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Hamann & Option Coder

BMW X6 E71
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:01

Hallo Allesamt,

als stiller Mitleser im X6 Forum habe ich jetzt mal ein paar Fragen an die Spezis.

Da ich meinen X6 Diesel mit einem 5.0i ersetzen wollte, wurde ich bei einem Händler fündig und habe zugeschlagen. Es sind 4 Teile der Firma Hamann verbaut :

- FRONTSCHÜRZE "EVO" (Bestell Nr. 10 071 111)

- HECKSCHÜRZENABSCHLUSS 3-TEILIG (Bestell Nr. 10 071 140)

- HECKSPOILER GROSS (Bestell Nr. 10 071 131)

- DACHSPOILER (Bestell Nr. 10 071 135)

Meine erste Frage ist ob Jemand solche Teile selbst schon verbaut hat oder hatte. Da es sich um ein direkten USA Import handelt liegen die TüV Gutachten für eine deutsche Zulassung nicht bei. Diese kann ich zwar bei Hamann beantragen aber kurioser Weise ist die Rufnummer in deutschen HQ gestört und man findet auch sonst nicht viel über Hamann wenn man google fragt.

Die zweite Frage richtet sich an das Kodieren von Optionen im X6 via EDIBAS/INPA. Hat das schon jemand mit seinem X6 selbst gemacht?

Gruß in die Runde

aIptraum

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 9:44

extrem cool! sehr geniale farbe.

noch die spoiler ab und perfekt ;)

zu deinen fragen kann ich nix sagen, ich fahr nur :D

viele grüße us kölle

32 weitere Antworten
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32 Antworten

Hi,

also hier kannst Du bei Hamann-Motorsport das Gutachten bestellen, sofern es für Dein Auto das gibt. Es gibt spezielle Bausätze von Hamann, die nur als Exportversion gekennzeichnet sind, da eine deutsche Zulassung oft hohe Kosten verursacht und sich das natürlich nicht lohnt wenn am Schluss nur 2 Deutsche so einen Bausatz kaufen.

http://www.hamann-motorsport.com/special/gutachten/

Was willst Du denn codieren?

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:55

Hi,

mit der Frontschürze werde ich sicher mein erstes Problem bekommen, da diese bei Hamann mit "Export Only" gekennzeichnet ist. Da ich aber eh Gutachten nach §21 machen muss, kann ich das sicher gleich mitmachen lassen. Für die anderen 3 Teile bekomme ich dann auch die Gutachten zugeschickt, da ich heute doch noch Jemanden erreichen konnte. Muss jetzt nur noch Fotos von den verbauten Teilen machen und deren eingestanzten Nummern. Ziemlich schwierig am Dachkanten-Spoiler da dieser nur 1cm Luft hat und ich meinen Macro-Aufsatz für die Kamera nicht finden :(

Zum Kodieren fallen mir diverse Dinge ein :

- Spiegel einklappen via FB und nach Schliessen (Ausfahren nach Zündung an)

- DVD an während der Fahrt (Ja, nicht StVo konform, geht auch um den DVD Wechsler aus dem Handschuhfach - die sollen hinten Spielen. Hinten ist auch ein DVD Spieler jedoch nur via IR FB Bedienbar und kein Wechsler)

- Angel Eyes : Volle Ausleuchtung auch wenn Abblendlicht an ist, sowie im Stand / Coronaringe Intensität erhöhen (kommt mit richtigem Calvin Lampen dann auch dem LCI mit LED sehr nahe)

- Scheiben / Schiebedach : Automatische Schließung wenn Regensensor anschlägt

- Das "M" Menü im iDrive : Regelung der Intensität der 4 Sitzheizungen via iDrive

- HUD - Blinken anzeigen, M-Sport HUD aktivieren (für manuelle Schaltung/Wippen)

- Akustische Gutwarnung : Aus

- Da ich ein US Modell besitze kann BMW die Fehlermeldung mit dem Abknipsen der 2ten Nebelschlussleuchte nicht ausstellen, obwohl das via Kodierung geht.

