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Haltenippel für die Hutablage abgerissen
Hey Leute
Mir ist im Kofferaum(Golf V) ein Haltenippel abgerissen woran die Hutablage hängt. Eine Freundin dachte woll man muss die Hutablage manuell runterdrücken.
Ich hab gesehen das man dazu die Verkleidung ausbauen muss. Kann mir jemand sagen wie ich das sauber hingkiege ohne die Verkleidungsteile auszuleiern.
Bitte um Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Die Freundin hätte wissen müssen, dass man mit Nippeln behutsam umgeht
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15 Antworten
Hier gibt es eine kleine Anleitung.
In der Anleitung wird die Verkleidung zwar nicht ganz entfernt, aber wenn sie ausgeclipst ist, bekommst du sie ganz einfach komplett demontiert.
Die Freundin hätte wissen müssen, dass man mit Nippeln behutsam umgeht
lol!!! geil ThaFUBU!!
Ich hab heute versucht die halterung umzutauschen und dabei ist mir die verkleidung (obere antrazit) abgebrochen bzw ist gerissen und auch noch am klicksystem. Nun muss ich wegen diesem blöden Haltenimmel ne neue Verkleidung kaufen. Wieviel kostet die? Hat einer eine Teilenummer?
du hast ja noch weniger gefühl in den fingern als deine freundin, armes mädel
ha ha. jetzt hasse einen gerissen hardy. Dann werde ich wo anders gucken müssen
arme sau, pass auf das du es nciht noch schlimmer machst, das talent hab ich auch, besonders wenns um lackierungen geht. ich weiss wie du dich fühlst! xD
Zitat:
Original geschrieben von makaveli18
Ich hab heute versucht die halterung umzutauschen und dabei ist mir die verkleidung (obere antrazit) abgebrochen bzw ist gerissen und auch noch am klicksystem. Nun muss ich wegen diesem blöden Haltenimmel ne neue Verkleidung kaufen. Wieviel kostet die? Hat einer eine Teilenummer?
Hi,
frag mal Deine Freundin was Sie dazu sagen würde, wenn Du Ihr die Nippel abreißt ? lol :-)
Spaß beiseite.
Hier die Teilenr. 1K6 867 603 G / 71N (obere Heckklappenverkleidung - anthrazit)
Preis: 23,10 € zzgl. MwSt.
Hoffe geholfen zu haben
danke glohntaler
Ich war gerade beim VW Dienst und habe beim Ausbau der Innenverkleidung der Heckklappe und dem Neueinbau der Hutablagehalterungsnippel des Golf V mitgeholfen. Nach dem Entfernen der Serviceabdeckungen über den Heckleuchten (sehr leicht geklipst) und dem Entfernen der Kreuzschlitzschrauben aus den Griffmulden, kann man die Verkleidung herunterziehen.
Die Verkleidung ist über Metallklipse mit Nuten in der Heckklappe verbunden. Wenn man genügend an der Verkleidung zieht, werden die Klipse automatisch zusammengedrückt und rutschen aus den Nuten. Wir sind zum Entfernen der Verkleidung folgendermassen vorgegangen: Zunächst haben wir an den Griffmulden senkrecht zur Heckklappenfläche nach unten gezogen. Jeweils eine Person pro Griffmulde. Eine Hand zieht an der Mulde, die zweite drückt die Heckklappe nach oben. Man muss etwa 5cm nach unten ziehen und merkt es deutlich, wenn die Klipse herausrutschen. Nicht weiter ziehen, sonst könnte die Innenverkleidung zerbrechen. Anschliessend haben wir dasselbe Spiel mit den Aussparungen wiederholt, welche durch Ausklipsen der Heckleuchtenserviceabdeckung zum Vorschein kamen. Einige der Metallklipse steckten anschliessend noch in der Heckklappe. Man kann sie mit einer Zange oder einem Schraubenzieher herausziehen und wieder in die entsprechenden Schlitze in der Heckklappeninnenverkleidung schieben.
Anschliessend wird der obere Teil der Innenverkleidung entfernt. Das Befestigungsprinzip ist dasselbe, etwa alle 15cm ist ein Metallklipp. Man kann die Verkleidung einfach von einer Seite anfangend Stück um Stück ausklipsen.
Nun werden die alten Hutablagehalterungsnippel aus der Innenverkleidung entfernt, z.B. mit einer kleinen Bohrmaschine von innen herausgebohrt oder mit einer Zange oder einem Messer zerschnitten.
