ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Halter für Handyadapter

Halter für Handyadapter

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:58

kann mir jemand sagen, wie der Halter für den Handyadapter auf der Armaturentafel befestigt ist?

Man kann, nachdem das Handschuhfach ausgebaut ist, von hinten erkennen, dass der Halter mit zwei M4 oder M5 Schrauben von der Vorderseite befestigt ist.

An dem Halter selbst ist aber keine Verschraubung (abgesehen von der oberen hinter der Verriegelung für den Adapter) sichtbar.

Ist der Halter evtl. wie ein Bajonettverschluss nur aufgedreht?

Ähnliche Themen
69 Antworten

@nupsi

Ja so ungefähr ist es richtig. Wir haben uns auch einen abgebrochen... Das teil ist nur aufgeklemmt und kann mit eine dreh zieh Bewegung abgenommen werden. Der Rahmen für den Click Mechanismuss ist dann aufgeschraubt.

Gruß

HOTCH

Zitat:

Original geschrieben von HOTCHOMAT

@nupsi

Ja so ungefähr ist es richtig. Wir haben uns auch einen abgebrochen... Das teil ist nur aufgeklemmt und kann mit eine dreh zieh Bewegung abgenommen werden. Der Rahmen für den Click Mechanismuss ist dann aufgeschraubt.

Gruß

HOTCH

Hallo Hotch,

das ist ja interessant. Ich habe meinen Passi Variant gestern bekommen. Meine dazu bestellte Telefonladeschale (für Nokia 6310i) wurde einfach auf dem Beifahrersitz gelegt.

Tja, was soll ich sagen. Da wo die Ladeschale dran kommt ist schon so ein kleines Ding. Es hat rechts einen "Druckschalter" und oben so eine kleine Klappe die man hochschieben kann, dahinter sieht man eine Verschraubung. Du meinst das Ding geht ab? Ich habe schon probiert, habe aber Angst dass ich was kaputtmache. Wollte schon in die Werkstatt - nicht dass die sich kaputtlachen.

Wie geht das Ding genau ab?

Danke für den Support!

Gruß,

Joh

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:27

@HOTCH:

Danke für die Info. Werde es morgen gleich mal probieren. Muss ich nach rechts oder links abdrehen? Weißt Du evtl. auch, wo die Interfacebox für die FSE „versteckt“ ist?

 

@Joh:

Keine Angst, wenn Du den Nokia6310i Adapter (Geräteschale) mit dem Auto verbinden möchtest, musst Du diesen nur oben in den Halter am Armaturenbrett einführen, nach oben schieben, unten in Fahrtrichtung schieben und das ganze wieder nach unten drücken - Fertig!

Ich möchte aber den "serienmäßigen" Halter, wo die Geräteadapter eingesteckt werden, demontieren!

Die Interface-Box ist unter dem Beifahrersitz, dieser Deckel, den man sieht, wenn man den Sitz nachhinten schiebt. Da drunter ist das Teil. Steht auch meistens was von Nokia drauf.

Falls die Freispreche mal nicht funktionieren sollte, muss man nämlich von der Box einmal den dicken Stecker abziehen, damit sich das Teil resetet. Habe ich schon 2x machen dürfen...

@nupsi

Das drehen ist rechts am einfachsten gewesen. Wir haben die FSE leicht modifiziert. Ich benutze einen MDA und habe deshalb die THB Anlage im Einsatz. Der Halter von VW ist von THB aber die FSE ist leider von Nokia. Deshalb mussten wir einiges umbauen....

Ja, Thovo1 hat recht dort unten echt billig verpackt liegt das Gehirn der Nokia FSE.

hallo zusammen,

könnt ihr mal bitte paar bilder machen....

danke.

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:51

@HOTCH

Das gleiche habe ich auch vor. Habe hier schon mal gepostet, dass der Halter von THB sein muss. Hat mir aber niemand geglaubt. Hatte auch Kontakt mit THB. Die haben mir dass „nach intensiven Nachfragen“ bestätigt.

Wollte die Interfacebox gegen THB Uni8 in Verbindung mit dem SDA-Adapter tauschen. An der Halterung muss ja „nur“ die obere Arretierung gewechselt werden….

Habt Ihr die original Interfacebox im Fahrzeug gelassen? Nicht das es Fehlermeldungen auf dem CAN-Bus etc. gibt?

Konntet Ihr das original Mikrofon weiter nutzen?

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Nupsi

@Joh:

Keine Angst, wenn Du den Nokia6310i Adapter (Geräteschale) mit dem Auto verbinden möchtest, musst Du diesen nur oben in den Halter am Armaturenbrett einführen, nach oben schieben, unten in Fahrtrichtung schieben und das ganze wieder nach unten drücken - Fertig!...

Hallo Ihr!

Die Sache ist jetzt geklärt. Wie gesagt war die Ladeschale nicht an der Halterung "angeklipst". Im Handbuch stand etwas von "die Blende / den Dummy abklippsen". Gut dass ich keine Gewalt angewendet habe, weil...

Ich habe beim Autohändler gegenüber einfach mal den Meister gefragt ob er sich die Sache anschauen kann. Naja, er bekam erst einen Schreck "Oh, haben Sie das tatsächlich von uns?" (der Wagen kommt von einer Leasingfirma, nicht bei uns vor Ort) und dann "tja, die Ladeschale ist für den Phaeton!"

Ich rief bei der Leasingfirma an und meinte dass sie mir das falsche Auto zur Ladeschale gegeben haben, um zu telefonieren brauche ich den Phaeton :-).

Na, auf jeden Fall bekomme ich keinen Phaeton sondern eine zu dem Passat passende Ladeschale.

Dank trotzdem.

Gruß,

Joh *fast Phaeton Besitzer :-)*

Hallo,

habe heute meinen Adapter für Nokia 6230i erhalten.

Leider habe ich keine Bluetooth-Verbindung hinbekommen. Auch sehe ich nirgendwo eine Rufnummernanzeige (außer auf dem Mobiltelefon natürlich). Geht das nur mit der Premium-Anlage?

VW selbst ist sich da wohl auch nicht ganz schlüssig. Die im Fahrzeug-Handbuch vorgeschlagene Verbindungsprozedur funktioniert nämich nicht.

In der Bedienungsanleitung zum Adapter steht nichts zu Bluetooth, auf der Box steht wiederum was von Bluetooth allerdings nur in Verbindung mit Premium drin.

Also ich möchte icht auf VW schimpfen, aber die sind schon selbst dran schuld, wenn's bei ihnen wirtschaftlich nicht richtig läuft...

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:31

@joh:

schade, das der deal mit dem Phaeton nicht geklappt hat. Wär doch mal ne tolle Sache gewesen...

Gruß,

Nupsi

Hallo, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Wie bereits geschrieben habe ich die Schale modifiziert. Es handelt sich um die THB Aufnahme und das Rückenteil ist von VW geblieben.

Wie kann man denn mehrere Bilder einstellen ???

So...

oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen