1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Haltbarkeit von Reifen.

Haltbarkeit von Reifen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:09

Hab da mal ne allgemeine frage im Bezug auf Reifen,und zwar:

-wie lange haelt ein Reifen in der Regel,meine damit nicht die km.Leistung.

Problem ist nämlich,das bei meiner Freundin die Reifen an ihren grade mal 3 Jahre alten Wagen beim Tüv bemängelt wurden,da diese schon zu porös sind und demnächst ausgetauscht werden sollten/müssen.

Profil ist fast überall noch 6mm.

Achja betrifft alle 4 Reifen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Drei Jahre alt und schon porös? Siehst Du das denn auch, oder haste vielleicht einen TÜV-Onkel mit Sehfehler gehabt? Wäre nicht das erste Mal.

Höchst seltsam für einen PKW. Schau' doch mal bitte auf das Herstellungsdatum, würde mich interessieren.

Normalerweise werden Reifen erst nach 5-6 Jahren porös, nach dieser Zeit ist auch ein Austausch zu empfehlen.

Ein Freund von mir hat übrigens ein 12 Jahre altes WoMo, die Reifen da drauf (Sommerreifen) sind auch 12 Jahre alt und kein bisschen porös ??!?

am 1. Juni 2005 um 23:01

Re: Haltbarkeit von Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Hab da mal ne allgemeine frage im Bezug auf Reifen,und zwar:

-wie lange haelt ein Reifen in der Regel,meine damit nicht die km.Leistung.

Problem ist nämlich,das bei meiner Freundin die Reifen an ihren grade mal 3 Jahre alten Wagen beim Tüv bemängelt wurden,da diese schon zu porös sind und demnächst ausgetauscht werden sollten/müssen.

Profil ist fast überall noch 6mm.

Achja betrifft alle 4 Reifen.

Hi Buck,

das Alter der Reifen muss ja nicht mit dem Alter des Wagens übereinstimmen.

Hast Du schonmal das Herstellungsdatum der Reifen gecheckt ? Am Ende der DOT steht eine 3 oder 4stellige Zahl aus der codiert das Produktionsdatum hervorgeht, z.b. wäre 124 = 12. Woche 2004.

Selbst unter übelsten Betriebsbedingungen sollten Reifen minimal 6 Jahre überstehen ohne porös zu werden.

Gruss Mad

Re: Re: Haltbarkeit von Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Buck,

das Alter der Reifen muss ja nicht mit dem Alter des Wagens übereinstimmen.

Hast Du schonmal das Herstellungsdatum der Reifen gecheckt ? Am Ende der DOT steht eine 3 oder 4stellige Zahl aus der codiert das Produktionsdatum hervorgeht, z.b. wäre 124 = 12. Woche 2004.

Selbst unter übelsten Betriebsbedingungen sollten Reifen minimal 6 Jahre überstehen ohne porös zu werden.

Gruss Mad

meine originalen sommerreifen(dunlop) werden jetzt 6 jahre alt,und man sieht noch keine alterungs risse

@ MadMaxV8 - kann es sein,dass du nur de halbe Wahrheit erzählt hast?

Ich glaube ab 2000 wurde das Herstellungsdatum als DOT-Nummer 4-stellig dargestellt - also 1204 -> 12. Woche 2004

Ich glaube ie 3-stellige DOT-Nummer war bis ende der 90er Jahre. Und dann gab es bei ungeraden Jahrzehnten (z.B. 70er und 90er) ein kleines Dreieck dahinter, oder war das bei den geraden? Auf jeden fall war die bis Ende der 90er 3-stellig. z.B. 129 -> 12. Woche 1999

Falls ich mich irre berichtigt mich.

Gruß Beetle

Re: Re: Re: Haltbarkeit von Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von st328

meine originalen sommerreifen(dunlop) werden jetzt 6 jahre alt,und man sieht noch keine alterungs risse

:eek: Wie lang fährst denn du einen Reifensatz?

am 2. Juni 2005 um 7:12

Hallo Leute

habe gerade gestern per Zufall diese Seite im www gefunden.

Gruß Martin

am 2. Juni 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

@ MadMaxV8 - kann es sein,dass du nur de halbe Wahrheit erzählt hast?

Ich glaube ab 2000 wurde das Herstellungsdatum als DOT-Nummer 4-stellig dargestellt - also 1204 -> 12. Woche 2004

Ich glaube ie 3-stellige DOT-Nummer war bis ende der 90er Jahre. Und dann gab es bei ungeraden Jahrzehnten (z.B. 70er und 90er) ein kleines Dreieck dahinter, oder war das bei den geraden? Auf jeden fall war die bis Ende der 90er 3-stellig. z.B. 129 -> 12. Woche 1999

Falls ich mich irre berichtigt mich.

Gruß Beetle

Hi Beetle,

ich hatte ja geschrieben 3 oder 4stellig ;)...und das ist die ganze Wahrheit :).

"Hast Du schonmal das Herstellungsdatum der Reifen gecheckt ? Am Ende der DOT steht eine 3 oder 4stellige Zahl aus der codiert das Produktionsdatum hervorgeht..."

Nur das Beispiel mit 2004 war nicht korrekt, da fehlt die "0".

Aber Deine Darstellung ist nach meinem Wissen korrekt bis ins letzte Details, wobei ich mich an die 70er nicht mehr recht erinnere, was da auf den Reifen stand ;).

Gruss Mad

Zitat:

Nur das Beispiel mit 2004 war nicht korrekt, da fehlt die "0".

Kann mal passieren - nichts für ungut. Das du das mit dem

Zitat:

ich hatte ja geschrieben 3 oder 4stellig

geschrieben hattest, hab ich überlesen - kann auch passieren! ;)

Gruß Beetle

Re: Re: Re: Re: Haltbarkeit von Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

:eek: Wie lang fährst denn du einen Reifensatz?

meine originalen sommerreifen sind knapp 4 jahre gefahren worden....und seitdem liegen sie im keller....

am 2. Juni 2005 um 9:45

nach ca 5 jahren ist ein reifen vom gummi her so ziemlich am ende

da lässt der grip nach beim bremsen und in kurfen weil die weichmacher im reifen sich verflüchtigen

cih fahr reifen nie länger als 2 jahre dan ist er hin (ca 40000km auf den sommerreifen)

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

nach ca 5 jahren ist ein reifen vom gummi her so ziemlich am ende

da lässt der grip nach beim bremsen und in kurfen weil die weichmacher im reifen sich verflüchtigen

cih fahr reifen nie länger als 2 jahre dan ist er hin (ca 40000km auf den sommerreifen)

ich habe auch nicht mehr vor,die reifen noch zu fahren...:)

am 2. Juni 2005 um 10:34

Bei der Rückgabe meines Fiat Punto beim Fiathändler nach 4 Jahren und 37 Tkm wurden auch die Reifen bemängelt. EZ des Autos war 11/00 und nach einigem Suchen stellte der Meister fest, das die Reifen von Anfang 99 waren. Sprich, die haben schon fast 2 Jahre irgendwo rumgelegen und trotz allem hat Fiat darauf bestanden, das ich die Reifen ersetze. Also würde ich mal, wie schon geschrieben, nach dem Herstellungsdatum schaun.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Drei Jahre alt und schon porös? Siehst Du das denn auch, oder haste vielleicht einen TÜV-Onkel mit Sehfehler gehabt? Wäre nicht das erste Mal.

Höchst seltsam für einen PKW. Schau' doch mal bitte auf das Herstellungsdatum, würde mich interessieren.

Normalerweise werden Reifen erst nach 5-6 Jahren porös, nach dieser Zeit ist auch ein Austausch zu empfehlen.

Ein Freund von mir hat übrigens ein 12 Jahre altes WoMo, die Reifen da drauf (Sommerreifen) sind auch 12 Jahre alt und kein bisschen porös ??!?

Nein der Tüvonkel hatte leider keinen Sehfehler.

Die Reifen sind echt sehr porös und rissig.

Dot ist 0502 sind also ca 3 Jahre alt,richtig?

Sollte ich da mal an den Reifenhersteller schreiben,was die dazu sagen?

Zitat:

Dot ist 0502 sind also ca 3 Jahre alt,richtig?

Richtig, etwa 3 Jahre und 5 Monate - ich bin entsetzt! Was ist das denn für ein Hersteller?

Vielleicht ist das Auto dann irgendwie extremer UV-Strahlung ausgesetzt gewesen (immer in der Sonne gestanden vielleicht) ?

Ich bezweifle zwar, ob ein Kontakt zum Reifenhersteller was bringen wird, aber probieren kann man es schon.

Wirst dann wahrscheinlich ein paar Textbausteine als Antwort bekommen :D

Deine Antwort