- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Halterung für Feuerlöscher ? ? ? ? ?
Halterung für Feuerlöscher ? ? ? ? ?
Hallo Leute,
gibt es beim B6 zufällig eine Halterung für einen Feuerlöscher? Evtl. auch zum nachrüsten?? Beim Audi 80 war die unter dem Beifahrersitz soweit ich weiß.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
ja gibt es:
3D0860277 Feuerloescher 119,50 EUR
8E0860985 Halter fuer Feuerloescher 50,50 EUR
8E0860296 Halter 20,95 EUR
8E0862263 4PK Abdeckung soul (schwarz) 69,40 EUR
8E0860997 Haltewinkel 43,35 EUR
3x N 10312701 Blindnietmutter 0,60 EUR
3x N 10430101 Innensechsrund-Linsenschraube 0,41 EUR
3x N 90533002 Sechskantschraube (Kombi) 0,41 EUR
plus 16% Mwst, der Feuerlöscher befindet sich im Beifahrerfußraum. Alles zusammen 357,70€ Mir persönlich zu teuer und in meinen Augen soll ein Auto ausbrennen wenn es schon Feuer gefangen hat. Dann gibt es die wenigsten Scherereien mit der Versicherung. Außerdem hilft Dir so ein kleiner Löscher eh nicht weit.
Gruß Babsi
Wow, krasse Einstellung.
Schonmal dran gedacht dass in nem brennenden Fahrzeug auch noch Menschen sein könnten die durch die Flammen evtl. nicht gerettet werden können?
Die Halterung finde ich pers. auch zu teuer. So einen Löscher kann man doch auch selbst irgendwie am Beifahrersitz befestigen...
Ich habe mir damals den Löscher vom Lidl gekauft und hinten in eins der Gepäcknetze gestellt. Da ich meine Gepäckraumabdeckung sowieso immer zu habe, sollte das auch kein Problem bei einem Unfall gegeben.
Babsi´s Einstellung kann ich auch nicht nachvollziehen. Hoffen wir mal, daß sie nie in einem brennenden Auto sitzen muss.
gruss,
Thilo
P.S. an der original Halternung wäre ich schon interessiert. Hat vielleicht jemand mal Bilder davon oder kann welche machen? Auf den Audi Seiten kann man nicht sehen, wo genau die Halterung angebracht wird usw..
Danke.
wenn keiner drinnen sitzt, würde ich das Auto auch abfackeln lassen... hätte kein bock mit ner halb verkohlten Kiste zu fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Babsi-the-Best
Alles zusammen 357,70€ Mir persönlich zu teuer und in meinen Augen soll ein Auto ausbrennen wenn es schon Feuer gefangen hat. Dann gibt es die wenigsten Scherereien mit der Versicherung. Außerdem hilft Dir so ein kleiner Löscher eh nicht weit.
Gruß Babsi
Wie Jason schon schrieb: "Schonmal dran gedacht dass in nem brennenden Fahrzeug auch noch Menschen sein könnten die durch die Flammen evtl. nicht gerettet werden können?"
Wenn ich durch meine 357,70EUR einem Unfallopfer auch nur 30 Sekunden Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr verschaffen kann, ist das verdammt gut investiertes Geld!
Fazit: Deine Einstellung ist zum Kotzen und ich empfehle dir ein Praktikum bei FW oder BRK, dann siehste mal, dass Brennen wohl die Schlimmste aller Schmerzformen ist!
Hoffe nur, dass es in unser beider Region hier in dieser Hinsicht mehr Leute wie mich als wie dich gibt, sollte ich mal Hilfe brauchen.
btw: Nen Entstehungsbrand kann man sehr wohl mit nem kleinen Löscher bekämpfen.
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
wenn keiner drinnen sitzt, würde ich das Auto auch abfackeln lassen... hätte kein bock mit ner halb verkohlten Kiste zu fahren!
Na zum Glück weiß ich ja schon vor dem Kauf eines FL, dass ich nur zu verlassenen brennenden Fahrzeugen komme...
Ist es wirklich verlassen, musst ihn ja net einsetzen, gibt ja keine FL-Pflicht in D...
wenn das auto brennt nicht vergessen die jungs von der schnellen 112 truppe zu kontaktieren !
natürlich kann man versuchen das feuer im auto mit dem kleinen pulverlöscher versuchen zu löschen ! aber wenn man nur den sachschaden eindämmen will würd ich da garnichts machen und lieber auf die roten warten ! wäre mir zu gefährlich !
ausserdem wenn die 2kg pulver erst einmal im wagen verteilt sind , bekommst man das zeug nie wieder aus dem teppich , sitzen usw. , falls überhaupt noch etwas an dem wagen zu retten ist !
MFG : raudi
Zitat:
Original geschrieben von (R)audi8h
ausserdem wenn die 2kg pulver erst einmal im wagen verteilt sind , bekommst man das zeug nie wieder aus dem teppich , sitzen usw. , falls überhaupt noch etwas an dem wagen zu retten ist !
MFG : raudi
Für den Fall produziert Audi immerwieder neue Fahrzeuge
Ihr habt doch alle einen an der Klatsche!
Ob hier jemand an ein brennendes Auto ran geht oder nicht, ist jedem sein Bier.
Jemanden zu verurteilen weil er sagt, er würde es nicht machen, ist unverschämt.
Und wenn jetzt hier jemand anfängt wegen unterlassener Hilfeleistung - die setzt aus sobald die Gefahr für den vermeintlichen Helfer zu groß wird.
Ich persönlich würde im Falle einer HLW nicht einmal bei jemand Unbekannnten eine Mund zu Mund Beatmung machen.
Und wie schon gesagt, mit so einem Mini Löscher wirst Du gegen einen wirklichen Brand kaum was ausrichten. Auch die 30 sekunden sind sehr optimistisch.
Gruß
Würde ich so nicht sagen wollen!
Hier gings ja einfach darum, dass der Einsatz des Feuerlöschers nicht zur Materialrettung dienen soll, sondern eher um Menschen zu retten, bzw. eine Gefährdung von Menschen zu verhindern.
Die 3xxEuro von Audi sind übertrieben, aber einen normalen MiniFeuerlöscher kriegt man schon für ein drittel des Preises. Ich hoffe dass dieses Teil genauso Pflicht wird wie die Warnweste.
Spätestens wenn ich in meinem brennenden Auto eingeschlossen bin und andere darauf warten dass es ausbrennt werd ich heilfroh sein wenn jemand kommt der so nen Löscher zur Hand hat, den Brand vielleicht kurzzeitig eindämmen kann und mich rausholt.
Es muss auch niemand Superman spielen und durch Flammen gehen oder so...
Letztendlich ist was wieder so ein Thema was man in die V-Power Schublade legen kann...
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Ihr habt doch alle einen an der Klatsche!
Na wir wollen doch jetzt nicht auf ein derartes Niveau abdriften
Zitat:
Ich persönlich würde im Falle einer HLW nicht einmal bei jemand Unbekannnten eine Mund zu Mund Beatmung machen.
Diese Überlegung hatte ich auch mal, ich möcht das auch nicht unbedingt. Ich will aber noch viel weniger daneben stehen, wohl wissend, dass einige kräftige Atemstöße dem Opfer vielleicht zum Überleben verhelfen.
Mit Verlaub, ich möchte dann nicht in deiner Haut stecken, wenn derjenige dann stirbt und du locker daneben gesessen hast, obwohl du körperlich gesehen hättest helfen können. Deshalb hab ich für 2 Euro so ne Atemmaske gekauft, die is mitm Verbandspack hinten in der MAL verstaut.
Es ist leicht, immer Ausreden zu finden, warum und wieso gerade ich jetzt nicht helfen kann.
Ich für mich würde nach dem Nichtstun alle Spiegel aus der Wohnung werfen...
Zitat:
Und wie schon gesagt, mit so einem Mini Löscher wirst Du gegen einen wirklichen Brand kaum was ausrichten. Auch die 30 sekunden sind sehr optimistisch.
Sicherlich wird man kein lichterloh in Flammen stehendes Fahrzeug aus bekommen, aber allein einige wenige Sekunden Zeit retten den Eingeschlossenen vielleicht bis zum Eintreffen der Roten hinweg. Und ich möchte morgens wie gesagt nicht mehr in Spiegel gucken...
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die 3xxEuro von Audi sind übertrieben, aber einen normalen MiniFeuerlöscher kriegt man schon für ein drittel des Preises. Ich hoffe dass dieses Teil genauso Pflicht wird wie die Warnweste.
Lidl hatte vor wenigen Wochen einen Pulverlöscher samt Kfz-Halterung für 14,99€ im Angebot. Auch der Preis ist nur eine Ausrede (siehe das Unterstrichene in meinem letzten Beitrag).
EDIT: Ich wollte dir, Jason, damit nicht unterstellen, du würdest nach Ausreden suchen!
Grüßle!
hier noch ein interessanter Link zum Thema Feuerlöscher:
klick mich
Noch ein Gedankenanstoss an diejenigen, die meinen mit so einem Feuerlöscher (2KG) kann man einen beginnenden Brand nicht eindämmen:
Mit einem kann(!) es schwer werden, aber wenn annähernd jeder (und nicht nur 17% - in der BRD) einen hätte, wäre es überhaupt kein Problem, oder?
Aber ich denke, es ist wie mit vielem anderen auch: man muss es mal erlebt haben.
gruss,
Thilo