- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Haltbarkeit x28i Motoren
Haltbarkeit x28i Motoren
Hallo zusammen!
Leider hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit den aufgeblasenen 4 Zylindern. Defekte Turbolader bei Audi und VW, kleckernde Motoren...
Wie steht es mit der Haltbarkeit der x28i Triebwerke? Fahre eher flott und bin auch gerne zügig unterwegs auf der Autobahn. Wenn der Motor relativ empfindlich ist, greife ich dann lieber zu einem anderen Fahrzeug.
Beste Antwort im Thema
Servus - Nachtrag -
Es soll keineswegs der Eindruck entstehen, ich hätte neben der rosa Brille das BMW-Logo auch noch auf der Unterwäsche.
Gerade in den letzten 25 Jahren habe ich alle drei deutschen sog. und selbsternannten Premiummarken (z.T. mehrfach) besessen und gefahren. Bei jeder kann man ein Für und ein Wider finden. Auch Audi und Mercedes waren in der jüngsten Vergangenheit mit Motorproblemen auffällig (z.T. mit den gleichen Problemen wie Injektoren, Ölverbrauch-dusslige Konstruktion usw.). Selbst mein CLS 500 (BJ 2006) hatte damals Probleme mit der Ventilsteuerung.
Vielleicht wurden damals die "Einzelfälle" nur nicht so publik.
Alle Anbieter sollten Qualität liefern und zu Fehlern stehen. Der Wettbewerb wird härter und die Kundschaft wird kritischer. BMW traue ich nun zu, das ebenfalls hinzukriegen. Da mein N20 schon fast aus der "Auslaufserie" stammt, hoffe ich doch, dass alle möglichen und seit Baubeginn aufgetretenen Schwächen in der laufenden Serie behoben worden sind.
Ja, der Wahn zum Einsparen, die Gier nach Gewinnmaximierung. Es sind ja nicht nur die Motoren, auch Innenausstattung und -materialien - Premium? (siehe Dauertest 2er in der letzten Auto-Bild) Der Preis für die Fahrzeuge ist in jedem Fall Premium!
Wie bereits gesagt: Sollte der N20 wieder erwarten Probleme machen (ich fahre allerdings die Teile kaum über 100Tkm) und damit meinem N53 und N63 nachfolgen: Mit einer Träne im Knopfloch werde ich zu Mitbewerbern flüchten (auch den kommenden Kia Stinger V6 werde ich beispielsweise auf alle Fällle genau ansehen).
Gruß
Heinz
Ähnliche Themen
39 Antworten
Bei Dauertests sollen wohl Risse im Zylinderkopf entstanden sein , BMW muss das wohl als unbedenklich abgestempelt haben , aber Risse sind Risse , andere kommen auch ohne Risse klar .
Wer hat den Test durchgeführt? Hast Du eine Quelle dazu?
Sorry , schon was länger her , finde das nicht mehr .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 24. August 2016 um 09:11:21 Uhr:
Bei Dauertests sollen wohl Risse im Zylinderkopf entstanden sein , BMW muss das wohl als unbedenklich abgestempelt haben , aber Risse sind Risse , andere kommen auch ohne Risse klar .
Servus,
Test war, soweit ich mich erinnern kann, in der AUTO-BILD.
Kürzlich erkannte ein 100tkm-Test - in der gleichen Zeitung - vom 320d GT (N47 Motor?), einen kleinen Riss im Kolben.
Lt. BMW ebenfalls ein unbedeutender Einzelfall.
Auf der anderen Seite sind die N20 Triebwerke (20i, 28i) in den Foren völlig unauffällig. Da bereits 2015 davon schon über eine Million verbaut worden sind, glaube ich dass es sich um durchaus standfeste und haltbare Motoren handelt.
Gruß
Heinz
Die Hersteller würde ja nie behaupten sie hätten ein Problem.
Zitat:
@Gerbel schrieb am 25. August 2016 um 14:55:26 Uhr:
Die Hersteller würde ja nie behaupten sie hätten ein Problem.
Servus,
das ist natürlich klar.
Trotzdem, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die N20 Motoren (vom Nachfolger gibt es noch zu wenig Erfahrungen) zu den zur Zeit unproblematischten Antrieben im BMW Programm gehören. Sie verrichten ihren Auftrag hervorragend, können sich durchaus mit den verblichenen 6endern messen - der Sound ist vielleicht nicht der Hit. Aber, man hört das Teil eigentlich nur beim Abrufen der vollen Leistung - im normalen Fahrbetrieb ist dieses Thema vernachlässigbar.
Ich glaube, mit diesen Motoren kann man nicht viel falsch machen (mit dieser Erkenntnis habe ich mich ja auch zum Kauf eines 28i entschlossen)
Gruß
Heinz
Servus,
alter Thread - neue Erkenntnisse.
Nun tauchen vereinzelt im 3er Forum Berichte auf, dass bei den N20 Motoren Steuereketten, bzw. die Antriebskette der Ölpumpe getauscht wurden, da sie Geräusche machten.
https://www.motor-talk.de/.../...eifen-aus-dem-motorraum-t5976720.html
Hat hier Jemand nähere Infos bzw. eben Erkenntnisse?
Gruß
Heinz
Servus,
hat Niemand hierzu Erkenntnisse?
Die N20 Motoren wurden doch in so vielen Baureihen eingesetzt.
Kann man aus dem Ausbleiben von Antworten schließen, dass die Teile keine Probleme machen und die angeführten Beispiele (Riss im Zyl.Kopf beim Dauertest, Austausch von Steuerketten und Ölpumpenantrieb, gelegentliche Schäden am Lader) wirklich Einzelfälle sind?
Gruß
Heinz
Der Riß im Zylinderkopf stammt aus einem 100.000km Dauertest der Autobild. Der Wagen hatte übrigens eines der besten Testergebnisse überhaupt. Laut BMW sind diese Art Risse unbedenklich.
Übrigens galt das schon für Turbomotoren, zumeist Diesel aus den 80ern. Ich habe irgendwo noch eine Werkstattanweisung in der stand, daß Zylinderköpfe mit diesen Rissen ohne Herabsetzung der Lebensdauer wieder eingesetzt werden können, und das galt für die langlebigen VW "Schiffsdiesel"
Risse im Zylinderkopf:
Servus Pit32,
vielen Dank für Deine Info.
Den Dauertest kannte ich. Umso interessanter ist Deine Auskunft zu den Rissen und der Rep.-Anleitung.
Gruß
Heinz
Risse in Zylinderköpfen können vorkommen, aber ein Qualitätsmerkmal sind sie nicht, denn sie können auch größer werden und können z.B. Zündaussetzer, Kompressionsverlust und in den Motor eindringendes Kühlwasser zur Folge haben. Oft sind Risse ein Zeichen von hoher thermischer Belastung durch z.B. stark aufgeladene Turbomotoren.
Ich kenne das beispielsweise von den Cosworth Zylinderköpfen vom Audi RS4 B5 oder auch vom RS2, etc. Für den RS2 gibt es gar keine neuen Köpfe mehr. Beim B5 kostet ein Kopf 3500€ und für den Umbau muss der Motor raus. Später hat VAG die Legierung geändert, so dass es keine Risse mehr geben soll.
Sicher sind das exotische Beispiele, aber das ändert nichts am Prinzip.
Also man sieht, es geht auch anders!
Bei dem Nutzungsprofil von dir wird dir früher oder später da was um die ohren fliegen
Die Fahrzeuge sind nicht mehr so hochwertig gebaut und haben die gleiche oder sogar mehr Leistung wie die Motoren früher..
geh lieber auf einen 335i
sound ist grottig, verbrauch hoch, haltbarkeit mau. ansonsten top-motor....hahaha.