1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halteverbot im Kreisverkehr; vielen Fahrzeugfahrer/-innen scheint das nicht erinnerlich?

Halteverbot im Kreisverkehr; vielen Fahrzeugfahrer/-innen scheint das nicht erinnerlich?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:55

Durfte heute die Situation beobachten, daß es nach Verlassen eines ausgewiesenen Kreisverkehres zu einer Notsituation eines Pkw-Fahrers kam; Rettungsdienste incl. Polizei waren alle schon vor Ort und von weitem dank Blaulicht zu erkennen.

Diese eine Fahrspur war durch den Notarzteinsatz folglich gesperrt und nur noch die wenige Meter danach in den Kreisverkehr einmündende Gegenfahrbahn frei.

Der Kreisverkehr selber hat nur eine Fahrbahn.

Man sollte meinen, daß die Fahrzeuge vor dem Kreisverkehr warten würden, da im Kreisverkehr Halteverbot besteht, ...

Zu Zeichen 215 ist zu lesen

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

https://www.gesetze-im-internet.de/.../BJNR036710013.html?...

Zitat:

3.

Es darf innerhalb des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn nicht gehalten werden.

... aber sie fahren rein und kommen nicht mehr raus, (Stau bis zur Notarzteinsatzstelle, da Gegenverkehr), halten also Pkw an Pkw im Kreisverkehr, was bereits vor Einfahrt in den Kreisverkehr zu erkennen war, und bremsen nicht nur weiteren Rettungsdienst aus, sondern auch den öffentlichen Busverkehr, der nach Verlassen des Kreisverkehres übrigens nicht in die Straße mit dem Notarzteinsatz eingebogen ist.

Das Thema geht im Mecker-Thema unter; mir geht es hier nur darum daran zu erinnern, daß im Kreisverkehr Halteverbot besteht, denn ganz offenbar ist das kaum jemandem bewusst.

Ähnliche Themen
38 Antworten

ok und die Frage ist?! :rolleyes:

Wenn man wegen eines Staus oder Behinderung nicht weiter kommt ist in dem Sinne kein halten ;)

Gibt ja genug Straßen mit einem Halteverbot. Bei einem Stau ist es auch dort kein halten ;)

Das ist doch bei jedem Stau so, da "halten" die weniger Umsichtigen doch sogar mitten auf der Kreuzung!

Verkehrsbedingtes Anhalten ist kein Halten im Sinne eines Verstoßes. Wäre es anders, müsste zwangsweise weitergefahren werden, auch wenn es verkehrsbedingt rein physisch nicht geht. Also freiwillige vor, die in solcher Situation die Falschanhalter, Fußgänger und sonstige Verkehrshindernisse wegschieben weil sie nicht halten dürfen wollen. :eek:

Wer in so einer Situation in den Kreisverkehr hinein fährt, begeht definitiv einen Verstoß gegen §1 der StVO.

Der Vorgang nennt sich "warten" und ist auch im Kreisverkehr erlaubt. Für die Kreuzung gibt es die Vorschrift, dass in diese nur eingefahren werden darf, wenn sie auch unverzüglich wieder geräumt werden kann. Für den Kreisverkehr gibt es diese nicht.

Von daher sind die Kreisverkehrwarter in diesem Fall juristisch unangreifbar.

Gegenfrage: was sollen denn diejenigen machen, die im Kreisverkehr sind? So lange im Kreis fahren, bis sich eine Ausfahrmöglichkeit ergibt?

Wenn einer vor dem Kreisverkehr wartet weil er sieht das er an seiner Ausfahrt nicht raus kommt, steht er auch dem dahinter im Weg der vielleicht eine freie Ausfahrt hätte.

Gruß Acki

Dem TE sei nahegelegt, sich mal zu informieren über die Begriffe "Halten" und "verkehrsbedingtes Warten".

Im übrigen ist nirgends ersichtlich, daß die Einfahrenden schon absehen konnten, daß es irgendwo im Kreis zu einem dauerhaften Rückstau kommt.

In 99% der Fälle fließt der Verkehr auch gleich wieder.

Ich war dieses ständige Überlegen "halte ich oder ist es ein verkehrsbedingtes Warten" einfach nur leid und bin jetzt umgestiegen. Normale PKW vor mir stören nicht mehr, nur mit dem Linienbus hatte ich anfangs Schwierigkeiten. Aber da kam von einem Polizeioberkommissar der Hinweis, doch einfach quer durch den Kreisverkehr zu fahren. Und was soll ich sagen, jetzt klappts auch mit den Bussen.

Sherp

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Januar 2025 um 19:54:57 Uhr:

Ich war dieses ständige Überlegen "halte ich oder ist es ein verkehrsbedingtes Warten" einfach nur leid und bin jetzt umgestiegen.

Gute Idee, aber wie sieht es denn gerade mit der Ersatzteilversorgung für den Sherp aus?

Ich konnte oft genug beobachten, dass Rettungsdienste die Fahrzeuge so abstellen, dass dadurch zwangsläufig ein Stau entsteht, obwohl es ohne Zeitverlust möglich wäre, den Rettungswagen mehr links oder rechts abzustellen, damit der Verkehr weiter fließt. Es sind nicht immer die gedankenlosen Autofahrer.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 16. Januar 2025 um 18:05:42 Uhr:

ok und die Frage ist?! :rolleyes:

Wer hat das (nicht) gewußt? ... und wer von den die dort gestanden haben, lesen das hier nun ;)

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:55:37 Uhr:

Ich konnte oft genug beobachten, dass Rettungsdienste die Fahrzeuge so abstellen, dass dadurch zwangsläufig ein Stau entsteht, obwohl es ohne Zeitverlust möglich wäre, den Rettungswagen mehr links oder rechts abzustellen, damit der Verkehr weiter fließt. Es sind nicht immer die gedankenlosen Autofahrer.

Wenn jemand Hilfe braucht braucht man nicht unbedingt drauf zu achten das man richtig parkt. Verstehen wohl nur Leute die sofortige Hilfe brauchen ;) bist wahrscheinlich auch einer der in eine Unfall Stelle fährt oder die Kräfte behindert

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. Jan. 2025 um 21:13:17 Uhr:

bist wahrscheinlich auch einer der in eine Unfall Stelle fährt oder die Kräfte behindert

Was ist denn mit dir nicht richtig?