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Halten die ATE Ceramic SBB länger als "normale" ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:49

Hi Zusammen,

nun ist es soweit und ich bekomme Montag in einer Woche neue Bremsbeläge vorne und hinten montiert.

Das habe ich beim Kauf meines W211 noch rausgehandelt.

Ich habe die Wahl zwischen den normalen ATE SBB, oder den ATE Ceramic SBB.

Bei den ATE Ceramic SBB muss ich insgesamt 50 EUR draufzahlen.

Nun die Frage:

Halten die ATE Ceramic auch länger, oder gibt es da "nur" weniger Bremsstau auf den Felgen?

Grüße aus LU

John

Beste Antwort im Thema

Deutsche Bubenthemen ... ganz Europa fährt plus-minus 130 km/h auf der Autobahn und kommt auch ans Ziel. Und der Zeitgewinn, der materialmordendes (und manchmal auch menschen-) Fahren bringt, den kann man bei einer Pinkelpause verlieren.

Lächerlich, dieses Thema, aber manche werden es nie lernen.

Gegen zügiges Fahren habe ich nichts, aber bitte vorausschauend -- und dann kann jemand, der gerade mit 130 km/h ein paar LKW überholt, ja kein Problem sein. Andernfalls stellt sich die Frage: Wo war die Voraussicht?

Wer bei diesem Tempo ungeduldig wird und nicht warten kann sollte mal zum Therapeuten.

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Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

 

Nun die Frage:

Halten die ATE Ceramic auch länger, oder gibt es da "nur" weniger Bremsstau auf den Felgen?

Es ist nur weniger "Bremsstau" hinter deinem FZ

Die Haltbarkeit der Beläge hängt zu 80% von deiner Fahrweise ab.

Ansonsten ist der Verschleiß gleich.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:01

Achso, wenn die Ceramic-Beläge nicht länger halten, dann kann ich mir die 50 Euro ja sparen.

Ich dachte die Ceramic halten auch länger als die normalen ATE-Beläge.

am 5. Mai 2013 um 19:09

Die sollen ein Film auf die Bremsscheibe machen wodurch die Bremsscheibe länger halten soll. Ob das so stimmt, kein Plan..

am 5. Mai 2013 um 19:15

Hey ich pflichte Sippi-1 bei,

wobei Deine Bremsscheiben bei fossierter fahrweise wesentlich schneller am unteren Verschleißmaß ankommmen könnten. Probier es doch mal aus mit der Ceramic und sag hier im MT-Forum Bescheid.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:37

Kann ich machen, wobei ich halt keinen Plan habe, wielange beim W211 Automatik die Bremsbeläge normal halten.

Bei meinem Chevrolet Epica haben die vorderen Beläge knappe 90.000 km und die hinteren knappe 120.000 km gehalten.

Das kommt halt auch stark auf die Fahrweise und die Fahrstrecken an. Ich fahre recht viele Langstrecken auf Autobahnen und habe eigentlich einen recht gemüdlichen und vorausschauenden Fahrweise.

Zitat:

 

Bei meinem Chevrolet Epica haben die vorderen Beläge knappe 90.000 km und die hinteren knappe 120.000 km gehalten.

Das wirst du mit dem 2t Schiff auf jeden Fall vergessen können!

Nimm die Ceramic!

Die 50€ hast an Felgenreiniger schnell raus.

Bei mir haben die letzten vorderen Bremsen (Klötze + Scheiben original MB) gerade mal 32.000 km gehalten. Die gelochten Scheiben vom Sportpaket werden immer schnell rissig. In der Zeit für ein Satz Beläge wird die Scheibe so rissig (mehr als 25-30 mm Rißlänge incl. Loch), daß sie auch runter muß.

Die ATE Ceramicbremsklötze halten länger , der Verschleiß geht aber auch auf Lasten der Bremsscheibe .

Da die Klötze von der Mischung einen höheren Anteil an Metall haben , dadurch "sollen" sie ja erst weniger Bremsstaub verursachen .... haben sie auch ein aus eigener Erfahrung heraus schlechteres Bremsverhalten .

Da der Fahrstil gepaart mit Fahrtstrecke und das Bremsverhalten die wesentlichen Endscheidungsfaktoren für den Verschleiss sind , haben einige hier sehr viel Kilometer geschafft und andere nicht ....... pauschalisieren kann man nicht .

Ich fahre sehr viel BAB und gerne schnell .... die Ceramicbeläge haben anfangs weniger Bremsstaub hinterlassen als die Originalen , da ich´aber auch mal ein paar tausend Kilometer in der Woche fahre , waren die Felgen anschließend "aggressiver" verschmutzt ... der Schmutzfilm hatte eine hellbräunliche ( original sind sie halt sofort schwarz ) Farbe der erst immer unter größere Anstrengung bzw. schärferen Mittelchen gelöst wurde . Das Auto wird eigentlich wöchentlich gewaschen .....

Die Empfehlung habe ich von einem guten Bekannten , der das gleiche Fahrzeug hat wie ich , er hat nicht nur weniger Bremsstaub auf den Felgen , sondern auch einen völlig anderen Fahrstil als ich .... max . nur 20-25km Arbeitsweg , während der Beruf zeit und , deshalb ist schnell fahren für ihn passe .

