ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Halterung Zahnriemen am Motorblock 1.9 TDI PD abgerissen!!!

Halterung Zahnriemen am Motorblock 1.9 TDI PD abgerissen!!!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:31

Hallo zusammen,

haben folgendes Problem!

Beim Rückwärts fahren gab es einen kurzen Ruck und auf einmal war ein Schleifgeräusch da! Nachdem ich den Vorwärtsgang wieder eingelegt hatte und ein Stück vorwärts gefahren war, war das Problem wieder weg...komisch, dachte ich mir. Da schaust du doch mal nach...

Gesagt, getan...das selbe Spielchen nochmal, und wieder das Schleifgeräusch.

Nun stellte sich fest, dass die Halterung des Zahnriemens unten am Motorblock abgerissen war und sich die Riemenscheibe quer stellte und der Zahnriemen an der Abdeckung geschliffen hat! Kein Meter mehr fahren...zum Glück Mobilitätsgarantie!

Zum guten Schluss: Es muss ein neuer Motorblock her. Der Freundliche stellt sich nun ein bisschen quer wegen Kulanz und Gewährleistung. Genaueres erfahre ich erst morgen!

Hat einer von euch schonmal sowas gehabt?

Danke euch für Antworten!!!

Mein Fahrzeug Audi A3 (8L) 1.9TDI PD, Bj. 01/03...Laufleistung 117000Km

 

Gruss

maker1979

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Halterung? Meinst du die kleine Umlenkrolle, über die der Riemen läuft? Eine Halterung für nen Zahnriemen gibts höchstens in nem Ersatzteillager. 

Zahnriemen oder Keilrippenriemen??

am 20. Juni 2008 um 23:12

Hört sich komisch an, beim Zahnriemen  hätte es den Motor eigendlich zerreissen müssen...

So sehe ich das auch , Abdeckung abgeschliffen > sehe ich doch auch nur von außen.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 6:03

Es ist so eine Riemenscheibe oder Umlenkrolle die mit dem Motorblock verschraubt ist. Der Butzen mit dem Befestigungsgewinde im Motorblock ist ausgebrochen. Geschliffen hat der Zahnriemen nachdem sich alles quer gestellt hat an der Zahnriemenabdeckung! Ich fahr heute nochmal zum Freundlichen und versuch mal ein gescheites Bild zu machen!

Gruss

maker1979

Ja klingt nach Umlenkrolle im Zahnriementrieb. Da sollte aber auf jeden Fall eine Reparatur möglich sein, da dass nur ein gewöhnlicher Stehbolzen ist. Ausbohren, nachschneiden und neuen rein. Musst dir nur eine Werkstatt suchen, die das auch macht, Audi wirds nicht machen, wegen Garantievergabe auf die Reparatur.

So sehe ich das auch , sowas sollte für einen guten Mechaniker machbar sein.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:18

Da lässt sich leider nix mehr bohren und Gewinde nachschneiden....ist ausgebrochen! Der Freundliche hatte so einen Fall schonmal und da wurde es auch auf Kulanz repariert! Hab auch schon bei Audi Service angerufen. Die haben den Fall aufgenommen und ich hoffe es geht alles gut...

Anbei ein Bild von der Stelle....

am 22. Juni 2008 um 17:33

das sieht ja übel aus. fahre den gleichen motor. muss ich mir da jetzt sorgen machen? aber man kann ja nicht vorsorgen dagegen oder?

Ach jetzt weiß ich was du meinst. Das ist ja die Halterung fürs Motorlager, nix Zahnriemen. Ja das ist echt mal pech. Es gäbe schon eventuell ein paar alternative Reparaturmöglichkeiten, welche aber möglicherweise nicht dauerhaft halten, da sie die Festigkeit nicht haben. Was ist mit den anderen zwei Gewinden? Die sind aber noch ok oder?

am 22. Juni 2008 um 17:52

Na und, dann wird halt was geschweißt. Mir hats mal Motor sammt Getriebe aus der Verankerung gerissen, die Halterung am Geriebe ar weggebrochen und alles hing auf der Antriebswelle... Sah schlimmer aus als es war, das Getriebe wurde geschweißt, die Halterungen erneuert. Nach einem Tag lief die Karre wieder. Anbei mal ein Bild von der Drehmometstütze. 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:03

Ich glaub vorsorgen kann man da nicht. Ist halt ca. ein Jahr nach dem Zahnriemenwechsel passiert.

Ich warte erstmal ab was bei Audi Service rauskommt! Aber normalerweise müssen die das auf Kulanz machen. Ging ja bei dem anderen Fall auch. Wenn nicht wird mal ein netter Brief mit Bild an AutoBild und ADAC usw. geschrieben.

Von Schweissen am Motorblock halte ich nicht viel...

Ich schreib wieder sobald ich mehr weiss!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:19

So, nun ist es soweit! 1900 Euro bleiben an mir hängen. Audi Hilfe übernimmt keinerlei Kosten! Mein Audi Händler übernimmt die Hälfte der Kosten!

Werd aber trotzdem nochmal ein Gutachten machen lassen...hab ja Rechtsschutz ;-)

am 27. Juni 2008 um 15:43

Wechseln die nun dir den ganzen motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Halterung Zahnriemen am Motorblock 1.9 TDI PD abgerissen!!!