Nun müssen die neuen Hutablagenippel eingeschmolzen werden. Dazu erhitzt man z.B. eine mit einer Zange gehaltene ~M8 Sechskantkopf-Schraube mit einem Gasbrenner. Vermutlich könnte man auch einen Lötkolben oder ein Feuerzeug verwenden. Der Schraubenkopf sollte nicht zu heiss sein, PVC schmilzt schon ab 80°C. Man drückt die Innenverkleidung nun kräftig gegen den neuen Hutablagehalterungsnippel und schmilzt den PVC Stab, welcher nun durch die Verkleidung ragt, zu einer Scheibe zusammen, indem man den heissen Schraubenkopf darauf drückt. Man hört erst auf, die Innenabdeckung gegen den Nippel zu drücken, nachdem das PVC wieder abgekühlt ist.
Der Wiedereinbau der Verkleidung ist selbsterklärend und sehr einfach. Die Ersatznippel haben €0.80 pro Stück gekostet.
Hallo Nintako,
wo kann ich diese Ersatznippel denn kaufen?? Wieviel kostet es wenn der VW Dienst das einbaut bzw ersetzt??
Danke
Original geschrieben von Nintako
Ich war gerade beim VW Dienst und habe beim Ausbau der Innenverkleidung der Heckklappe und dem Neueinbau der Hutablagehalterungsnippel des Golf V mitgeholfen. Nach dem Entfernen der Serviceabdeckungen über den Heckleuchten (sehr leicht geklipst) und dem Entfernen der Kreuzschlitzschrauben aus den Griffmulden, kann man die Verkleidung herunterziehen.
Die Verkleidung ist über Metallklipse mit Nuten in der Heckklappe verbunden. Wenn man genügend an der Verkleidung zieht, werden die Klipse automatisch zusammengedrückt und rutschen aus den Nuten. Wir sind zum Entfernen der Verkleidung folgendermassen vorgegangen: Zunächst haben wir an den Griffmulden senkrecht zur Heckklappenfläche nach unten gezogen. Jeweils eine Person pro Griffmulde. Eine Hand zieht an der Mulde, die zweite drückt die Heckklappe nach oben. Man muss etwa 5cm nach unten ziehen und merkt es deutlich, wenn die Klipse herausrutschen. Nicht weiter ziehen, sonst könnte die Innenverkleidung zerbrechen. Anschliessend haben wir dasselbe Spiel mit den Aussparungen wiederholt, welche durch Ausklipsen der Heckleuchtenserviceabdeckung zum Vorschein kamen. Einige der Metallklipse steckten anschliessend noch in der Heckklappe. Man kann sie mit einer Zange oder einem Schraubenzieher herausziehen und wieder in die entsprechenden Schlitze in der Heckklappeninnenverkleidung schieben.
Anschliessend wird der obere Teil der Innenverkleidung entfernt. Das Befestigungsprinzip ist dasselbe, etwa alle 15cm ist ein Metallklipp. Man kann die Verkleidung einfach von einer Seite anfangend Stück um Stück ausklipsen.
Nun werden die alten Hutablagehalterungsnippel aus der Innenverkleidung entfernt, z.B. mit einer kleinen Bohrmaschine von innen herausgebohrt oder mit einer Zange oder einem Messer zerschnitten.
Nun müssen die neuen Hutablagenippel eingeschmolzen werden. Dazu erhitzt man z.B. eine mit einer Zange gehaltene ~M8 Sechskantkopf-Schraube mit einem Gasbrenner. Vermutlich könnte man auch einen Lötkolben oder ein Feuerzeug verwenden. Der Schraubenkopf sollte nicht zu heiss sein, PVC schmilzt schon ab 80°C. Man drückt die Innenverkleidung nun kräftig gegen den neuen Hutablagehalterungsnippel und schmilzt den PVC Stab, welcher nun durch die Verkleidung ragt, zu einer Scheibe zusammen, indem man den heissen Schraubenkopf darauf drückt. Man hört erst auf, die Innenabdeckung gegen den Nippel zu drücken, nachdem das PVC wieder abgekühlt ist.
Der Wiedereinbau der Verkleidung ist selbsterklärend und sehr einfach. Die Ersatznippel haben €0.80 pro Stück gekostet.
Ich habe die Nippel beim VW Händler bekommen. Der kann sie in verschiedenen Farben bestellen. Keine Ahnung, was der Einbau durch den Kundendienst kosten würde. Ist 30...40 Minuten Arbeit. Mein zweijahres Service kürzlich hat 170 Euro/Stunde gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Nintako
Ich habe die Nippel beim VW Händler bekommen. Der kann sie in verschiedenen Farben bestellen. Keine Ahnung, was der Einbau durch den Kundendienst kosten würde. Ist 30...40 Minuten Arbeit. Mein zweijahres Service kürzlich hat 170 Euro/Stunde gekostet.
Naja, ich bin zum VW Dienst gegangen, um mir eigentlich nur zeigen zu lassen, wie man die Abdeckung ausbaut. Ein Lehrling hat mir das gezeigt und dann gleich die Nippel mit eingebaut. Ich hab ihm 10 Euro Trinkgeld gegeben und das wars.