Da er regelmäßig mein Fahrzeug gesehen hatte , war er immer wieder verwundert über die extrem verschmutzen Felgen ( original AMG Felgen ) obwohl ATE Ceramic drauf !

Für ihn lohnen die ATE Ceramic sich , ich hatte im Endeffekt sogar Nachteile !

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

 

Bei meinem Chevrolet Epica haben die vorderen Beläge knappe 90.000 km und die hinteren knappe 120.000 km gehalten.

Das wirst du mit dem 2t Schiff auf jeden Fall vergessen können!

Veto! Das ist sehr wohl möglich und bei der angegebenen Fahrweise auch realistisch.

Bei meinem Schiff, mit aktuell 90TKM auf der Uhr, ist die Bremsanlage noch immer im Auslieferzustand (Restbelag: VA / HA ca. 35%) :eek:. Und bei meiner Fahrweise werden die Beläge wahrscheinlich noch ca. 20-30TKM halten.

cu termi0815

am 6. Mai 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

cu termi0815

ei meinem S211 witd das Automatukgetriebeoel häufiger gewechselt, als die Klötze.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:24

Hallo,

nun gestern war es soweit, daß ich diese Ceramic-Beläge an der Vorder- und Hinterachse montiert bekommen haben bei meinem W211 ( bei genau 86.398 km ) .

Das Auto bremst einwandfrei, aber was mir aufgefallen ist, daß die Bremsscheiben sich bei normalem Betrieb mehr verfärben als bei denorginalen Bremsbelägen.

Nun bin ich mal gespannt wielange die Beläge halten. Ich gehe mal davon aus, daß ich damit die 150.000-km-Marke knacken werde.

Grüße aus LU

John

Scheibe-vorn
Scheibe-hinten

Die Verfärbungen sind normal. Es legt sich ein leichter Belag von den Bremsklötzern (:D) auf die Scheiben. ATE hat das auf der Homepage auch so beschrieben.

 

Gruß

Stequ

 

 

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

 

Das wirst du mit dem 2t Schiff auf jeden Fall vergessen können!

Veto! Das ist sehr wohl möglich und bei der angegebenen Fahrweise auch realistisch.

Bei meinem Schiff, mit aktuell 90TKM auf der Uhr, ist die Bremsanlage noch immer im Auslieferzustand (Restbelag: VA / HA ca. 35%) :eek:. Und bei meiner Fahrweise werden die Beläge wahrscheinlich noch ca. 20-30TKM halten.

cu termi0815

Ich hoffe nur, dass du nie vor mir fährst und wenn dann auf einer langen freien Geraden...

denn vorausschauende Fahrweise ist das eine, rumschnarchen auf der Straße das andere...

Ich habe damals mit meinem Japaner, trotz guter Bremsleistung das auch geschafft, aber mit dem Benz? Niemals! Schwer bremst nun mal nur mit ausreichender negativer Beschleunigung, was mit Verschleiß in Verbindung steht.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Ich hoffe nur, dass du nie vor mir fährst und wenn dann auf einer langen freien Geraden...

denn vorausschauende Fahrweise ist das eine, rumschnarchen auf der Straße das andere...

Ich bin ein absoluter Verfechter des Rechtsfahrgebot. Und mit Richtgeschwindigkeit kommt man extrem entspannt von A nach B. Dabei störe ich niemanden. Ich habe mal testweise versucht mit 120km/h und auch mit 110km/h zu fahren. Das ist aber wirklich zu langsam und man wird zu einem Hinderniss für andere Verkehrsteilnehmer. Tempo 130km/h ist perfekt zum Fahren und Überholen. Da ich meine Termine selber organisiere, dabei rechtzeitig losfahre, grundsätzlich einen Zeitpuffer einplane und auch mal später ankommen kann, stehe ich so gut wie nie unter Zeitdruck. D.h. ich fahre sehr selten mal schneller. Wenn, dann zum Spass und wenn es der Verkehrs zulässt.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Ich habe damals mit meinem Japaner, trotz guter Bremsleistung das auch geschafft, aber mit dem Benz?

Tja, dass werden die "ewigen Zweiten" auf der Autobahn nie kapieren, die alle 500m von 200km/h wieder runter bremsen müssen, weil da jemand einen LKW überholt. :cool: Das ganze schafft man unabhängig vom genutzen Fahrzeug. Allein die an das Verkehrsaufkommen angepasste Fahrweise ist dabei relevant.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Schwer bremst nun mal nur mit ausreichender negativer Beschleunigung, was mit Verschleiß in Verbindung steht.

Der Kandidat hat 100 Punkte. Aber wenn ich nicht bremsen muss, dann verschleißt die Bremse auch nicht. :eek:

Ich fahre ca. 80%-90% nur Langstrecke auf der Autobahn. Ein kleines Beispiel: Ich bin einmal in Meppen auf die A31 gefahren, habe den Tempomat auf Richtgeschwindigkeit gestellt und bin dann auf rechten Spur mit ein paar LKW überholen ohne ein einziges Mal zu Bremsen nach Bottrop gefahren. :eek: Das sind fast 150km mit "Null" Bremsverschleiß !!! :cool: Und solche Etappen sind bei mir nicht die Ausnahme, sondern die Regel. :D

Fazit:

Zitat:

Nichts ist unglaubwürdiger als die Wirklichkeit.

(Fjodor M. Dostojewsky)

cu termi0815

 

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