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Haltbarkeit von Domlagern?

VW
Themenstarteram 17. April 2014 um 15:59

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich die Domlager beim Vento erneuern lassen, es sind seither ca 10.000 km gefahren worden.

Nun fiel der Wagen beim TÜV durch, die Domlager sollten neu. Zudem sei mit den Köpfen (?) der Stoßdämpfer was nicht in Ordnung. Dabei habe ich den Wagen vorher extra in der Werkstatt gehabt, sie sollten ihn TÜV fertig machen (neue Bremsen, Kühlmittelschläuche, Schweller fertig etc., rd. 350€).

Aber zurück, wie können die Domlager so schnell durch sein?

Was mag die Reparatur kosten?

Hab jetzt länger n TSI gefahren, wenn ich nicht schon so viel Geld in den AAM Vento Automatic von 1993 gesteckt hätte, würde ich ihn besser verkaufen und nen Golf 6 TSI nehmen, da ist doch alle 3 Monate was anderes dran, abgesehen vom ruinösen Spritverbrauch von 10-11 Litern... Durch ne neue Stelle muss ich allein zur Arbeit schon rd. 18.000km im Jahr fahren... Aber das nur nebenbei...

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22 Antworten

Wenn das preisgünstige waren, dann ist das leider normal. Hatte das Thema gerade selber bei meinem Wagen zum Erbrechen lange durch... Wenn es noch vor Ablauf der 2 Jahre ist - reklamieren!

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:12

Ich habe die Rechnung grade nicht da, aber die sind ganz normal in der Werkstatt verbaut worden, nix von Ebay... Die 2 Jahre sind seit 2 Wochen rum...

Mit denen davor ist der Wagen fast 20 Jahre gefahren....

Welche Konsequenzen haben denn defekte Domlager?

Dann würde ich mal die Werkstatt ansprechen, ob die dennoch eine Reklamation versuchen würden.

Defekte Domlager machen sie vor allem durch Geräusche bemerkbar, entweder beim Lenken, dann hört man oft die mitdrehende, springende Feder oder beim Fahren über Unebenheiten, das sind dann Poltergeräusche.

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:39

Das einzige, was ich öfter gehört hab ist ein Knacken beim Einschlagen der Lenkung. Kann das davon kommen oder hat das wohl andere Ursachen?

Probieren kann man es ja mal, wenn ich die Rechnung noch finde. Aber wenn die meinen, dass man da nix machen könne, muss ich wohl wieder zahlen... :/

Das Knakcne kann auch von anderen Teilen kommen, wie Traggelenken, Spurstangenköpfen, teilweise auch den (Wenn auch selten) den Querlenkern... ist also nciht allein auf die zurückzuführen.

wie wurde denn das erhöhte Spiel festgestellt? Durch Anheben des Rades bei aufgebocktem Fahrzeug? Das ist so eigentlich nicht zulässig, da bauartbedingt immer Spiel vorhanden ist. Ist nur die Frage wieviele es ist, aber das ist schwer genau zu definieren.

Vielleicht wurden die Domlager falsch rum eingebaut? Dann ist es klar, dass die so schnell durch sind.

Es gibt ne nämlich eine "alte" und "neue" Version von den Lagern und wenn man nicht aufpasst, dann baut man die Dinger genau falsch rum ein. Fahren kann man damit trotzdem, nur halt nicht sehr lange ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:28

Ob die falsch rum eingebaut waren weiß ich nicht... hab sie nun tauschen lassen, 180 Euro... :/

Reichlich teuer. Was war da dann so teuer?

die Lager kriegt man schon für 20€ im Netz, also lass es 40€ bei der Werkstatt sein, Achsvermessung 50€ und die Demontage sollte mit gescheitem Federspanner, Schlagschrauber, Hebebühne in 1h erledigt sein! (Also +50€/h]

Dann wären wir bei 140€. Wie wärs endlich mal etwas mehr Eigeninitiative beim Auto zu zeigen? ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:02

Zitat:

Dann wären wir bei 140€. Wie wärs endlich mal etwas mehr Eigeninitiative beim Auto zu zeigen? ;)

Tja, ich mag halt den alten Vento... Hab aber von Autos wenig Ahnung... Vllt ne teure Kombi... Hab mittlerweile auch den Verdacht, dass solche alten Autos schnell Groschengräber werden, wenn man selbst davon keine Ahnung hat?! :)

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

hab sie nun tauschen lassen, 180 Euro... :/

Bei mir hättest du weniger Geld gelassen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Zitat:

Dann wären wir bei 140€. Wie wärs endlich mal etwas mehr Eigeninitiative beim Auto zu zeigen? ;)

Tja, ich mag halt den alten Vento... Hab aber von Autos wenig Ahnung... Vllt ne teure Kombi... Hab mittlerweile auch den Verdacht, dass solche alten Autos schnell Groschengräber werden, wenn man selbst davon keine Ahnung hat?! :)

Dann empfehle ich dir, dass du dir den Jetzt helfe ich mir selbst, Band 154 zulegst.

Den sollte gebraucht auf Ebay oder amazon recht preiswert geben.

Keinerlei Bekanntschaft oder Verwandschaft die bei solchen Sachen etwas zur Sache gehen kann?

den Band bekommste auch neu für knapp unter 20€

das sollte ne gute Investition für die Zukunft sein.

ansonsten bekommt man auch "auszugsweise" im Internet als PDF auf der Homepage des Verlags Seiten des Buchs "So wirds gemacht" PDF.

Das ist ebenfalls kein verkehrtes Reparaturbuch.

meine Febi Bilstein Domlager sind jetzt seit September letzten Jahres drin. Vor 2 Wochen hat es wieder angefangen fürchterlich zu knarren beim Lenken. Die davor waren noch die Ersten, also 18 Jahre alt!

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Ob die falsch rum eingebaut waren weiß ich nicht... hab sie nun tauschen lassen, 180 Euro... :/

Das sieht man an den Tellern. Bei nem Bekannten sind die Dinger ca 2cm rausgestanden bis wir festgestellt haben, dass die Gummis falsch rum drin waren.

Übrigens: Hol dir das vorgeschlagene Buch. Viele Reparaturarbeiten sind kein Hexenwerk und wenn man mit Verstand und Geduld an die Sachen rangeht, kann man ein paar Dinge auch selber machen ;)

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