsg-getriebe?man hat ja schon von nem klackern oder so gehört...die neuen dsg sind doch alle trockenlaufgetriebe oder?was ja im gegensatz zum nasslaufgetriebe bestimmt ein nachteil ist oder?

mal sehn was ihr für meinungen habt

mfg

flitzer1989

Beste Antwort im Thema

heise auto hat mal was geschrieben

http://www.heise.de/.../1

Auch lesenswert etwas über das downsizing

http://www.heise.de/.../6105

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2009 um 16:44

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber unabhängig davon sollte das DSG genauso halten wie ein Schatgetriebe. Man spricht von innovativer und schon ausgereifter Technik. Vw verbaut schließlich nicht zum ersten Mal das DSG und noch habe ich von keiner Seite gehört, dass alles schnell im Arsch war bzw. ist. Es müssen bestimmt immer was aktualisiert werden, wie bei der Schaltung, aber sonst ist es doch egal. Und trocken oder nass.... letztlich doch Schnuppe, warum sollte VW scheiße verbauen, dass würde sich später rechen....also mach dir drüber kein Kopf !!

DSG = Direktschaltgetriebe ;)

Nur das aktuelle 7-Gang-DSG von Volkswagen ist trocken, das 6-Gang-DSG ist weiterhin nass.

am 21. August 2009 um 16:52

Irgendwo stand es mal hier im Forum, da war eine Zahl von 300.000 km angegeben. Sollte reichen für ein reguläres Autoleben. Macken und Fehler mal ausgeschlossen ^^

Angabe ohne Gewähr, ich finde grad die Quelle nicht mehr.

....was ewig hält bringt kein geld....:-)

nee spaß aber es sollte ein leben lang halten wenn man es gut behandelt!

dauertests gibts ja genug und da waren meist null probleme!

LG

?/

/?

/ \

Die Kupplung ist die nass/trocken Geschichte. Das hat nix mit dem Getriebe zu tun ;)

heise auto hat mal was geschrieben

http://www.heise.de/.../1

Auch lesenswert etwas über das downsizing

http://www.heise.de/.../6105

Nun - wir sind alle keine Propheten und leben mit dem DSG in der HOFFNUNG, dass es wohl auch halten sollte...

Liest man sich durch die MT-Foren, müsste man meinen, dass das DSG (6) der totale Schrott sein muss, wenn doch in den letzen 6 Jahren seit der Vorstellung 2003 soooo viele Mechatroniken und Komplettgetriebe gewechselt werden mussten....

Seltsamerweise kamen alle möglichen Auto-Probleme in den letzten Jahren irgendwann in die Fachpresse (Peugeots brennen unmotiviert ab, beim 3er BMW rissen die Achsaufnahmen, E-Klasse und A-Klasse rosten, TDI-Zweimassenschwungräder zerbersten, die Multitronic von Audi hat dauerhafte Haltbarkeitsprobleme...etc, um nur einige Beispiele zu nennen - wer die einschlägige Presse regelmäßig verfolgt, kennt sich damit aus)...

nur beim DSG war noch nirgends von auffälligen Problemhäufungen zu lesen - kann also doch nicht soooo schlecht sein, auch wenn auf MT grob geraten bestimmt ein paar hundert Leute ihre Nöte damit haben - allerdings würde VW das DSG nicht quer durch alle Baureihen anbieten (auch in teureren Passats, Superbs, A3s, TTs, Renn-Sciroccos...), wenns dauernd nur kaputt ginge - meine Meinung....

Was das DSG 7 angeht - da brauchen wir wohl alle eine Glaskugel...wenns nur rasselt und klackert (auch meines tut es - wenn auch noch sehr leise...ich meide einfach Kopfsteinpflaster...) und ansonsten die nächsten 10 Jahre einwandfrei funzt - dann werd ich wohl einigermaßen zufrieden sein...

Im DSG ist zuviel Elektronik drin, dadurch ist es immer störanfälliger, als eine Handschaltbox. Ich stosse meine DSG-Fahrzeuge immer ab, bevor sie 60.000 km erreicht haben. Wenn ein DSG ausgetauscht werden muss, werden gleich 7.000 EUR fällig. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, damit ausserhalb der Garantie herumzufahren. Bei meinem ersten DSG hatte übrigens nach 8.800 km die Mechatronik den Geist aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von xxxmarc23xxx

....was ewig hält bringt kein geld....:-)

Ich hoffe, daran würde sich der Kapitalismus in der heutigen Form den Hals brechen.

