Haltbarkeit Xenonlampen / Lichautomatik UMFRAGE
Tach zusammen.
Ich mach mal ne kleine Umfrage:
Nutzt ihr die Lichtautomatik, oder schaltet ihr manuell, oder fahrt ihr mit Dauerlicht?
Ich habe auf meine Hausstrecke 4 Tunnel, so dass die Lichtautomatik immer ein- und ausschaltet. Ist das nun belastender für die Xenonbirnen, oder ist das egal. Mein Gefühl sagt mir, dass die das nicht so gut finden.
Meinem BMW hat das nach einem Jahr nix gemacht.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Jimmy
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wir fahren alle immer mit Licht. Der 5,5 Jahre alte W210 mit 90tkm hatte in der ganzen Zeit nie Probleme mit der Beleuchtung. Beim W211 ist das genauso, nur der ist eben erst 1 Jahr alt.
Gruß
Fast drei Jahre / 57 000 km ausschliesslich mit Dauerlicht.
War noch nicht eine Birne kaputt.
Ich denke, Dauerlicht ist besser, als durch viele Tunnel ständig an und aus.
Grüsse
Daniel
Fahre eigentlich immer mit manuellem Licht. Die Automatik habe ich nach einem Jahr irgendwann ausgeschaltet, da wir durch viele Alleeabschnitte fahren und es somit ein ewiges "An und Aus" bedeutete. Irgendwann habe ich dann mal hier gelesen, dass das sicher nicht gut sein kann für die Brenner.
Mein Fazit, mach et wie früher...manuell. Ich fahre fast immer mit Licht, außer bei strahlendstem Sonnenschein
Dauerfahrlicht
Schont die Brenner und bringt etwas Sicherheit.
Hallo in die Runde
Ich würde nie mit Xenon die Lichtautomatik benützen, diese Funktion ist für die Katz.
Gruss Volta
Soll mindestens 10.000 Betriebsstunden halten...
Besser Dauerlicht, ich glaub das ist wie bei Neon-Röhren, nicht das brennen schädigt die Lichtquelle, sondern das Anschalten!
also meiner hat grad knapp über 140tkm und nun fängt so langsam das "schweinchenrosa" an, aber nur ganz leicht.
ist also völlig in ordnung, achja, fahre seit letztem sommer dauerlicht
Ich habe irgendwann schon einmal dazu was physikalisches geschrieben, bin jetzt aber zu faul zum Suchen.
Fazit: Ja, Zünden der Brenner geht auf die Lebensdauer, Dauerlicht weniger. Besonders das Zünden heißer Brenner ist Gift.
Mein letztes Fahrzeug (Omega) zeigte nach knapp 200 000 km noch keine Beeinflussung der Xenonlichter. Allerdings mache ich nur das Licht an, wenn das nötig ist.
Dauerlicht ist für Xenons weniger schlimm.
Aaaber: Bei Dauerlicht funkeln all die kleinen Lichterlein (hat die mal jemand gezählt ) im Fahrzeug fleißig mit. Mußte nichtdas ganze KI getauscht werden, wenn ein Birnchen durch ist? Auch die Rücklichter sind eingelötet.
106 000 km Xenon- Dauerlicht , no Probs...
Dauerlicht.
Ich habe die Entscheidung, das Licht ein- bzw. auszuschalten an das Auto delegiert. Man muß sich ja nicht um alles selber kümmern. Und Dauerlicht halte ich persönlich für Unfug.
Mit der Frage, ob die Lampen unter der Automatik weniger haltbar sind, habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wenn so ein Brenner kaputt geht, wird er halt ersetzt.
Gruß
der cobold
Also, da meiner in der Garage parkt, geht bei Lichtautomatik stets erst mal das Licht an und schaltet sich dann nach dem Herausfahren wieder aus.
Da ich nicht glaube, dass das den Xenons auf Dauer gut bekommt, schalte ich das Licht manuell.
Gruß
ClausB
Zitat:
Original geschrieben von cobold2000
Ich habe die Entscheidung, das Licht ein- bzw. auszuschalten an das Auto delegiert. Man muß sich ja nicht um alles selber kümmern. Und Dauerlicht halte ich persönlich für Unfug.
Mit der Frage, ob die Lampen unter der Automatik weniger haltbar sind, habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wenn so ein Brenner kaputt geht, wird er halt ersetzt.
Gruß
der cobold
erfahrungsgemäß sollte man gleich beide tauschen, da nach dem wechsel des ersten auch bald der andere scheinwerfer sich rosa färbt..
erspart zeit und nerven, wenn man gleich beide tauscht
Hallo,
ich fahre stets mit Dauerlicht (im KI eingestelt). Mein 1. S211 hat damit 2 Jahre und 170.000km ohne Probleme gefahren.
Gruß
Hello