ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltbarkeit ZF Automatengetriebe bei Benzinern bei Kickdown/sportlicher Fahrweise/Abhängigkeit Moto

Haltbarkeit ZF Automatengetriebe bei Benzinern bei Kickdown/sportlicher Fahrweise/Abhängigkeit Moto

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2017 um 15:29

Hallo liebe Gemeinde,

wie sieht es mit der Haltbarkeit des ZF Getriebes bei den e39 Benzinern aus, wenn man, nach ordentlichem warmfahren, öfter mit Kickdown bzw sportlicher fährt ?

Können das die Getriebe problemlos ab und sind diese robust genug?

Verkraften das die kleinen Motorisierungen (520 iA) besser als die großen (540 iA) ?

Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrungen?

Viele Grüße

AC520

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nutze selten Kickdown. Aber eins ist klar, wenn man dauernd Höchstleistung abfordert ist ein Teil logischerweise schneller kaputt als wenn man es schonender fährt. Egal ob Getriebe oder Motor.

Was das auf Dauer ausmacht kann du uns ja dann erzählen.;)

Kauf dir ein Auto mit Leistung. Die sind stärker ausgelegt und du musst nicht ständig das Pedal durch treten...

Wenn Mann auf einen draufprügelt ist er dann schneller tot durch Verletzungen ? Spaß beiseite, im Normalfall wenn den 4,4i nimmt und den 2,0-2,2i sollte das Getriebe von den kleineren Motoren länger halten da die weniger Drehmoment haben aber Mann hat schon Pferde kotzen sehen direkt vor der Apotheke, daher würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Das Problem ist das man keine echten Vergleiche ziehen kann! Der eine fährt andere strecken, mit Anhänger ohne, pflegt man das Getriebe oder lifetime Füllung und und und!

Das was am meisten leidet bei Kickdown und sportlicher Fahrweise sind die Kupplungen der Radsätze und die WÜK die natürlich öfters und eben auch unter höherer Last kuppeln müssen. Die Beläge verschleißen schneller und man hat mehr Abrieb im Getriebeöl.

Sind die Kupplungen sehr stark verschlissen kann es zu Schaltfehlern kommen, bzw die WÜK schließt nicht mehr.

Alles nicht gut und somit: Ja... sportlich aggressive Fahrweise macht das Getriebe schneller kaputt.

ghm

Haben die (4,4 und 2,2) denn das gleiche Getriebe? Schwer vorstellbar.

In jedem Getriebe sind mechanische Teile und Kupplungen, die leiden unter heftiger Belastung eben mehr.

Mein 540 hatte bis zum Verkauf(und wohl noch länger) bei 240.000km das erste Getriebe und den ersten Wandler drin. Trotz schwerer Belastung manchmal mit Anhänger und/oder über 500kg Maschinenteilen im Laderraum. Dann muss man sich eben etwas auf das Auto einstellen, man versucht ja auch nicht mit zwei Sack Zement einen 100 Meter- Sprint zu machen.

Ich habe ihm bei über 200.000 km einen Getriebeölwechsel gegönnt, das machte sich im Schaltverhalten sehr positiv bemerkbar.

540i Wandler für 440 Nm ausgelegt

520i-530i für 325 Nm ausgelegt

Die 520i bis einschl. 528i hatten das 5 HP 18 drin. Die erste Zahl beschreibt die Anzahl der Gänge (5), die 2. Zahl beschreibt die Belastbarkeit (18). Um so höher diese 2. Zahl, um so belastbarer das Getriebe. Der 540i hat z. B. das 5 HP 24 drin. Somit verträgt das 5 HP 18 beim 520i den kickdown vmtl. länger, als beim 528i, da es bei der kleineren Maschine kaum an die Belastbarkeitsgrenze gerät.

@3.0 CSI Hubi aber bedingt der geringeren Leistung wird der 520 häufiger in den kickdown gehen als der 528 was da auf Dauer besser ist weis ich nicht! Hat in meinen Augen auch ein wenig von Glaskugel schauen! Es gibt für beide Theorien schlüssige Argumente die man ohne echtem prüfstandtest eigentlich nicht wiederlegen kann

Das stimmt auch alles aber ich kenne weniger 520iA mit dem Getriebe Problem als 540iA.

Was aber auch an der Tatsache liegen könnte das weniger 520iA ausgeliefert werden sondern mehr 520i und beim 540i werden mehr mit Automatik ausgeliefert!

Habe mehrere 5HP18 u. 5HP19 gehabt. Niemals Defekte- früher auch viel Kickdown benutzt. HP19 hatten die M52TU Maschinen.

Ich hatte im 530i schon eine defekte WÜK.

Zitat:

@ghm schrieb am 10. März 2017 um 17:13:52 Uhr:

Ich hatte im 530i schon eine defekte WÜK.

Bei welcher Kmleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Haltbarkeit ZF Automatengetriebe bei Benzinern bei Kickdown/sportlicher Fahrweise/Abhängigkeit Moto