Gibts hierzu noch bissl was an Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit? Überlege auch, DSG zu kaufen, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, aber wenn ich das Auto 5 oder 6 oder 7 oder 10 Jahre Fahre, möchte ich keine 8.000€ zahlen müssen, weil man komplette DSG austauschen muss und das 2x in 10 Jahren :). Mein 12 Jahre alter Handschalter fährt immer noch mit dem ersten Satz an Getriebe/Kupplung.

am 27. August 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Mullewupp

Gibts hierzu noch bissl was an Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit? Überlege auch, DSG zu kaufen, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, aber wenn ich das Auto 5 oder 6 oder 7 oder 10 Jahre Fahre, möchte ich keine 8.000€ zahlen müssen, weil man komplette DSG austauschen muss und das 2x in 10 Jahren :). Mein 12 Jahre alter Handschalter fährt immer noch mit dem ersten Satz an Getriebe/Kupplung.

Warum gehst du davon aus dass man in 10 Jahren 2mal das DSG wechseln muß:confused:

"Die Kirche im Dorf lassen" !!!

Man muß immer damit rechnen daß mal was kaputt geht, aber ein Extra nicht zu nehmen weil´s - ja kaputt gehen - kann :confused::confused::confused:

Dann mußt du den alten Motor nehmen ;) Der neue TSI kann ja kaputt gehen :D

Nimms mit Humor :D:D:D

am 27. August 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Mullewupp

...möchte ich keine 8.000€ zahlen müssen, weil man komplette DSG austauschen

also den preis würde ich mit vorsicht geniessen. 8000 EUR, da trennen sie den motor wohl nicht vom getriebe vorm austauch :D

ernshaft. ein komplett neuer motor kostet max 5k. ein getriebe egal was für eins sollte nie soviel wie ein ganzer motor kosten!

und das AT von meinen passat war jetzt auch 11 jahre alt. nur ein wenig undicht.

das hält schon. bei guter fahrweise und pflege sicher jahre und auch 250000+ km...

Wichtig, im übrigen Modell- und Markenübergreifend:

Bitte die Serviceintervalle einhalten. Speziell beim 6 Gang DSG schreibt der Hersteller einen Getriebeölwechsel mit Filter alle 60 Tkm vor.

Zitat:

Original geschrieben von Sandia

Zitat:

Original geschrieben von Mullewupp

Gibts hierzu noch bissl was an Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit? Überlege auch, DSG zu kaufen, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, aber wenn ich das Auto 5 oder 6 oder 7 oder 10 Jahre Fahre, möchte ich keine 8.000€ zahlen müssen, weil man komplette DSG austauschen muss und das 2x in 10 Jahren :). Mein 12 Jahre alter Handschalter fährt immer noch mit dem ersten Satz an Getriebe/Kupplung.

Warum gehst du davon aus dass man in 10 Jahren 2mal das DSG wechseln muß:confused:

"Die Kirche im Dorf lassen" !!!

Man muß immer damit rechnen daß mal was kaputt geht, aber ein Extra nicht zu nehmen weil´s - ja kaputt gehen - kann :confused::confused::confused:

Dann mußt du den alten Motor nehmen ;) Der neue TSI kann ja kaputt gehen :D

Nimms mit Humor :D:D:D

Servus :D klar nehm ich das mit Humor :D:D:D

mir ist schon klar, dass etwas kaputt gehen kann, aber wenn man weis, das ein DSG vom Verschleiß oder dem Wartungsintervall teurer wird oder wenn bekannt ist das ein DSG nur schwer zu reparieren ist und deshlab komplett getauscht wird. Muß man das mit einkalkulieren. ich kenn mich mit Netzwerken aus, aber leider nicht mit Autos :) deshlab nutze ich einfach das MT-Brain, also EUCH :D und hinzu zu lernen.

Also wie sieht das mit Wartung und Reparatur und verschleiß aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen