ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltedauer Sommerreifen

Haltedauer Sommerreifen

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:01

Hallo,

ich habe vorgestern meinen E500 bekommen und habe festgestellt, dass die Profiltiefe der Sommerreifen vorne ca. 6 mm und hinten 5 mm beträgt. Nun habe ich noch keine Erfahrungen mit solch Drehmoment/PS-starken Autos im Bezug auf Reifenverschleiss sammeln können und habe deshalb eine Frage zu der Haltungsdauer der Reifen. Ich fahre meine 25.000 Km/Jahr relativ ;) moderat und plane im Sommer noch eine lange Tour von 2000 Km Autobahn, die ich so schnell wie möglich absolvieren möchte. Nun meine Frage: Halten die Reifen noch diese Saison?, wie ist die Mindestprofiltiefe? und wie ist das Anfangfsprofil bei Sportreifen wie Continental Sport Contact 2 in der Dimension 17 Zoll; 245/45 W?

Danke im vorraus für eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

einfach so lang fahren, bis mindest profiltiefe erreicht....

wie lang die reifen halten, das bestimmt zum allergrößten teil dein rechter fuß;)

von daher prognosen sehr schwer.

bsp.mein vater hatte mal den sl55. 1. satz 10 kkm der 2. hat fast doppelt solang gehalten....

Es sind sehr viele Kriterien was zum Reifenverschleiß führen !

Fährst du viel Autobahn ( eventuell hohe Geschwindigkeiten )

oder mehr in der Stadt .

Wie ist dein Fahrstil , bist du eher ein gemütlicher Cruiser .... was in einem E500 sehr viel Spaß machen kann !

 

Ich jedenfalls komme mit einem Satz Reifen knappe 20 tausend hin ( habe es aber auch schon bei 8tausend wechseln müssen ) , je nach Marke auch weniger .

Mein Favorit ist der S03 von Bridgestone , was nicht heißen muss das er Dir gefallen muss .

Auch spielt die Reifengröße eine sehr große Rolle !

Wie gesagt es kommt viel auf den Fahrstil an und welche Kriterien du bevorzugst !

Aber mach Dir bei einem E500 nicht allzu große Illusionen , das du mit einem Reifen 50tausend schaffst ;)

 

Andi

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:32

Erstmal Danke für eure Antworten!!!

Diese Illusionen mache ich mir garantiert nicht. :)

Ich fahre eigentlich vorwiegend Landstrasse - und das meißt mit Tempomat und langsamer Beschleunigung. Autobahn dagegen zu 3/4 sehr schnell, aber auch hier ohne wilde Beschleunigungsorgien. Ihr seht also, dass ich kein Kurvenräuber bin, sondern nur ein ganz durchschnittlicher Kraftfahrer, obwohl ich auf Autobahnauffahrten schon mal gerne mich in den Sitz pressen lasse. ;)

Aufsummiert ergibt das im Jahr 25.000 Km. (ca. 15.000 mit SR)

Freue mich über weitere Antworten!

PS: Positiv überrascht bin ich übrigens vom Spritverbrauch! :)

am 14. April 2006 um 16:39

Re: Haltedauer Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Merced.5

, wie ist die Mindestprofiltiefe?

1,6mm sind vorgeschireben

Über die Reifenbreite sind immer die Markierungen verteilt, die genau 1,6mm sind. Ich würde aber empfehlen, ab 3 mm die Reifen zu wechseln.

Naja, versuche die hinteren auf 4 mm abzufahren, dann die Achsweise zu tauschen, dann kommst du noch durch den Sommer.

Die Neureifen haben alle ca. 8-9 mm Profil drauf.

Wieviel KM hat dein 500er drauf, dann kann man ja etwas ausrechnen, wie die Reifen jetzt Profil haben!

Gruss

am 15. April 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Merced.5

...PS: Positiv überrascht bin ich übrigens vom Spritverbrauch! :)

Wie hoch liegt der denn bei dir ?

Habe meinen 500'er zwar schon ne knappe Woche, aber da ich nicht so viel fahre mußte ich auch noch nicht tanken. Das KI meldet nen øvon ~13l/100km, wobei man sich da ja nicht drauf verlassen kann.

Der Vorbesitzer ist wohl mit 10l/100km bei den letzten 20tkm ausgekommen, laut KI.

Da ich vor dem Kauf schon mit min. 13-14l gerechnet hatte, auch nach Angaben aus diversen Foren, bin ich ebenfalls positiv überrascht.

Der E500 verbraucht so viel oder so wenig , wie der Fahrer den Gasfuß bewegt .....

 

Also zwischen 8 Liter ,also Langstrecke auf der AB bei 130 und über 30 Liter habe ich schon alles geschafft !

Normal sind aber 12-14 Liter ...... !

Die über 30 Liter habe ich auf dem Nürburgring verbraucht ,allerdings ging nicht nur der Verbrauch in die Höhe ......

Die Reifen mussten ( nach 5 Runden ) neu und die Bremsen waren hin ;)

 

Aber Spaß hat es gemacht :D

 

Komischerweise ist , nachdem ich die Spurverbreiterung und die 19" montiert haben lasse , dass Fahrgefühl schon wie bei einem Audi Quattro ......

Er will einfach nicht mehr ausbrechen , die Reifen kleben förmlich auf der Strasse ( oder besser , auf dem Ring ) ;)

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Der E500 verbraucht so viel oder so wenig , wie der Fahrer den Gasfuß bewegt .....

Also zwischen 8 Liter ,also Langstrecke auf der AB bei 130 und über 30 Liter habe ich schon alles geschafft !

Normal sind aber 12-14 Liter ...... !

Die über 30 Liter habe ich auf dem Nürburgring verbraucht ,allerdings ging nicht nur der Verbrauch in die Höhe ......

Die Reifen mussten ( nach 5 Runden ) neu und die Bremsen waren hin ;)

 

Aber Spaß hat es gemacht :D

...Andi

Das bei jedem unterschiedliche Verbrauchswerte zustande kommen ist mir klar. Allerdings fahre ich auch wie merced.5 relativ moderat, deshalb interessierte mich das mal. :)

8l auf 100km sind sehr sparsam, zeigen aber das Sparpotential des großen Motors. Von meinen 13l (KI) waren die Arbeitskollegen schon überrascht.

Okay, auf dem Nürburgring achtet man doch nicht wirklich auf den Verbrauch :D. Wobei mich bei dem extremen Wert mal der Unterschied vom KI zum realen Verbrauch interessieren würde.

Die Bremsbeläge scheinen sich recht gut abzunutzen. Bei mir waren die Felgen schon nach ~100km ( zügige Fahrt ) schwarz eingenebelt.

Zitat:

Die Bremsbeläge scheinen sich recht gut abzunutzen. Bei mir waren die Felgen schon nach ~100km ( zügige Fahrt ) schwarz eingenebelt.

ist ein generelles Prob bei Mercedes. Schon unser 124 oder auch der 210 sind vorne die Felgen sehr sehr schnell mit Bremsstaub verdreckt worden.

Beim jetztigen 211er ist das auch noch zusätzlich hinten der Fall. Mein Dad fährt echt piana, hat aber nach ner Woche und knapp 200 km wieder ne satte Schicht drauf - naja egal, bei uns halten die Bremsen ewig. Scheiben und Beläge sind noch top in Ordnung und knapp sind wir bei 48 TKM. Naja wir fahren ja auch keine Rennstrecke :)

 

Gruss

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von MBW202

Wie hoch liegt der denn bei dir ?

Habe meinen 500'er zwar schon ne knappe Woche, aber da ich nicht so viel fahre mußte ich auch noch nicht tanken. Das KI meldet nen øvon ~13l/100km, wobei man sich da ja nicht drauf verlassen kann.

Der Vorbesitzer ist wohl mit 10l/100km bei den letzten 20tkm ausgekommen, laut KI.

Da ich vor dem Kauf schon mit min. 13-14l gerechnet hatte, auch nach Angaben aus diversen Foren, bin ich ebenfalls positiv überrascht.

Hi,

nach der plagenden Osterfeier von den Eltern meiner Freundin, verspührte ich den inneren Drang, so schnell wie möglich wieder nach Hause zu kommen. Das einzigste, was mich von meiner zu Hause stapelnden Arbeit noch trennte, war eine Wegstrecke von 100 Km Autobahn, die ich natürlich so schnellst wie möglich bewältigenden wollte und habe daher meinen neuen Leistungssportler ordentlich laufen lassen. Die 100 Km waren fast ausschließlich unbegrenzt und durchgehend dreispurig. Lt. Tacho habe ich die 260 Km/h spielerisch erreicht - "mehr" war leider aus verkehrstechnischen Gründen und Gründen meiner apparten Beifahrerin nicht möglich :), hätte mich schon noch gereizt - von einer Sperre merkte ich allerdings nichts. Unterm Strich hat mich der Spaß 17,6 Liter/100 Km gekostet. Die Hinfahrt (es eilte ja nicht so sehr ;) ) hingegen konnte ich mit 9,8 Litern über die Bühne bringen, was mich 1. in Anbetracht der gebotenenen Leistung wirklich beeindruckte und 2. in Anbetracht der momentanen Spritpreise beruhigte. Dazu war nichts weiter zu tun als den Tempomat auf konstante 150 Km/h zu justieren.

Das Auto an sich ist einfach wunderschön und ich kann es jedem guten Gewissens empfehlen, der nicht so auf den Unterhalt schauen muss, denn nach meiner ersten Recherche müssten 1000-1200 ,- €/pro Saison nur für die Sommerreifen investiert werden. Dazu käme eine Einmalzahlung von ca. 800 € für die Felgen der zugehörigen Winterreifen. Die Winterreifen an sich würden nocheinmal mit ca. 900 € zu buche schlagen. Solls drum - bringt mich nicht um - sollte aber nicht zu Gewohnheit werden. :)

Ich wünsche euch trotz alle dem ein schönes Osterfest und bedanke mich für die Beantwortung meiner ursprünglich noch offen gebliebenen Fragen recht herzlich!

@stilo1985: Bei mir ist es auch vorne und hinten.

Gut zu wissen das die Bremsscheiben nicht wie von mir nach dem Dreck auf den Felgen geschätzt mehr wie 1000km halten ;)

@merced.5: Wenn das deine zukünftigen Schwiegereltern lesen ... ;)

Spaß kost'.

Aber trotzdem gute Verbrauchswerte. Wenn ich bedenke das ich meinen alten C220 mit sparsamer Fahrweise auch nur auf 9,Xl drücken konnte.:rolleyes:

Dachte eigentlich das der bei ~250 in den Begrenzer reingeht. Ist es ein Neu- oder Gebrauchtwagen? Vielleicht hat ja der Vorbesitzer die Sperre rausgenommen. Müßte dann aber imho im Fahrzeugschein unter Höchstgeschwindigkeit eingetragen sein.

Das mit den Reifen und Felgen kommt auf mich Ende des Jahres auch noch zu, wenn ich Winterreifen kaufen muß.

Ist schon ein kleiner Unterschied zu den 195'ern die ich vorher brauchte. *grins*

Danke. Ebenfalls ein schönes Osterfest.

Zitat:

Original geschrieben von MBW202

[BDachte eigentlich das der bei ~250 in den Begrenzer reingeht.

Ich denke einfach, dass der Tacho auch so seine Abweichung hat und bei ca. 270 lt. Tacho reel die 250 erreicht wären. Bis zum Begrenzer rennt er ja ordentlich von daher glaub ich net dass die Begrenzung aufgehoben worden wäre.

Wegen Reifenkäufen, wenn ihr das noch dieses Jahr macht, spart ihr ja 3 % Mwst - ist ein gutes Argument - oder? Bei 1000 € sind das ja schon 30 € -> kann man schon mal ein wenig mehr gas geben und nen höheren Verbrauch riskieren :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich denke einfach, dass der Tacho auch so seine Abweichung hat und bei ca. 270 lt. Tacho reel die 250 erreicht wären. Bis zum Begrenzer rennt er ja ordentlich von daher glaub ich net dass die Begrenzung aufgehoben worden wäre.

Wegen Reifenkäufen, wenn ihr das noch dieses Jahr macht, spart ihr ja 3 % Mwst - ist ein gutes Argument - oder? Bei 1000 € sind das ja schon 30 € -> kann man schon mal ein wenig mehr gas geben und nen höheren Verbrauch riskieren :)

Gruss

Wäre natürlich ne möglichkeit, nur woher weiß der Begrenzer das 250km/h anliegen und er begrenzen muß?? Dachte das er irgendwie die Geschwindigkeit vom Tacho(-signal) bekommt ?

Stimmt, diese Steuerhöhung kommt ja auch noch. :rolleyes:

Zum "Glück" muß ich meine dieses Jahr kaufen.

Wobei es wohl noch genug Sachen geben wird, bei denen ich die 19% zahlen muß. Sprit zum Beispiel ;)

Zitat:

Original geschrieben von MBW202

Sprit zum Beispiel ;)

Naja, das wird alles teurer und der Autofahrer wird wieder die Melkkuh der Nation!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen