1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Halteschraube bei neuer Heckleuchte abgebrochen! HILFE!

Halteschraube bei neuer Heckleuchte abgebrochen! HILFE!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. März 2008 um 17:31

N'abend!

Das Topic spricht für sich. Wie kann ich das Ding reparieren? Es handelt sich um eine neue, linke, schwarz-rote Heckleuchte. Wäre schade das Ding wegen dieser Lapalie in die Tonne zu treten. 

Kann man vielleicht die Gläser einfach in ein anderes Gehäuse kleben?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gläser umkleben würde ich nicht machen, die bekommt man nicht sauber aus dem gehäuse.

versuch doch die schraube wieder einzukleben.

wen das nicht geht, wegschmeißen.

nach fest kommt bekanntlich ab. nächstes mal besser drauf achen ;)

Hi redstar 18,

man man nicht so schnell aufgeben hier, was ist den heute im Forum hier los.

So nun zu deinem Problem, ganz einfach du sagtest die schraube ist die abgebrochen, es gibt wie ich selbst besitze eine art knetmasse für Kunstoff oder anderen Werkstoffen. Diese masse ist grau gibt es aber auch in schwarz u.s.w., die knetest du einfach bis sie weich wirt und verbindest das gehäuse mit der schraube wieder und nach ca. 3-4 std. je nach Hersteller ist die knete so fest wie Plastik.

Diese Knete kannst du vielseitig einsetzen, besser alls jeder sekundenkleber.

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Hi redstar 18,

man man nicht so schnell aufgeben hier, was ist den heute im Forum hier los.

So nun zu deinem Problem, ganz einfach du sagtest die schraube ist die abgebrochen, es gibt wie ich selbst besitze eine art knetmasse für Kunstoff oder anderen Werkstoffen. Diese masse ist grau gibt es aber auch in schwarz u.s.w., die knetest du einfach bis sie weich wirt und verbindest das gehäuse mit der schraube wieder und nach ca. 3-4 std. je nach Hersteller ist die knete so fest wie Plastik.

Diese Knete kannst du vielseitig einsetzen, besser alls jeder sekundenkleber.

Genau, das Zeug nennt sich unter anderem Platikstahl, ist ein 2K-Material (Epoxydharz, Härter und verschiedene Füllstoffe). Gibt es so als Knete aber auch in flüssigerer Form. Musst mal schauen, wie die Reparatur am besten zu machen ist. Da die Schrauben aber keine extremen Kräfte aushalten müssen, wird eine Reparatur durchaus machbar sein.

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:34

Habt vielen Dank! Werde mich nach dem Mittel umgucken! 

Google mal ein bisschen zu dem Thema wie man Plastik klebt.

Mir ist mal ein Gehäuse kaputt gegangen und kein "herkömmlicher" Kleber hat gehalten. Ich habe damals einen Kleber gefunden, der das Plastik nach dem Bestreichen angelöst hat. Nachdem Zusammensetzen muss man das dann 24 Stunden stehen lassen bis die Verbindung belastbar ist.

Ich weiß leider nicht mehr welcher Kleber das war. Musst bei deiner Suche auf jeden Fall darauf achten, dass der Kleber für die Rückleuchten geeignet ist - meist ist es nur die "Kunst" für das Material den richtigen Kleber zu finden.

Ich habe z.B. mal nach einer Alternative zu dem VW Türfolienklebefilm gesucht und mit mehreren Herstellern und Fachleuten gesprochen und geschrieben. Dabei merkte ich, dass es nicht nur ein paar Grundarten bei doppelseitigen Klebebändern gibt, sondern dass es da "unzählige" gibt. Alle haben irgendwelche Vor- und Nachteile und vorgesehene Einsatzgebiete...

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:57

Das Dilemma ist einfach, dass eine Metallschraube abgebrochen ist. Leider bricht nicht nur Plastik. 

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Das Dilemma ist einfach, dass eine Metallschraube abgebrochen ist. Leider bricht nicht nur Plastik.

Oh sorry, ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Gewindestab mit einem Stück Plastik ausgebrochen ist.

Ist die Gewindstange gebrochen oder ist die Gewindestange aus dem Plastik gebrochen?

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:05

Die Gewindestange selbst ist abgebrochen. Sowas ist mir öfters in Vergangenheit passiert. Dabei kaufe ich nichtmal den letzten Schrott. 

Ach du Schande - wie haste denn das geschafft :confused:

Also die Gewindestange selbst zu kleben wird nicht klappen, schweißen... da bleibt nicht viel von den Leuchten übrig aber man könnte den Rest der Stange entfernen und eine Ersatzgewindestange mit Plastikstahl einsetzen. Wenn möglich, mach doch mal bitte ein Foto von der Lage.

Noch eine Möglichkeit wäre das Ausbohren vom restlichen Gewindestab und das Einsetzen einer Plastikgewindestabs. Den dann mit einem 2K-Kleber einkleben und "füllen".

Beim Festdrehen eben dann die Schraube nicht groß belasten, sondern einfach nur ausreichend Beidrehen.

Ist auch keine feine Methode, aber würde eventuell ausreichend sein, dass du die verbauen kannst... Scheiß Sache. :(

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:26

Tja habe wohl die Mutter zu stark angezogen. Die Leuchte muss ja fest mit der Dichtung angepresst werden. Fest wird das wohl nie mehr werden. So ein Mist. 

Ich würde schon bei Metall bleiben, bei einem Plastikgewindestab geht mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder was kaputt.

Und mit so größer Kraft muss das gar nicht angezogen werden, das wird schon dicht. Wichtiger ist, dass alle drei gleichmäßig angezogen werden

Was ich mal im gleichen Fall gemacht habe:

Den Rest vom Gewindebolzen mit dem Lötkolben ordentlich heiss gemacht, bis das Kunststoff drumrum weich wurde und dann das Metallteil rausgezogen. Das gleiche mit einem intakten Bolzen von einer defekten Leuchte und diesen Bolzen dann in die neue Leuchte eingeschmolzen. Funktionierte perfekt.

Deine Antwort