ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Halterung neben Radio

Halterung neben Radio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2013 um 17:04

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Passat gekauft. Leider habe ich beim Kauf verpasst zu fragen für was die Halterung (siehe Foto) ist. Jetzt wollt ich hier im Forum mich mal erkundigen für was die gut war oder noch ist.

Vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

......Telefon/Handy ....:confused:??

Das ist eine Handy-Grundhalterung, ist aber so nicht zu gebrauchen und auch ohne großen Aufwand nicht zu entfernen.

Entweder holst Du Dir dafür von VW den Pairing Adapter (komisch, dass der da nicht bei war), oder von der Fa. Bury die passende Schale für Dein Handy.

Wie mein Vorgänger schon schrieb: So alleine nicht zu gebrauchen.

Wenn Du es abmachst hast Du ein Loch im AB (s. Bild)

Loch-im-ab
Themenstarteram 7. August 2013 um 16:56

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich jetzt habe aber noch eine frage :)

Wenn ich mir jetzt den Pairing Adapter hole, kann ich dann mein Handy (Samung S3) über das Radio (rcd 300) zum Telefonieren nutzen? Oder kann ich mit dem Adapter nur anrufe annehmen?

 

 

Es gibt zwei Arten von Pairing Adaptern.

Einmal DIESEN und einmal DIESEN

Bei dem teureren kannst Du über dieses Teil telefonieren, soweit ich weiß, bei dem billigeren glaube ich nicht.

Aber da gibt es hier bestimmt jemanden, der sich mit diesen Teilen besser auskennt :)

Diese "Halterung neben Radio" ist Teil der eingebauten Freisprecheinrichtung, also kannst du dann damit mit dem S3 (habe ich auch, allerdings mit RNS 510) "frei" telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

...also kannst du dann damit mit dem S3 (habe ich auch, allerdings mit RNS 510) "frei" telefonieren.

Dafür brauchst Du aber das geeignete Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

Dann geht es über das RNS 510.

Dann ist aber die Halterung für den Pairing Adapter sinnfrei.

So war es bei mir, nach Aufrüstung des Steuergerätes auf PFSE dient mir diese Halterung nur noch als Halterung (mit der passenden Handyschale).

Themenstarteram 8. August 2013 um 15:19

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, unter meinem Beifahrersitz ist ein Steuergerät (3C0035729E) verbaut.

Das ist meines Wissens nach eine FSE low, die nicht über das RNS510 betrieben werden kann.

Dazu brauchst Du besagte Pairing Adapter.

Schon lustig, was hier so alles geschrieben wird.

1. Mit dem Halter neben dem Radio hast Du mit Sicherheit eine FSE low.

2. Dafür brauchst Du eine passende Ladeschale oder einen der universellen Adapter von VW. Die eigenen Adapter von Bury (stellt das für VW her) passen zwar mechanisch, aber elektrisch muss man die modifizieren, damit das geht. Anleitungen dazu gibts glaub ich auch hier irgendwo im Forum.

3. Für ein Galaxy S3 gibt es meines Wissens sogar eine passende Ladeschale von VW.

4. Erst mit Ladeschale oder universellem Adapter wird Bluetooth im Steuergerät aktiviert. Dabei ist auch egal, ob die Ladeschale zum Handy passt, Bluetooth geht dann immer.

5. Die FSE low koppelt erstmal nur via Handsfree-Profile (kann quasi jedes Handy), damit ist erstmal in Deiner Konfiguration wirklich nur Freisprechen möglich. Das bedeutet, Annehmen kannst Du über die Lenkradtasten, wählen musst Du über das Telefon.

6. Mit den teuren Touch-Adaptern kann man die Funktionalität erweitern -> der klemmt sich bluetoothmässig zwischen FSE und Telefon. Damit kann man das Telefon rudimentär steuern (Wählen, Telefonbuch etc.)

7. Ähnliches erreichst Du aber auch, wenn Du einfach das S3 in den passenden Adapter steckst. Dabei wird das Handy dann gleich noch geladen.

Infos zu dem Freisprecheinrichtungen findest Du auch unter http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Viel Spass damit

mima77

Zitat:

Original geschrieben von Wink123

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Passat gekauft. Leider habe ich beim Kauf verpasst zu fragen für was die Halterung (siehe Foto) ist. Jetzt wollt ich hier im Forum mich mal erkundigen für was die gut war oder noch ist.

Vielen Dank schon mal im voraus

Und was habe ich nun so viel anderes geschrieben?

Du hast es ausführlicher erklärt, ok :)

Die Halterung alleine weist übrigens auf nichts mit Sicherheit hin.

Ich habe die auch drin, und hab ne PFSE.

Daher benutze ich das Teil nur als Handyhalterung, wobei mein Handy auch in der Schale laden kann.

Aber erklärt hat es mein Vorgänger einwandfrei ;)

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Und was habe ich nun so viel anderes geschrieben?

Du hast es ausführlicher erklärt, ok :)

Die Halterung alleine weist übrigens auf nichts mit Sicherheit hin.

Ich habe die auch drin, und hab ne PFSE.

Daher benutze ich das Teil nur als Handyhalterung, wobei mein Handy auch in der Schale laden kann.

Aber erklärt hat es mein Vorgänger einwandfrei ;)

Halter und PFSE gibt es bei Dir auch nur, weil Du das Steuergerät nachträglich getauscht hast. Die Kombination aus Halter und PFSE gibt und gab es serienmässig von VW nicht.

Gut, im Zweifel weiss man nie, was welcher Vorbesitzer an der Karre des OP rumgepfuscht hat. :)

Beim Rest, wenn ich den Thread noch 10 mal lese wird so langsam ein Schuh draus. Kann sein, dass es richtig gemeint war, im Zweifel kams zumindest bei mir dann missverständlich rüber. :)

Trotzdem schönes Wochenende

mima

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Es gibt zwei Arten von Pairing Adaptern.

Einmal DIESEN und einmal DIESEN

Bei dem teureren kannst Du über dieses Teil telefonieren, soweit ich weiß, bei dem billigeren glaube ich nicht.

Aber da gibt es hier bestimmt jemanden, der sich mit diesen Teilen besser auskennt :)

Alternativ tut es auch der Touch Adapter ohne Voice. Eigentlich wollte mein Händler mir den Touch Adapter beim Kauf des Passaten spendieren, es kam jedoch ein IPhone-Adapter. Dank ebay konnte ich das nahezu kostenneutral ändern. Mit dem touch Adapter bin ich sher zufrieden. Beruflich nutze ich ein IPhone, privat ein XPeria. Für das zweite gibt es keine Ladeschale.

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:48

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich hab es jetzt am Wochenende mal mit dem „billigen Adapter“ ausprobiert und ich muss sagen, ich war überhaupt nicht zufrieden. Mit dem Adapter könnte ich lediglich die Lautsprecher und Mikrofone von meinem Passat nutzen alles andere (Telefonbuch, Wählen usw.) musste weiterhin von meinen S3 ausmachen. Deshalb werde ich vorerst auf eine FSE verzichten. Trotzdem nochmal Danke.

Werd bestimmt immer wieder mal fragen haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen