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Haltbarkeit von 2 und 3 Zylinder Motoren gegenüber 4 Zylinder Motoren.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:56

Hallo,

bei Motorradmotoren war und ist es immer noch so, daß 2 Motoren eine wesentlich kürzere Haltbarkeit haben als 4 Zylinder Motoren. Und dies unabhängig davon, wie hoch die zulässigen Drehzahlen sind. Danach musste der Motor überholt werden.

Folglich müsste dies bei 3 oder 2 Zylinder Auto Motoren gleich sein. Folglich würde ich mir niemals ein 3 Zylinder Auto kaufen... Ist diese Folgerung richtig?

Was meint Ihr dazu? Es sind auch nirgendswo Test zu finden, die den Verschleiß in ihre Wertung mit einfließen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SkodaOctaviaRS

Von 2002 bis 2006 hatte ich Polo 9N 1,4 TDI ohne DPF mit 3 Zylinder 75 PS in 4 Jahre fast 70000 km ohne Probleme und

von 2006 bis 2010 Polo 9N3 1,4 TDI mit DPF mit 3 Zylinder 80 PS in 4 Jahre fast 68500 km ohne Probleme, bin beiden damit sehr zufrieden.

"Haltbarkeit" fängt für mich aber beim 2- bis 3-fachen an.

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Hallo,

den Polo gibt es doch gar nicht als Zweiizylinder-Motor?!? Wie kommst Du darauf?

Ein Dreizylinder hat dafür auch weniger Teile, läuft leichter, ist billiger. Somit darf er auch etwas früher kaputtgehen.

Ich fuhr immerhin 4 Jahre lang den Lupo 3L TDI. Der Dreizylinder Diesel lief ohne Probleme. Und das auch noch mit Biodiesel. Klar ein bischen rauher als ein Vierzylinder, aber er lies sich sehr gut fahren und war mit seinen 60 PS und 180 Nm recht spritzig unterwegs. Als beim Besten Willen keine lahme Ente.

 

Gruß,

diezge

Von 2002 bis 2006 hatte ich Polo 9N 1,4 TDI ohne DPF mit 3 Zylinder 75 PS in 4 Jahre fast 70000 km ohne Probleme und

von 2006 bis 2010 Polo 9N3 1,4 TDI mit DPF mit 3 Zylinder 80 PS in 4 Jahre fast 68500 km ohne Probleme,

bin beiden damit sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von SkodaOctaviaRS

Von 2002 bis 2006 hatte ich Polo 9N 1,4 TDI ohne DPF mit 3 Zylinder 75 PS in 4 Jahre fast 70000 km ohne Probleme und

von 2006 bis 2010 Polo 9N3 1,4 TDI mit DPF mit 3 Zylinder 80 PS in 4 Jahre fast 68500 km ohne Probleme, bin beiden damit sehr zufrieden.

"Haltbarkeit" fängt für mich aber beim 2- bis 3-fachen an.

Aus welchem Grund sollte denn ein Motor mit weniger als vier Zylindern eine kürzere Lebensdauer haben?

Bei Motorrad-Motoren war das auch nicht immer so! Ich erinnere nur mal an die Boxer-Motoren von BMW und an die Zweizylinder von Honda, die in Africa Twin, Transalp und NTV verbaut wurden.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

den Polo gibt es doch gar nicht als Zweiizylinder-Motor?!? Wie kommst Du darauf?

Ein Dreizylinder hat dafür auch weniger Teile, läuft leichter, ist billiger. Somit darf er auch etwas früher kaputtgehen.

Ich fuhr immerhin 4 Jahre lang den Lupo 3L TDI. Der Dreizylinder Diesel lief ohne Probleme. Und das auch noch mit Biodiesel. Klar ein bischen rauher als ein Vierzylinder, aber er lies sich sehr gut fahren und war mit seinen 60 PS und 180 Nm recht spritzig unterwegs. Als beim Besten Willen keine lahme Ente.

 

Gruß,

diezge

Den Polo gibt es nicht als 2 Zylinder. Das war mehr eine allgemeine Frage zu Motoren unabhängig vom Hersteller. Fiat baut zum Beispiel 2 Zylinder in irgendein Modell. Mir geht es um die Gesamtlaufleistung > 200000 km.

Viele Grüße

am 13. Januar 2011 um 7:18

also wenn 3 und 4 zylinder aus den gleichen materialien gebaut sind wüsste ich nicht, warum die lebensdauer beim 3 zylinder beschränkter sein soll als beim 4 zylinder

 

allerdings sagen viele, dass 3 zylinder motörchen probleme machen. ob das bei den neuen motoren auch noch so ist weiß ich aber nicht...

