ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltbarkeit von Automatikgetriebe

Haltbarkeit von Automatikgetriebe

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:48

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach E46 oder E39 mit 2,5 bzw. 3 Liter Motor. Jetzt ist es besonders bei dem E39 schwer einen Handschalter zu finden. Da ich schon oft von Problemen mit dem Automatikgetriebe gehört, wollte ich hier mal fragen, ob davon nur die Diesel-Fahrzeuge betrofen sind oder auch Benziner. Irgendwo hab ich hier schon mal gelesen, dass es für Diesel und Benziner 2 verschiedene Getriebehersteller gibt.

Wollte mir einen mit ca. 150Tkm holen und den dann bis ca. 300Tkm fahren. Erwarte eigentlich, dass das Getriebe (im Normalfall;)) bei dieser Fahrzeugklasse hält.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. August 2010 um 13:57

Der Hersteller für die Dieselaggregate ist GM. Bei den Benziners ist es ZF.

Meiner Meinung nach sind beide Getriebe bei guter Behandlung und regelmäßigem Service ein Autoleben lang haltbar.

Wovon man immer hört, sind die GM- Automatikgetriebe, die regelmäßig abrauchen.

Das Thema ist eigentlich das, dass BMW alle Fahrzeuge mit der Info verkauft, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss und das Getriebe wartungsfrei sei und ein Autoleben lang hält.

Dem ist einfach nicht so. Die Hersteller der Getriebe sagen selbst, dass bei jedem Getriebe ein Service bei ca. 80.000 km gemacht werden muss (sprich neues Öl, Filter, evtl. Schaltgerät reinigen, Getriebe spülen,...)

BMW verkauft lieber neue Getriebe für ein paar tausend Euros.

Hier im Forum fahren einige Leute E39- Modelle jenseits der 200.000 km- Marke ohne Getriebeprobleme.

Natürlich sollte auch der Fahrer selbst etwas auf das Getriebe aufpassen.

Schlecht für das Getriebe sind z.B. Anfahren mit quietschenden Reifen, zu häufige Kick-Downs,...

Wenn man alle Punkte beherzigt, fährst du auch das BMW AT- Getriebe ein Autoleben lang...

Ahri, Du sprichst mir aus der Seele, Danke. Das ist voll und ganz auch meine Ansicht.

 

Gruß, Erik.

Unbeschadet der Aussage

Zitat:

Das Thema ist eigentlich das, dass BMW alle Fahrzeuge mit der Info verkauft, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss und das Getriebe wartungsfrei sei und ein Autoleben lang hält.

Dem ist einfach nicht so. Die Hersteller der Getriebe sagen selbst, dass bei jedem Getriebe ein Service bei ca. 80.000 km gemacht werden muss (sprich neues Öl, Filter, evtl. Schaltgerät reinigen, Getriebe spülen,...)

die ich voll unterschreibe (jedes Öl altert und verliert seine Eigenschaften im Laufe seiner Benutzung), möchte ich noch zu der Tatsache

Zitat:

Der Hersteller für die Dieselaggregate ist GM.

Zitat:

Wovon man immer hört, sind die GM- Automatikgetriebe, die regelmäßig abrauchen.

wie folgt Stellung nehmen:

Die Abtriebsdrehmomente der Dieselmotoren M57 (525d und 530d, VFL und FL) liegen entweder sehr in der Nähe oder sogar weit über dem maximalen Eingangsdrehmoment der GM-Automaten. Hier ist nach meiner Vermutung ein großes Manko seitens der Auslegung/Anpassung in der Kombination der Komponenten vorhanden, was unter ungünstigen Bedingungen zum vorzeitigen Aus für das GM-Getriebe werden kann. Mangels Kenntnissen der entsprechenden Drehmomente bei Benzinern mit ZF-Getriebe kann ich das allerdings nicht belegen bzw. in Vergleich setzen; es bleibt meine Vermutung (allerdings mit Hintergrund :) ).

Angesichts der Tatsache, dass auch Diesel mit GM-Getriebe bereits Laufleistungen jenseits der 300.000 km erreicht haben, ist die Aussage von Ahri

Zitat:

Wenn man alle Punkte beherzigt, fährst du auch das BMW AT- Getriebe ein Autoleben lang...

durchaus relevant; mit der oben beschriebenen Einschränkung beim Vergleich Benziner-ZF und Diesel-GM.

Schöne Grüße

kaparo

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:55

danke für die antworten. leider ist es bei gebrauchten wie immer schwierig nachzuvollziehen, wie und ob das getriebe gewartet wurde. ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittlicher E39-fahrer da gar nichts getan hat.

am 20. August 2010 um 22:09

In der Regel kann man so etwas mit Gesprächen herausfinden ;)

Ansonsten wirst du bei einer Probefahrt merken, wie er sich verhält. Natürlich kann man in das Getriebe nicht hinein gucken. Wenn es allerdings sauber schaltet und dir bei längerer abwechslungsreicher Fahrt nichts auffällt fehlt sich fürs erste wahrscheinlich erstmal nichts. Dann bei Zeiten einen Service machen und gut ist...

Euren Meinungen kann ich mich nur anschliessen!

Das GM ist auf 390NM ausgelegt...der 3l FL hat ab Werk 420NM...kommt noch eine Leistungssteigerung hinzu, kombiniert mit kick-down-starts kann man ja ein rasches Ende erwarten!

Ich habe vor 1,5 Jahren ein Getriebeservice machen lassen...Rogatyn (Forumsmitglied) hat gute Arbeit geleistet und kennt sich damit bestens aus! Erik kennt ihn ja auch und wenn mich nicht alles täuscht empfiehlt er ihn auch weiter ;)

Meiner hat nun aktuell 328.000km runter ohne jegliche Probleme.

 

MfG

Hi,

also der durchschnittliche Fahrer wird da nix gemacht haben, wenn doch hat er nen Beleg und wirbt damit.

Ich hab nur nen 523i, finde aber den Kickdown beim fahren (nicht beim anfahren) braucht man doch des öfteren. Hab gerade ne 1800km Urlaubszeit hinter mir. Die Kiste kommt beim normalen Gas geben nicht aus dem Knick, da muß man manuel oder eben per Kickdown runterschalten. Der 523i ist da aber wohl relativ sanftmütig, andere würden lahm sagen ;). Da hauts dich nicht inden Rücksitzt oder so.

Mein Getriebeservice ist auch schon geplant, so bei 120.000 werde ich wohl mal zu ZF direkt fahren. Sollte man auch dazu sagen, Service entweder bei Rogatyn (Bayern) oder bei ZF in Dortmund (ist das glaub ich). Beide kosten um die 380€ und es werden Dinge ersetzt bzw vernünftig gereinigt und gespült.

Unterschied der dem einen oder anderren vielleicht wichtug ist :D. Rogatyn läßt Dich 8 Stunden (oder so) im Dorf verbringen, nix mit in der Werkstatt stehen oder gucken. Bei ZF ist man wohl näher dran. Ich weiß das weil ich mal so einen kindischen Kommentar im E39 Forum gelesen habe wo sich jemand beschwerte das er bei Rogatyn (Freddy heisst er doch ??) nicht zusehen durfte und rumlatschen musste.

 

MFG

am 22. August 2010 um 9:01

wobei das doch wirklich verständlich ist. Ich hätte auch keine Lust, das mir jemand permanent über die Schulter guckt und alle 2 Minuten Fragen stellt. Da kommt man doch gar nicht zum Arbeiten...

