Haltbarkeit Winterreifen
Hallo zusammen !
Habe zu meinem gebrauchten 318i einen Satz Winterreifen bekommen . Reifen sehen noch sehr gut aus (nicht porrös oder beschädigt) ! Die DOT-Nr. lautet 38/02 . Reifen sind also 6 Jahre alt ! Wie lange sollte ich eurer Meinung nach diese Reifen noch fahren ? Dachte mir , das ich noch locker 2 Winter damit fahren könnte !!!??? Profil ist noch sehr gut !
Danke euch !!!
Joachim
Beste Antwort im Thema
Klar gibt es Vorgaben für das Auswechseln der Winterreifen.Aber wie so alles sind das nur Vorgaben.Jemand fährt im Winter nur 3000KM,der andere 20000KM.Fahre noch die Bridgestone Blizzard LM-22 aus dem Jahre 2003 und bisher keine Verhärtung der Gummimischung.Kommt ja auch auf die Qualität der Reifen an.Pauschal zu sagen,das nach 4 Jahren ein Wintereifen zu alt ist halte ich für sehr Übertrieben.
@jan.th Vielleicht war ja auch der Sicherheitsabstand zu gering
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Profil ist nicht alles. 6 Jahre ist in meinen Augen schon die Grenze, die Gummis werden sehr hart und der Bremsweg verlängert sich. Ich hatte wegen zu alter Reifen schonmal nen leichten Auffahrunfall, der mit frischen Gummis bestimmt nicht passiert wäre. Gerade bei Nässe bzw. feuchter Straße werden alte Reifen fast unfahrbar, weil einfach null Grip vorhanden ist. Das Profil war noch ziemlich gut und ist trotz vieler km nicht wirklich weniger geworden...
Empfehlungen sagen, dass Reifen nach 4 Jahren gewechselt werden sollten. Je älter, desto weniger nutzen die sich ab. Ich würde ein paar EUR investieren, gerade die Gummis sind ein wichtiger Sicherheitsfaktor am Auto. Immerhin der einzige Kontakt zur Außenwelt.
Gruß
Jan
Bei Winterreifen ist 6 Jahre eigentlich die Fahrbarkeitsgrenze, normal nach 4 Jahren wie jan schon schreibt. Ein Winterreifen ist ne Weichgummimischung die ab 4 Jahre anfängt stark abzubauen und hart wird.
Bei Sommerreifen kann man getrost bis 6 Jahre fahren bevor man an einen Wechsel denken sollte.
Ich würde persönlich jedenfalls keinen WR über 4 Jahre bzw. Sommerreifen über 6 Jahre fahren, die empfehlungen vom ADAC kommen nicht von ungefär.
Meine Freundin hat aktuell 6 Jahre alte WR drauf, fährt sich grauselig, bei jeder Gelegenheit brechen die steinharten Pneus aus. Sie bekommt jetzt mal nagelneue Dunlop verpasst
Gruss
Würde die auch nicht mehr fahren. Bin solche alten Winterreifen mit sehr gutem Profil auch schon gefahren und das war ne Katastrophe.
Wir machen es folgendermassen :
Werde die Räder montieren und die Fahreigenschaften testen . Berichterstattung folgt !
Grüße
...versuch doch mal bitte, nen Objektiven Test durchzuführen, mit Vergleichsmessungen des Bremswegs. V.a. auch bei feuchter Straße!
Also meine Eltern haben auf ihrem 320i Touring Sommerreifen DOT von 2003. Bei trockener Fahrbahn, kein Thema, aber wenns naßß ist, sollte man es nicht zu sehr krachen lassen!
Ich verkaufe/tausche meine WR grundsätzlich nach vier Jahren, so kann der nächste Besitzer noch mindestens zwei Winter günstig überstehen.
Klar gibt es Vorgaben für das Auswechseln der Winterreifen.Aber wie so alles sind das nur Vorgaben.Jemand fährt im Winter nur 3000KM,der andere 20000KM.Fahre noch die Bridgestone Blizzard LM-22 aus dem Jahre 2003 und bisher keine Verhärtung der Gummimischung.Kommt ja auch auf die Qualität der Reifen an.Pauschal zu sagen,das nach 4 Jahren ein Wintereifen zu alt ist halte ich für sehr Übertrieben.
ah ja und du weisst natürlich das sich die gummis nicht verhärtet haben, denn du hast das labortechnisch selbst untersucht. und der adac und alle anderen institutionen reden ja sowieso blödsinn.
winterreifen sind prinzipbedingt immer weichgummi mischung und die bauen nach ca. 4 jahren stark ab.
merken wirste es spätestens wenn schnee liegt und du die 5 jahre alten fährst, nach hause, neue (grade angefahrene) drauf und dann nochmal fährst. ist ein unterschied wie tag und nacht.
auch bei regen haben die 5 jahre alten eine deutlich schlechtere traktion als neue reifen.
wer will soll ältere wintergummis als 4-5 jahre fahren, ich würds nicht tun, selbst wenn ich nur 500km damit abgespult hab und das profil noch 8mm ist. das alter hat nichts mit der fahrleistung zu tun die die reifen hinter sich haben.
PS: ab 10 jahren reifenalter macht man sich seit neuestem übrigens strafbar und der versicherungsschutz erlischt. find ich gut!
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
...oder ich war unaufmerksam... War beim Rechtsabbiegen an ner Fußgängerampel, der Vordermann fährt an und muss wegen eines Fahrradfahrers nochmal anhalten. Ich habs zu spät gemerkt und bin trotz Vollbremsung aus 12 kmh oder so draufgerutscht. Man hat halt gemerkt, dass die Bremswirkung gegen 0 ging. Genauso hab ich bei feuchter Straße und "normal" - nicht übermäßig schnell gefahrenen Autobahnauffahrten ein wegschmieren der Reifen und Fast-Ausbrechen festgestellt. Jetzt, mit neuen Gummis können die gleichen Kurven 20 kmh schneller genommen werden und es passiert garnix. Natürlich könnte man mit angepasster Fahrweise nen Teil der verlorenen Reserven auffangen, aber ist das der Sinn?
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
PS: ab 10 jahren reifenalter macht man sich seit neuestem übrigens strafbar und der versicherungsschutz erlischt. find ich gut!
Quelle bzw. Link zum Gesetzestext ?
Ich denke auch, das bei Winterreifen nach 6 Jahren eine Grenze erreicht ist. Bei Sommerreifen würd ich das ganze vielleicht auf 8 Jahre ausdehnen.
Aber wennst selber schon sagst, das Profil ist noch vollwertig, würd ich die halt auch noch mal einen Winter aufziehen. Fährst halt a bisl vorsichtig und wenns glatt ist, kannst wohl eh ned rasen. Wenns aber echt unfahrbar ist, kannst dir ja immer noch neue kaufen...
Kommt immer auf die lagerung an, unter besten bedingungen kann ein 4 jahre alter reifen wie neu bewertet werden.
natürlich ist das fast nie so.
kann nur zustimmen. max. 6 jahre es sei denn der winter ist immer sehr mild
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Quelle bzw. Link zum Gesetzestext ?
oh ja, kann ich nur zustimmen. wo ich mein alten wagen gekauft hatte hat der typ gesagt, die winterreifen kriegt ihr gratis. als der winter kam, mache ich nen rad ab, und bringe dann die gratis winterräder. ups 12 jahre alt. irgendwie sahen die wie aus den 70ern^^. direkt wieder die sommerräder dran..