ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Halten Eure Multikontursitze die Luft?

Halten Eure Multikontursitze die Luft?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:02

Hallo zusammen!

Ich habe die (Aktiv)Multikontursitze im Auto.

Die sind ja wirklich perfekt anzupassen.

Leider muss ich, wenn er zwei Stunden oder länger gestanden hat, die Luftpolster mittels Memory-Taste wieder aufpumpen, da sie schnell den Luftdruck und damit ihre Anpassung verlieren. Wie ist das bei Euch?

Ich habe noch eine Woche Garantie und hätte gern Eure Erfahrungen, ob ich damit beim :) vorstellig werden sollte oder das normal ist.

Vielen Dank schon mal an alle!

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo zusammen!

Ich habe die (Aktiv)Multikontursitze im Auto.

Die sind ja wirklich perfekt anzupassen.

Leider muss ich, wenn er zwei Stunden oder länger gestanden hat, die Luftpolster mittels Memory-Taste wieder aufpumpen, da sie schnell den Luftdruck und damit ihre Anpassung verlieren. Wie ist das bei Euch?

Ich habe noch eine Woche Garantie und hätte gern Eure Erfahrungen, ob ich damit beim :) vorstellig werden sollte oder das normal ist.

Vielen Dank schon mal an alle!

Stefan

Wenn Du noch Garantie hast, warum gehst Du nicht sofort zum Händler bzw. Werkstatt ? nach einer Woche ist die Garantie wohl vorbei.:confused:

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:14

@diding

Weil ich die erste Antwort schon kenne.

"Das ist ganz normal..."

Und da hat es in der Vergangenheit schon geholfen, den :) mit Fakten zu konfrontieren.

Greets, Stefan

vergiss es , lohnt nicht nachzuhaken. Ich habe das bei 5 oder 6 W212 und S212 schon reklamiert. Scheint normal zu sein. Bei mir fällt immer wieder das Steuergerät aus und die Luft geht beim Fahren aus der Oberschenkelauflage. Stehen bleiben , Zündung aus , Tür auf , Tür zu und es geht wieder . Fehler kann man keinen auslesen. Wie gesagt ich, das war bei 211 schon so , zwischenzeitlich habe ich den 3 S212 gleiches Drama...gleiche Stoßdämpferdefekte...etc ... ich denke das war mein Letzter

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:28

Danke für Deine Antwort, moki!

Und sorry für Deine schlechten Erfahrungen...

Greets, Stefan

Noch halten meine Sitze die Luft.

Aber hinten links im Heck pfeift es schon. Da ich Junge Sterne habe, werde ich das wohl direkt beanstanden.

Danke für die Warnung. ;-)

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:06

Hallo Jochen!

Willkommen bei den212ern, Glückwunsch zu Deinem E mit meterlanger Ausstattungsliste und danke für Deinen Beitrag hier!

Wenn Deiner anderthalb Jahre älter ist und die Sitze die Luft noch halten, ist das für mich ein wichtiger Hinweis...

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

Wollte nicht protzen ... na ja vielleicht doch ;-)))) ... bin ein bischen stolz.

Das mit den Sitzen war doch schon öfters ein Thema. Ventil ist defekt (pfeifen hinten links) .

 

LG

Jochen

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:21

Dein Stolz ist Dir aus vollem Herzen gegönnt - und gerechtfertigt!

Mich irritiert, dass mein Sitz die Luft aus beiden Seitenwangen und der Sitzflächenverlängerung ablässt. Also aus allen Polstern, die ich aufgeblasen habe. Da mag ich nicht an ein einzelnes Ventil glauben und versuche hier herauszubekommen, ob das System hat...

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

Sitz hat Luftpolter. Luftposlter hat Druck. Druck macht Kompressor. Druck hält Schlauch und VENTIL.

Achte mal auf pfeifen von hinten in Kurvenfahrt.

LG

Jochen

Hallo zusammen,

bei meinem S212 von 10/2011 kann ich bisher nur positives über die Multikontursitze berichten.

Ich kann keinerlei eigenständige Veränderungen feststellen, auch nicht wenn der Wagen mal zwei Tage oder länger gestanden hat.