So wie ich das damals gelesen habe, hatten die in Dortmund jemand, der das Getriebe gemacht hat und jemand anders, der dir während dessen geholfen hat, die Zeit zu vertreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

 

Unterschied der dem einen oder anderren vielleicht wichtug ist :D. Rogatyn läßt Dich 8 Stunden (oder so) im Dorf verbringen, nix mit in der Werkstatt stehen oder gucken. Bei ZF ist man wohl näher dran. Ich weiß das weil ich mal so einen kindischen Kommentar im E39 Forum gelesen habe wo sich jemand beschwerte das er bei Rogatyn (Freddy heisst er doch ??) nicht zusehen durfte und rumlatschen musste.

 

MFG

Sollte aber neu sein,

Als ich mein 5HP19 bei ihm hab machen lassen konnten wir die ganze Zeit über zuschauen und auch teilweise helfen.

Bin seit dem Ölwechsel schon wieder ca. 60000 Km ohne Probs gefahren.

Hi,

das kann gut sein. Vielleicht wars auch nur ein nerviger Einzelfall. Aber ich hab des öfteren gelesen das man sich eben dort die Zeit vertreiben muß. Mir wärs egal. Aufgrund des fast identischen Preises und der kleineren Entfernung muß ich wohl zu ZF. :)

MFG

am 22. August 2010 um 9:53

e39 525d 163PS

272tkm, Getriebe noch heil, dicht, und ohne Probleme ;) allerdings wurde bei 269tkm laut Servicheft das Getr.öl gewechselt(laut Betr.anl. wird das nicht gemacht...)

Dann würde ich dem Threadersteller vor dem Hintergrund des bis jetzt Gesagten zu einem 525dA raten. Hier ist zumindest der Drehmomentfaktor nicht so ausschlaggebend wie beim 530d (offensichtlich egal, ob VFL mit 390 Nm oder FL mit 410 Nm).

Dazu kommt noch, dass so einige Berichte aus verschiedenen Foren besagen, dass der "kraftmäßige" Unterschied zwischen 525d und 530d nicht so groß ist, wie angesichts der Werte der Motoren zu erwarten wäre (kann das jemand bestätigen oder widerlegen?).

Mit meinem 525dA touring bin ich jedenfalls angesichts der Fahrleistungen vollkommen zufrieden. Es könnte zwar immer etwas mehr sein :D, aber mir genügt es völlig.

Mein rogatyn-Automatikservice bei 130.000 km war anscheinend angesichts der Ölqualität des getauschten Öls eher nicht nötig gewesen: das Öl war schön rot, keine Schlammbildung am Magneten, es roch nicht ansatzweise verbrannt (eher wie nagelneues Öl) und Späne bzw. Abrieb waren absolut nicht feststellbar. Jedoch alleine schon die Reinigung des Schaltkastens ist mit Sicherheit eine sinnvolle Maßnahme; und wenn es nur der Beruhigung der eigenen Nerven dient ...

Allen sonstigen Unkenrufen zum Trotz (manche wettern ja wie gestört gerade gegen die Kombination CR-Diesel und Automatik von BMW) kann ich sagen, dass ein vernünftiger Umgang in Sachen Warmfahren und Kaltfahren (Turbo zur Ruhe kommen lassen), eine angemessene Ölwechsel-Intervall-Dauer und diverse prophylaktische Maßnahmen (Stichworte Kurbelgehäuseentlüftung, Drallklappen ...) dem Auto durchaus zu einem sehr langen Leben verhelfen können ...

Schöne Grüße

kaparo

Bin auch ein BMW Automatikgetriebe geschädigte was Schlupf im Wandler angeht. Ich konnte mir nicht lange ansehen wie dieser Motor mit 410 N Drehmoment das Öl im Wandler unnötig rührt, und habe ein Zusatzsteuergerät für diese Getriebe entwickelt.

Die Wandlehrüberbrückung kommt bei mir schon ab 45 km/h und nicht erst ab 90-110 km/h.

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:08

@kaparo

Ein 525d wäre für mich ein rückschritt was beschleunigung angeht und das ist immer schwer zu verkraften :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltbarkeit von Automatikgetriebe