 

ich würde mir aber trotzdem, egal ob beide gleich haltbar sind, immer den 4 zylinder nehmen

am 13. Januar 2011 um 7:31

also ich bin von 2004 bis letztes Jahr den Polo 9n 1,2 l benziner mit 3 zylindern gefahren. letztes jahr beim stand von ca 140000 km ist dann die steuerkette übergesprungen.

da hörte ich dann auch zum ersten mal, dass das bei 3 zylindern wohl recht häufig vorkommt.

aus diesem grund kaufe ich mir nun lieber 4 zylinder in zukunft...

Pkw-Motoren kann man meiner Ansicht nach nicht mit Mopped-Motoren vergleichen. Allein das Drehzahlniveau. Ohne Motorrad-Fans zu nahe treten zu wollen aber dass die auch mal gerne am Gashebel drehen und die Motoren ordentlich hochjagen ist ja oft nicht zu überhören. Ein 3-Zylinder-Diesel in einem Polo Blue Motion, dessen Fahrer richtig motiviert ist, sparsam zu fahren tuckert dagegen doch knapp über Leerlaufdrehzahl dahin. Von daher kann man das verschleißmäßig doch überhaupt nicht vergleichen...

Wenn kleine Motorrad-Motoren vergleichsweise früh überholt werden müssen liegt das sicher zum Teil auch daran, dass diese ganz anders gefordert werden und auch anders ausgelegt sind als Pkw-Motoren.

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

also ich bin von 2004 bis letztes Jahr den Polo 9n 1,2 l benziner mit 3 zylindern gefahren. letztes jahr beim stand von ca 140000 km ist dann die steuerkette übergesprungen.

da hörte ich dann auch zum ersten mal, dass das bei 3 zylindern wohl recht häufig vorkommt.

aus diesem grund kaufe ich mir nun lieber 4 zylinder in zukunft

Das Problem hat aber wohl nix mit der Zylinderzahl zu tun. Auch einer der früheren V6 im Konzern war dafür bekannt... hier im Forum (und in einem Nachbarforum) gabs darüber Berichte (speziell von Audis), die die Sache auch mit dem LongLife Ölwechsel- Intervall in Verbindung brachten.

 

am 13. Januar 2011 um 8:45

Zitat:

Das Problem hat aber wohl nix mit der Zylinderzahl zu tun. Auch einer der früheren V6 im Konzern war dafür bekannt... hier im Forum (und in einem Nachbarforum) gabs darüber Berichte (speziell von Audis), die die Sache auch mit dem LongLife Ölwechsel- Intervall in Verbindung brachten.

mag sein, dass das nicht stimmt. mir wurde das so in der werkstatt gesagt und wurde mir auch von bekannten bestätigt. warum das so sein soll, kann ich mir auch nicht erklären...

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

Zitat:

Das Problem hat aber wohl nix mit der Zylinderzahl zu tun. Auch einer der früheren V6 im Konzern war dafür bekannt... hier im Forum (und in einem Nachbarforum) gabs darüber Berichte (speziell von Audis), die die Sache auch mit dem LongLife Ölwechsel- Intervall in Verbindung brachten.

mag sein, dass das nicht stimmt. mir wurde das so in der werkstatt gesagt und wurde mir auch von bekannten bestätigt. warum das so sein soll, kann ich mir auch nicht erklären...

Es sollen ja sogar die aktuellen 1,4l TSI betroffen sein....

"von Bekannten bestätigt", soso... ich frag mich, wie dann die ganzen Mini-TDIs (Lupo und A2 3L; 1.4 PD TDI) bei autoscout an ihre hohe Kilometerleisung gekommen sind? Nicht selten sind da Exemplare dabei, die mehr als eine viertel Million Kilometer drauf haben ;)

am 13. Januar 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

"von Bekannten bestätigt", soso... ich frag mich, wie dann die ganzen Mini-TDIs (Lupo und A2 3L; 1.4 PD TDI) bei autoscout an ihre hohe Kilometerleisung gekommen sind? Nicht selten sind da Exemplare dabei, die mehr als eine viertel Million Kilometer drauf haben ;)

nun ja, ich hab ja nie etwas geschrieben von "alles 3 zylinder sind davon betroffen" oder "die meisten 3 zylinder sind davon betroffen". ich habe lediglich geschrieben, dass es bei mir so war und dass das wohl öfter vorkomen soll.

und ja bekannte haben es mir bestätigt, die ne gut laufende werkstatt betreieben...

Motorradmotoren kann man nicht mit Automotoren vergleichen ... Beim Motorrad kannst ja bis 9.000 und mehr Umdrehungen den Motoren jagen ... beim Diesel und Benziner beim Auto ist es vielleicht die Hälfte :D

Und das A und O ist die Pflege des Motors ... sprich warmfahren, jedes Jahr frisches Öl, etc. pp. dann hält auch ein 3 Zylindermotor eine Million Kilometer :D

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