ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. haltegriff fahrerseite a-säule (mb-code 75)

haltegriff fahrerseite a-säule (mb-code 75)

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 9. März 2017 um 2:58

hallo leute,

hab noch eine frage.

mb möchte für 2 haltegriffe (a-säule re. und li.) inkl. einbau 301€ inkl. mwst.

griffe inkl montagematerial für beide seiten kosten 131€ ohne mwst.

der einbau ist mir als frührenter zu teuer und das kann man sicher selbst machen. für folgeschäden muß ich wh selbstbaufkommen, da die nachrüstung von der daimler ag nicht geprüft oder freigegeben ist.

kann mir aber mal bitte jemand sagen, wie ich die verkleidung der a-säulen ab bekomme und ob es egal ist, in welcher höhe die griffe angebracht werden, oder gibt es da exrta vorgesehne stellen dafür?

danke für eure infos ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannste bis Montag durch halten.

Bei uns haben Rettungswagen oft die Griffe nachgerüstet bekommen. Ganz so easy ist es dann auch wieder nicht. Aber frag doch mal beim roten Kreuz, vielleicht kannst du dir einen mal genauer anschauen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 11:20

danke... ja durchhalten kann ich :)

Themenstarteram 11. März 2017 um 11:24

ich hab die ja schon oft gesehen, aber warum soll das nicht so einfach sein, wenn man die montage stelle weiss?

Einfach 2 Verkleidungen für die A Säule kaufen dann hast du schon die Stelle wo du Löcher bohren musst.

Ich denke nicht, dass die Griffe überhaupt an den A-Säulen befestigt werden.

 

Ausstattungscode:

"T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer"

sieht so wie auf dem ersten Bild im Anhang aus, glaube ich. Auf dem zweiten Bild die Einbaustelle ohne Griff.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich meine es gibt beide Varianten. Schau ich mir nächste Woche nochmal an.

Zumindest in China und da scheinbar nur auf der Beifahrerseite gibt es diese Variante.

 

http://chinaautoweb.com/.../

 

Denke da ist es aber eine Omnibusvariante ohne Beifahrersitz.

Asset.JPG

Ansonsten habe ich bisher immer nur diese Variante gefunden. Mein neuer Sprinter der Ende diesen Monats geliefert wird hat dann auch diese zwei Griffe.

Das zweite Bild scheint von einem MTW-Fahrzeug einer Feuerwehr zu sein.

Asset.JPG
Asset.JPG

Stimmt die sind an der Tür.. ...

Nur der Preis den die Werkstatt meint abzugreifen ist heftig? Laut dem TE 131,00€ alleine für das Material.

Ab Werk nimmt Mercedes 71,00€/Netto, aber da gehen im Normfall einige Prozente ab.

 

Als Arbeitszeit denke ich hat die Werkstatt ca. eine Std. kalkuliert, ca. 120,00€ kommt da aktuell hin.

 

131,00

+ 19,00% | 24,89

---------------

+ 155,89

- 301,00

---------------

- 145,11

/ 1,19

---------------

- 121,94

 

 

Für ein paar Löcher sollte das ausreichend sein. ;-)

Asset.PNG.jpg

Komme erst Morgen da zu.

Asche auf mein Haupt, es gibt wirklich nur die Griffe an der Tür.

 

Jeder Freundliche arbeitet mit anderen Aufschlägen. Der eine nimmt mehr, der andere weniger. Gar keinen Aufschlag kriegen höchstens Gewerbliche Kunden mit Rabattvereinbarung.

 

Bei mir lese ich knappe 80€ netto Material und 16AW(12AW=1h). Also die gut 300€ für Material plus Einbau Scheinen normal zu sein. Eine Anleitung gibt es nicht, das wird sich ergeben wenn man die Teile in der Hand hält.

Ach dann brauch ich gar nicht nachschauen!? (WIS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. haltegriff fahrerseite a-säule (mb-code 75)