ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale auf der Instrumententafel - wozu?

Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale auf der Instrumententafel - wozu?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:28

Liebe Community,

nachdem ich hier bisher immer mitgelesen habe (vielen Dank für die vielen Tips) habe ich jetzt doch eine Frage wozu ich bisher keine genaue Antwort kenne: wozu genau braucht man denn eine Mobiltelefonhalterung/ Ladeschale auf der Instrumententafel in Verbindung mit der Mobiltelefonvorbereitung PLUS für 315?

Ich habe gestern unseren neuen Sharan abgeholt, Sondermodell Match mit Business Paket. Darin enthalten die Mobiltelefonvorbereitung PLUS für 315. iphone wird super über Ladekabel und/ oder Bluetooth eingebunden. Jetzt haben wir noch diese - ziemlich blöd ausschauende - Halterung mittendrin, oben auf der Instrumententafel. War mir nciht bewusst dass diese dabei ist.

Selbst wenn ich mier dazu eine passende Ladeschale fürs iphone kaufen würde, weiß ich nicht was mir das bringen sollte? Wer weiss da was?

Stand heute würde ich das Ding lieber ausbauen. Wer weiß wie/ ob das einfach geht? Sicher hat man dann ein kleines Loch auf der Instrumententafel, aber immer noch besser als diese leere Halterung mittendrin.

Danke für Eure Antworten/ Tipps!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

Erklärungsversuch:

Bei der FSE Plus wird weiterhin die Sende/Empfangseinheit deines Handys genutzt, d.h. schlechterer Empfang im Auto + Strahlung.

Bei der FSE Premium wird bei einigen wenigen Handys über rSAP der Sende/Empfangsteil temp. deaktiviert und das in der FSE verbaute Empfansteil genutzt.

Im Umkehrschluss wäre die einzige Erklärung, dass VW über die Halterung anbietet, dass man sein Handy direkt über den Coaxausgang mit der Fahrzeugantenne verbindet (bei der Plus).

De facto wird man kaum einen Unterschied feststellen.

Ich habe zum Glück die FSE Premium genommen, mich hatte der Verkäufer drauf hingewiesen (bei der Premium fehlt dieser Halter nämlich), obwohl mein Handy kein rSAP unterstützt. Aber das wars mir wert um diesen Halter loszuwerden...

Grüße,

Daniel

Gibt's diesen Halter denn immer bei der Plus Freisprecheinrichtung? Habe auch die Plus bestellt, weil mein Handy kein rSAP beherrscht.

Gruß,

Mc RIP

Ja, Plus ist immer mit Halterung, Standard oder Premium ohne.

Grüße,

chris

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:02

Danke für die Antworten. Das sind die kleinen Dinge die man sich in den Fußzeilen und Sternchen im Konfigurator hätte zusammen reimen müssen... sehr schade. Hätte ich das gewusst hätte ich die €35 für die Premium natürlich sofort drauf gelegt um dieses hässliche Ding loszuwerden.

Anyway, Übergang zum nächsten Schritt: wer weiß wie ich diese Ladehallterung einigermassen schonend entfernen kann?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Gibt's diesen Halter denn immer bei der Plus Freisprecheinrichtung? Habe auch die Plus bestellt, weil mein Handy kein rSAP beherrscht.

Gruß,

Mc RIP

Versuch doch noch schnell beim Händler die Bestellung zu ändern, sind 35 EUR (Liste).

Is es def. Wert nicht diesen Stummel neben dem Lenkrad zu haben...

am 6. August 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

 

Versuch doch noch schnell beim Händler die Bestellung zu ändern, sind 35 EUR (Liste).

Is es def. Wert nicht diesen Stummel neben dem Lenkrad zu haben...

Er hat seinen Sharan doch schon... :(

Aber vielleicht hilft der Freundliche ja aus Kulanz beim Ausbau.... Er sollte ja einen glücklichen Neuwagenkäufer haben wollen... :D

och nöööööööö :(. Das ist wirklich bitter. Bei mir ist die Mobiltelefonvorbereitung Plus leider in unserer internen Car Policy für Firmenwägen vorgeschrieben. Ich hoffe mal das Teil lässt sich rückstandslos entfernen. Änderung meiner Konfiguration ist leider nicht möglich, da der Überlassungsvertrag schon unterschrieben wurde.

Gruß,

Mc RIP

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:53

Mein "Freundlicher" ist leider sehr weit weg, habe ich auch nie gesehen. Ist der Nachteil beim Internet Kauf... hatte mich daher auch nicht aufgeklärt über die Ladeschale.

Naja, was solls, werde heute Abend mal mit Werkzeug an das nagelneue Auto gehen und versuchen ohne größere Schäden dieses Ding weg zu bekommen. Anscheinend bleiben ja dann 2-3 größere Löcher. Die schauen aber bestimmt immer noch besser aus als dieses Schalending mittendrin. Evtl Smart Repair oder sonst ein Aufkleber drauf.

Ich hoffe wenigstens der Thread hilft dem ein oder anderen bei dem es noch nciht zu spät ist, anders zu bestellen...

Vielen Dank an alle für die Aufklärung!

@rmaerkle

Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen wie das aussieht mit der Ladeschale und wo die angebracht ist?

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:59

Mach ich heute Abend gerne. Bevor ich mit Werkzeug anrücke:-)

Zitat:

Original geschrieben von rmaerkle

Mach ich heute Abend gerne. Bevor ich mit Werkzeug anrücke:-)

Das wär echt klasse, danke. Vielleicht kannst Du ja auch das Endergebnis mal dokumentieren. Ich kann mir grad auch nicht vorstellen, dass ich diesen Plastikklotz auf dem Armaturenbrett haben will.

Also ICH find das sooooo schlecht nicht. Hab das iPhone immer im Blick, einfaches Handling und Handy hat nen festen Platz.

Grüße!

Ach ja:

http://www.motor-talk.de/.../...echeinrichtung-optik-t3864135.html?...

...ja ja, beim nächsten Mal mach ichs vorher sauber... :-)

danke für die Fotos! Ich würds auch ok finden wenn es für mein Handy einen passenden Adapter gäbe.

Gruß,

Mc RIP

Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann kannst du das hier herausfinden:

Adapter für FSE Plus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale auf der Instrumententafel - wozu?