Tja, da fallen mir sicher noch viele andere Kleinigkeiten ein, wie zB. das schliessen der Heckklappe via FB, und und und :)

Habe mir nun das passende Kabel / Software bestellt. Kabel ist auf dem Weg, Software via VM (XP) ist fertig, samt ETK / ISIS etc. Schön wäre es gewesen wenn jemand sowas schon einmal gemacht hat und Erfahrung austauschen könnte. Das Navi Update (HDD) habe ich heute selber durchgeführt, da ich bereits einen Freischaltcode für meine VIN hatte (Hatte bei meinem Diesel knapp 300€ berappt - so nur 50€ und das offiziell).

Gruß

 

Codieren mit NCSEXPERT geht natürlich auch beim X6, hab bei meinem 35i auch M HUD und viele andere Sachen codiert.

Wenn du alles da hast, kannst du los legen und austesten.. nach und nach kannst du für dich relevante Sachen codieren.

 

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:27

Hi Becha,

Kabel sollte laut DHL heute eintreffen. Ein paar Fragen bevor ich anfange :

- Gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten muss oder gar nicht tun sollte?

- Das K-Bus Protokoll wirft laut ISIS Diagramm alles auf ein EEPROM im PT-CAN Bereich. Wenn also mein Freundlicher ein SW Update fährt bliebt meine Kodierung bestehen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aIptraum

....Wenn also mein Freundlicher ein SW Update fährt bliebt meine Kodierung bestehen?

Gruß

Hallo Alptraum,

warum sollte Dein Freundlicher das tun ?

I.d.R. macht das die Werkstatt nicht ohne Rücksprache mit dem Kunden.

Du kannst das aber vor dem Service ganz klar mit dem Techniker besprechen und ausschließen, dass ein Update aufgespielt wird.

Viel Spass beim Codieren

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Hast Du mal ein Bild von dem Hamann- Umbau ?

Stelle doch das Auto mal vor...sieht man ja nicht alle Tage hier :D

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:59

Hi Thomas,

ich pflege gerade mein Profil :) Habe fix mal 3 Bilder hochgeladen und werde gleich noch ein paar dazu packen. Die Steel-Blue Folierung ist wegen dem Wetter sehr schwer zu treffen da diese von Blau -> Grau geht - hoffe die Bilder treffen es trotzdem irgendwie...

So long..

Hi,

sehr schöne Farbe....ist mal was Anderes, nichtalltägliches :D

Mich interessiert die Folierung !

Wenn Du bitte noch paar Bilder davon einstellen könntest ?

Explizit von den Türeinstiegen, den Türen innen und den Dachholmen bei geöffneten Türen ?

Halt einfach die kritischen Teile- ich hätte gerne gesehen, ob die mitfoliert sind- und falls ja, in welcher Qualität sowas machbar ist.

Ich spiele seit längerem auch mit dem Gedanken, meinem ein Folienkleid zu verpassen.

Dank Dir !

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:53

Hi Thomas,

ich habe das Fahrzeug bereits foliert gekauft. Dazu gab es auch Rechnungen aus den USA samt Meisterschaft-Urkunde. Der Herr der das Fahrzeug foliert hatte wurde 2012 vize-Weltmeister - so die Geschichte dazu. Es ist nicht mein erstes foliertes Fahrzeug und es gibt ja auch einschlägige Threads in diversen Foren über das Folieren. Am Ende des Tages kommt es sicher auf eine Empfehlung aus der Community an. Das folieren ist ja kein Hexenwerk mehr und mittlerweile nehmen die "besseren" Folierer auch die "besseren" Folien.

Zu meiner Farbe:

Wird als "Steel-Blue Metallic" (CWC 614) gehandelt und wenn ich auf die Rolle schaue die neben mir liegt ist der Hersteller ARLON.

Die Besonderheit an dieser Folie ist, dass es sich um eine 4D Folie handelt und somit zur Kategorie Luftkanalfolien gehört. Diese wird trocken verklebt (Rapid Air) und hat 20 Jahre Garantie. Hinzu kommt ja noch der Farbwechseleffekt (Steel-Blue -> Gundpowder Grey). Die Grundfarbe von meinem ist ja Saphir-Schwarz-Metallic und die Säulen etc. wurden bewusst frei gelassen (Siehe Profilbilder). Absolut sauber getrennt und bietet einen sehr schönen Kontrast zu den weiteren schwarzen Hochglanz Elementen am Fahrzeug : Hamann Heck / Shadowline an den Fensterrahmen. Hätte man die Säulen etc. foliert wäre das nicht halb so schön. Kommt sicher immer auf die Grundfarbe deines Fahrzeugs an und welche Folie du im Auge hast.

Gruß

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:34

Und hier noch ein Bild vor der Folierung. Was ich sehr schön finde ist das die Anpassung zum bestehenden "Schwarz-Hochglanz-Look" auch an den Kiemenrahmen weitergeführt wurde. Diese sind original in Chrome und wurden mit schwarzer Hochglanzfolie überzogen. Somit sticht das matte grau der Kiemen viel besser vor fügt sich in das Gesamtbild ein. Zum Glück wurden alle Hamann Anbauteile vorher noch in Wagenfarbe lackiert falls ich doch noch auf die Idee komme mal etwas Anderes zu probieren :)

Die Felgen fliegen diese Woche raus und werden durch die 21" BMW Performance Felgen ersetzt (Siehe Bild).

Gruß

am 28. August 2013 um 9:44

extrem cool! sehr geniale farbe.

noch die spoiler ab und perfekt ;)

zu deinen fragen kann ich nix sagen, ich fahr nur :D

viele grüße us kölle

am 28. August 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von gershX

extrem cool! sehr geniale farbe.

noch die spoiler ab und perfekt ;)

zu deinen fragen kann ich nix sagen, ich fahr nur :D

viele grüße us kölle

Er hat's nicht kapiert:D

Zitat:

Original geschrieben von aIptraum

.... Kommt sicher immer auf die Grundfarbe deines Fahrzeugs an und welche Folie du im Auge hast.

Gruß

Hi,

danke Dir für die ausführliche Beschreibung !

Als Grundfarbe habe ich ebenfalls das Saphir-schwarz-metallic.

In´s Auge gefasst habe ich weiß- allerdings nicht Uni- irgend was schönes mit metallic oder Perleffekt.

Du denkst dran, wenn Du auf 21" und 285 / 325 wechselst...hier kannst Du nur die Dunlop Sport Maxx fahren...und die gibt´s leider nur mit 6,5mm Profiltiefe !

Vielleicht findest Du was in 22"- da ist die Reifenauswahl wieder etwas vielfältiger.

Schöne Grüße,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von aIptraum

Hi Becha,

Kabel sollte laut DHL heute eintreffen. Ein paar Fragen bevor ich anfange :

- Gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten muss oder gar nicht tun sollte?

- Das K-Bus Protokoll wirft laut ISIS Diagramm alles auf ein EEPROM im PT-CAN Bereich. Wenn also mein Freundlicher ein SW Update fährt bliebt meine Kodierung bestehen?

 

Gruß

Codierung bleibt immer bestehen, sofern keiner das Steuergerät neu codiert. 

Damit deine Codierung fest verankert in den Steuergeräten bleibt muss du die Codier Sachen im Fahrzeugauftrag ( so eine Art Fahrgestellnummer für dein Auto und deine Ausstattung ) anpassen und in alle relevante Steuergeräte einschreiben.

 

 

Themenstarteram 29. August 2013 um 8:59

Hi Becha,

habe gestern mein Kabel bekommen. Nach dem Profil 2.0 Hick-Hack kann ich es nun endlich das NCSExpert starten jedoch fehlt mir der E70 / E71 in der ZCS aus SG. NCSE Version ist 4.0.1 - irgend ein Tip?

Gruß

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