1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Halterung Motor und Kühler jeweils nicht in Ordnung - oder doch?

Halterung Motor und Kühler jeweils nicht in Ordnung - oder doch?

Opel
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:31

Hallo!

Hab keine konkrete Beschwerden, aber mir war eben etwas langweilig und hab mir meinen Motorraum mal etwas genauer angesehn. Zwei Dinge haben mich zurück zum PC getrieben:

- Von vorne gesehn befindet sich hinten links am Motor eine Art Motorhalter/Stütze. Sieht aus als würde das Teil in der Horizontalen den Motor halten (und entkoppeln) Problem: Sitzt nur noch sehr locker, kann ich von Hand fast nen halben Zentimeter bewegen, da sich der Gummipuffer wohl vollständig vom Metall der Halterung gelöst hat.

http://img18.imageshack.us/img18/541/motorstuetze1.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/8074/motorstuetze3.jpg

Ist das noch oke so? Oder sollte ich das austauschen? Wenn ja: krieg ich das hin? Motor ist der 2.6 V6 (Y26SE) geht also sehr eng zu.

- Dann sieht für mich noch die Befestigung des Kühlers nicht Original aus, als würde da einfach was fehlen!? sieht auf der anderen Seite genauso aus. Problematisch?

http://img18.imageshack.us/img18/3784/khler.jpg

Danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2009 um 16:00

Zur Drehmomentstütze kann ich dir sagen das die schrott ist und ja die kannst du auch selber wechseln

Zum Kühler: die sind so lavede gelagert ist normal.

Ja, die Kühlerhalterung ist normal, die wackelt etliche Millimeter bis Zentimeter.

Die Drehmomentstütze ist ja nur mit den 2 Schrauben befestigt, die kann man dann einfach zur Seite rausnehmen.

am 5. Mai 2009 um 16:51

HI,

die Drehmomentstütze gibts für 30 € beim fOH und für 10 € beim ebay-Teiledealer. Einbau dauert ca. 3 Minuten.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

die Drehmomentstütze gibts für 30 € beim fOH und für 10 € beim ebay-Teiledealer.

aber nicht beim V6.... mein örtlicher FOH wollte stolze 62€! und im zubehör hab ich sie (für meinen) nicht bekommen!

Gruß Christian

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:35

Dass so ne Zusatzinfo noch kommt, damit hab ich gerechnet, aber damit muss man leben ;)

am 5. Mai 2009 um 18:02

HI,

wie - V6 hat ne andere? Was ist da anders? Der Preis oder noch irgendwas unwichtiges...? ;)

Ist doch dasselbe Teil...

Gruß cocker

[EDIT]

hmpf... stimmt... sind alle nur fürn 4-Zylinder... argh... nix zu finden für V6... schade

Meine Kühlerhalterung Fahrerseite hängt auch irgendwie auf halb acht, ich kann mir aber nicht vorstellen, das das noch normal ist. Wenn ich den Gummi oben komplett in den Halter drücke, hängt er komplett über der Nase vom Kühler. Aus dem Grund kippt der Kühler zu weit nach hinten und ein Schlauch scheuert sich so langsam an einem dahinterleigenden Kabel auf :rolleyes:

Heute hab ich die Stoßstange getauscht, konnte aber nicht feststellen das was gebrochen ist oder so. Trotzdem sackt der Kühler irgendwie immer weiter nach unten... kennt jemand dieses Phänomen? Was kann man dagegen tun?

Dsc00028
am 16. Mai 2009 um 19:22

HI,

mein Kühler hängt auch nicht ganz da drin - aber ich hatte da mal einen leichten Frontcrash und mein Kühler sieht leicht sichelförmig aus :D ... ich weiss wenigstens warum ;)

Gruß cocker

@OiDepp

Also wie schon geschrieben wurde wegen deiner Kühlerhalterung keine Panik alles soweit ok!

Die Stütze kannst du selber austauschen!

Kann auch nix passieren wenn du sie einfach wegmachst. Motor bleibt dort wo er sein soll. Hatte selber bedenken ob der nicht nach hinten kippt wenn man diese stütze löst!!

Darum diese Info.....

@Bunny Hunter

Schau mal unters Auto ob dein Kühler unten in dseinen Halterungen sitz!!

Wenn er da nicht drinnen sitzt fällt er ein stück nach unten und dann sieht das oben an den halterungen o ungefähr aus wie auf dem Bild zu sehen ist....

Gruß vectra i500

Ich hab da über ne Stunde geschaut, aber es sieht alles grade aus. Ich kenne ja auch die Vorbesitzer von meinem Auto und kann somit sagen, das er 100% unfallfrei ist. Kühler ist nicht defekt, Gummi ist noch da, nicht porös und der Kühler sitzt auch richtig drin... Aus dem Grund kann ich mir nicht erklären, warum er immer weiter absackt :confused:

Das ist dann eine gute Frage.... Also ganz sitz er ja nicht oben drinnen auch bei mir net. Aber es sieht mir schon so aus bei dir das der oben ja gar net mehr drinnen sitzt im Halter...

Gruß

Als ich den Vectra gekauft hab, saß der Kühler etwa so in dem Halter drin, wie weiter oben im Beitrag gezeigt. Mittlerweile ist der Halter komplett von der Nase des Kühler´s abgerutscht, siehe Bild in meinem vorletzten Beitrag. Nur kann ich keinen Grund dafür erkennen, eigentlich ist alles wie es sein sollte :confused:

Echt komisch da steh ich aufm schlauch...

am 17. Mai 2009 um 7:25

HI,

möglicherweise verzieht sich da irgendein Plastikrahmen oder Platikhalter durch die enorrmen Temperaturunterschiede und Vibrationen, die da vorne nunmal sind ...

Irgendwas muss ja nicht mehr so sein wie vorher.

Ich selber kann es nicht rausfinden, mein Kühler hängt seit Jahren gleich und seit dem kleinen Frontcrash 2003 ein kleines Stückchen tiefer - aber da verändert sich nichts mehr... komisch.

Gruß cocker

Deine Antwort