Habe nach den ersten Hinweisen hier mal folgendes ausprobiert.

Mehrmals ohne Motorlauf die Polster aufgeblasen und wieder entleert.

Dann als es nicht mehr aufzublasen war die Einstellung auf max. eingestellt.

Bei anschließendem Motorstart stellten sich die Sitze auf die Voreinstellungen automatisch ein.

Bedeutet für mich wenn einmal Luft entweichen sollte wird automatisch nachreguliert.

Ich hoffe ich liege mit der Einschätzung richtig.

Gruß

Die Luftpolster müssen die Luft halten, zumindest etwas länger als ein paar Stunden. Bei mir wurde vor ein paar Wochen das vordere Sitzkissen getauscht, hat nach ca. 2 Stunden spürbar Luft verloren. Also ab in die Werkstatt und reklamieren. Die Kissen sollten "dicht" sein. War bei mir übrigens die dritte Reparatur am Fahrersitz. Eimal Seitenkissen geplatzt, dann anderes Seitenkissen undicht (so richtig undicht mit Pfeifgeräuschen) und jetzt der Tausch des vorderen Kissen. Ich persönlich finde die Sitze total genial, allerdings sollte die Technik bei dem Aufpreis auch funktionieren. Beim nächsten Fahrzeug kommt mir diese Fehlerquelle allerdings nicht mehr rein, Mercedes oder der Zulieferer sind halt einfach nicht in der Lage, vernünftige Qualität zu liefern. Dann lieber die Standard-AMG-Paket-Sitze, da kann wenigstens nicht viel kaputt gehen.

Hallo,

habe das Thema auch gerade.

2,5 Jahre lang hielt die Luft in den (normalen) Multikontusitzen "ewig".

Dann auf einmal merkte ich während der Fahrt (kurz nach dem Start), dass alle Kissen die Luft nachgelassen haben.

Nach etwas Recherche hatte ich das Übel gefunden.

Wenn auf der Fahrerseite die Schenkelauflage aufgepumpt werden sollte, fing dies auch erst leicht an, aber dann wurde alle "Luft" verbraucht und es liessen alle Kissen (auch auf der Fahrerseite) den Druck fallen.

Ab zum :) und es wurde ein Fehler in dem Bediengerät für die Multikontursitze gefunden. Hier war ein Schlauchanschluss undicht.

Schön und gut, wurde alles repariert. Ich habe den Wagen dann am Wochenende zum ersten Mal wieder gefahren und... ja, die Schnekelauflage geht, aber bei den Seitenwangen tritt jetzt das Problem auf. Zischt wieder im Bediengerät. War natürlich gleich wieder beim :) und er hat es sehr bedauert, wusste aber gleich, was zu bestellen ist.

Termin steht noch aus, da ich aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen bin.

@TE: Unbedingt hinfahren und reklamieren. Die Sitze müssen die Luft erheblich länger als ein paar Stunden halten.

Grüße,

HoschyH

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:59

Ich danke Euch!!!

Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe.

Und jetzt dürft Ihr raten, wen ich morgen besuchen werde... :D

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent!

Stefan

Hallo Stefan,

bei uns gab es das gleiche Problem, die Sitze verloren nach relativ kurzer Zeit Luft. Ein Bekannter hat zufälligerweise ein Diagnosegerät für Mercedes. Die Elektronik erkannte ein Mikroleck in den Sitzen und legte das entsprechend im Fehlerspeicher ab.

Als wir dann beim Vertragshändler waren (BJ 2011, also noch Garantie), konnte er natürlich nichts finden ;).

Ganz blöd haben wir dann gefragt, ob denn nichts in der ganzen Fehlerliste drin steht, die er ja auch ausgedruckt hat. Nach gemeinsamen Suchen fanden sich dann auch die Stellen mit den Mikrolecks... "oooh, äääh, tjaaa". Bisschen peinlich!

Nach dem irgendwie ein neues Update raufgespielt wurde, hat sich die Lage gebessert, ich vermute der Wagen pumpt jetzt einfach immer automatisch zum letzten Stand auf, was aber eigentlich auch keine Dauerlösung sein kann.

Viele Grüße

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Halten Eure Multikontursitze die Luft?