ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten

Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:59

Ich bin seit dem 11.01.2012 Besitzer eines VW Caddy Maxi 4 Motion. Schon im Vorfeld habe ich hier im Forum einiges über das Fahrzeug erfahren. Gerne würde ich ein Reserverad nachrüsten. Platz genug gibt es ja noch unter dem Auto, nur die original Halterung scheint dafür nicht geeignet zu sein.

Hat schon irgend jemand Erfahrung gesammelt? Googeln hat mir bisher nicht geholfen.

Mit besten Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

so, das ist auch geschafft.

Anbei die Bilder:

Ich habe dem Pneu noch 2 zus Bolzen spendiert, damit der Pflich genüge getan ist.

Die M10 VA Schrauben haben 2.2 Querbohrungen um die federplinte aufzunehmen, die die Muttern sichern; kann eigentlich keiner meckern?!

Lediglich ein "brrrrrrrh"-Vibrationsproblem könnte entstehen; versuch das mit Unterfüttern von Dämmatte zu klären.

Anbei die Bilder

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

Wutz

+5
157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Hallo Heinrich

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Soweit ich weis, ist beim 4Motion zu wenig Platz für den Reservereifen.

 

Viktor

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:11

Hallo Viktor.

Ich habe alle Berichte über die Nachrüstung vom Reserverad gelesen, Bilder angesehen und bei mir unter dem Auto gelegen.

Der Platz für das Reserverad ist da, die Konstruktion müßte nur anders sein.

Ohne Differential hat die Schiene, auf der das Rad zu liegen kommt viel mehr Platz über der Achse und kann somit viel länger sein, was bedingt durch den längeren Hebel ein leichteres Absenken und vor allem wieder hochdrücken erlaubt.

Beim 4 Motion könnte ich mir eine Konstruktion, die die Haltepunkte schräg unter dem Heck hat vorstellen. Kann aber nichts passendes finden. Vielleicht auch deshalb, weil es noch nicht so viele gibt.

Beste Grüße

Da musst du wohl selbst was basteln,

original wird es da nichts geben.

Eventuell von einem anderen Wagen, z. B. VW Bus

 

Viktor

So wie meine :mad::D Konstruktion. Allerdings beim normalen Caddy.

Mußt Dein Caddy mal auf ner Grube oder Hebebühne ankucken , ob so was möglich währe.

Thomas

Bild-c
Bild-d

Wie zufällig hab ich ein Foto von der 4Motion Hinterachse ;) war nen Caddy im Harz, so oft sieht man die 4Motion's ja leider nicht...

Ob da allerdings ein Reserverad drunter passt, wage ich zu bezweifeln...

Img-1704
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

So wie meine :mad::D Konstruktion. Allerdings beim normalen Caddy.

Mußt Dein Caddy mal auf ner Grube oder Hebebühne ankucken , ob so was möglich währe.

Thomas

Hallo tommel1960.

Da ich mir absolut sicher sein wollte, habe ich eine Pappschablone mit einem Durchmesser von knapp 67 cm zugeschnitten. Sie paßt gut hinein, wenn die Ausbuchtung kurz vor der Stoßstange mit genutzt wird.

Eine Montage wie du sie hast ist also durchaus möglich! Von welchem Wagen stammt die Reserveradschale? Das einzige was mir fehlt sind die 2 starken Schrauben, bzw. die eingelassenen Muttern hierfür. Da aber auch eine AhK verbaut ist und noch viele andere Schrauben vorhanden sind, könnte man ohne zu Bohren oder Schweißen sicher auch daran gehen.

In den 2 unteren Querholmen zwischen Achse und Stoßstange befinden sich je 2 eingelassene Muttern M8. Ob die für eine derartige Konstruktion eines Grundträgers ausreichen würden?

Ich stelle mir da Flacheisen oder flaches U Eisen vor. Zwei parallel nach hinten laufende Streben, die vorne und hinten jeweils im rechten Winkel gebogen oder verschweißt sind. Diese Doppelwinkel an die erwähnten Querholme schrauben. An den Enden der Doppelwinkel die Aufnahme und Verriegelung für die Radwanne befestigen.

Dies ist der Plan, die Caddygemeinde möge beurteilen, ob es sol realisierbar ist, oder stärkere Befestigungspunkte gesucht werden sollten.

Mit besten Grüßen erst einmal für die Bilder, die mich in der Möglichkeit bestärken.

Gruß Heinrich

Die Frage wäre, ob das abgenommen werden müsste wenn man es selbst baut... lustig ists bestimmt nicht wenn man das Reserverad auf der AB verliert:(

Der Anbau muss mit ABE sein oder abgenommen werden. Es muss eine Fangeinrichtung montiert sein, die verhindert dass sich das Rad löst. Wenn du schon unbedingt ein Ersatzrad mitführen möchtest, dann brauchst du auch zwei, weil meistens die Laufrichtung auf dem Reifen vorgeschrieben ist.

Für meine Offroadtouren habe ich Goodyear Wrangle S/A 205/70 15 montiert. Die sind verstärkt. Für alle Fälle habe ich noch ein alten Reifen mit Felge in der Größe hinter dem Beifahrersitz stehen.

Sonst reicht mir der Dichtkit, weil ich nach einer Panne lieber den Reifen austausche.

Alhternativ gibt es noch ein Reifendichtmittel das bei der Montage vorbeugend eingefüllt wird. Soll von der österreichischen Armee nenutzt werden.

Google mal offroad, Bundesheer, reifendichtmittel.

Dieses Vorbeugemittelchen kannst du bei Fahrrädern oder sehr langsam fahrenden Fahrzeugen verwenden, aber nicht bei Fahrzeugen die 180 und mehr fahren. Dieses Zeug steht wie eine Pfütze im Reifen und versorgt den Reifen beim rotieren. Dadurch, dass aber nicht überall gleichmässig dick drauf ist, bekommst du 100%-ig tierische Unwuchten. Das Lenkrad möchte ich auf Bundesstraßen oder Autobahnen nicht halten wollen. Mit nem Offroader oder Lkw im Gelände mag das natürlich anders sein.

Ich meinte Airseal und nicht das Zeug aus dem Fahrradladen. War auch nur als Alternative zum Ersatzreifen gemeint bzw Hilfe falls häufige Reifenverletzungen zu erwarten sind und grobe Reifen aufgezogen sind.

Logisch,dass man damit nicht 200 km/h fährt

Und Unwuchten gibt es damit, nach eigener Erfahrung auch nicht.

So, nochmal raus geholt.

Aus aktuellem Anlass :(

Ein Reserverad lässt sich unter dem Fahrzeug nicht beim Caddy 4 Motion (BJ 2014) mit kurzen sowie langem Radstand nachrüsten.

Beim Kurzen kein Platz, und auch beim langen gibt es von VW keine Freigabe, Selbstbaulösungen bekommen vom TÜV auch keinen Segen. VW bietet da nix an, selbst für den Innenraum nicht.

Und das hochgelobte Pannenset ist auch voll der Bringer. :)

Das rund 3mm große Loch (Überrest einer Schere) wurde nicht "gestopft".

Nach Anweisungen gehandelt und trotzdem lief die Brühe wie Puddingsuppe wieder aus dem Reifen wo dann der Kompressor lief :)

Resultat: Ersatzrad wurde von meiner Frau gebracht, Holzzuschnitte von Obi besorgt (stand fast vor dem Markt) als Erhöhung für den Wagenheber und das Rad gewechselt.

Kosten rund 85 Euro für neues Rad mit Wuchten und Felgenreinigung. Der Gummi kann nach dem Einsatz mit dem Pannenset auf den Müll, lässt sich nicht mehr vulkanisieren lt. Reifenhändler.

Armer Reifen, hatte erst 1100 Km auf dem Buckel.

 

Der Reifenhändler will dir halt lieber einen neuen Reifen verkaufen,

als um 10-15 € den Patschen zu flicken

Naja, ich habe an diversen Stellen schon mal gelesen, dass man den Reifen danach nicht reparieren kann oder darf.

Es geht irgend wie keine Verbing zur Vulkanisierung ein.

Ich glaube der Werkstatt schon, hatte in meiner alten Firma über Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen mit denen bzw. haben uns beruflich einige Reifen auf und umgezogen und auch nach einem Schaden auf der Lauffläche geflickt.

Naja, hätte gleich das Reserverad nehmen sollen als diese Pampe einzudrücken.

Hinher ist man(n) immer schlauer ....

klick

Probiere es doch mal damit oder hiermit Seite 35.

Dieser würde sicher dem 4x4-Caddy gut zu Gesicht stehen.

Und der Letzte.

Der Möglichkeiten gibt es also mehr als genug. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten