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Hammer im Motor

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 18. März 2012 um 1:54

Hallo Gemeinde,

ich habe fast immer ein Klopfgeräusch während des Anlassens. Anfänglich dachte ich, der Anlasser rastet, durch einen Wackelkontakt kurz aus und wieder ein. Das ist es aber nicht. Meist klopft es nur einmal bist der Motor dann anspringt. Vom Geräusch her könnte man sagen, es hört sich an, als wenn man den ersten Gang einlegt. Und das während der Anlasser dreht. Es ballert aber nicht in den Auspuff. Ich vermute eine Zündung die weit vorm OT kommt. Der Motor springt nach ein bis eineinhalb Sekunden an und läuft tadellos, aber dieser Klopfer während der Anlasser orgelt hört sich an, als wenn da jemand sitzt und mit einem Aluhammer einmal auf den Motorblock klopft. Habt ihr einen Schimmer? Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Ui, grosses Kino. Mir zittern die Knie. Hoffentlich treffe ich Dich nie unterwegs. Scheinst ein ganz pöhser Pube zu sein.

Da brauchst Dir keine Sorgen machen,wir haben komplett verschiedene Prioritäten und Anlaufpunkte!

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Die sind mir etwas zu lau, ich steh eher auf echte Männer :)

Denn im Gegensatz zu Dir stehe ich auf richtige Frauen.:D:D:D:D

 

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könnte der relativ anfällige Freilauf vom Anlasser sein. Der macht schonmal schlagende Geräusche bevor er endgültig durchrutscht. Andere Möglichkeit wäre ein fehlender Zahn am Anlasserritzel bzw Zahnkranz Kupplungskorb.

Fehlende Zähne kann man ja leicht entdecken, wenn man den Primärdeckel abschraubt. Dem teuren Freilauf dagegen wirst Du nix ansehen können, wofür Du den Starter ausbauen mußt.

Wichtig wär noch dabei unbedingt die Batterie abzuklemmen, bevor man am Starter rumfingert, weil ein unverhofft drehender Starter, weil zB von Hand ausgerückt Dir easy den einen oder anderen Finger abtrennt.

Du hast ja sicher noch Garantie bei deinem Hobel, oder?

Dann am besten so schnell wie möglich in die Werkstatt damit!

am 18. März 2012 um 7:44

Da meldet sich der Antriebsstoßdämpfer vorn links im Primär.

It's not a fault, it's a feature!

;)

Servus,

 

eklige Geräusche beim Starten sind normal für TCs.

 

Lies mal den TechTip.

 

Gruss SM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

eklige Geräusche beim Starten sind normal für TCs.

nicht nur beim... sonder auch nachm starten :D

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

eklige Geräusche beim Starten sind normal für TCs.

nicht nur beim... sonder auch nachm starten :D

Hai Blue,

bist eigentlich mit ihm da unten verwandt????:D:D

Gruß

Alfred

..........gröhl......!!!

ne ich bin ossi... und mein eigener alfred:cool:

der typ kam aber aus dem westen :p

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

ne ich bin ossi...

Ach? Merkt man gar nicht... :rolleyes: :D

am 19. März 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

eklige Geräusche beim Starten sind normal für TCs.

nicht nur beim... sonder auch nachm starten :D

:D:D:D

siehste, geht doch. hoffe du postest in zukunft wieder häufiger...

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

ne ich bin ossi...

Ach? Merkt man gar nicht... :rolleyes: :D

wie heisst ein bekanntes Klebemittel im Osten?

ÜHÜÜÜÜÜ :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

siehste, geht doch. hoffe du postest in zukunft wieder häufiger...

denke mal nicht, der job nimmt mich ziemlich in anspruch und wenn schönes wetter ist bin ich ....

du weisst schon..

 

Ist das Thema durch? Darf ich auch?

Ich tippe auf eine defekte Brennraumbeleuchtung. Dadurch sieht die Elektronik nicht wann der Kolben oben ist. Somit wird der Kolbenrückholfedermechanismus zu spät entriegelt und der Kolben knallt über den OT hinaus an den Zylinderdeckel. Da nach den ersten Zündungen die Brennraumbeleuchtung normalerweise funktioniert, kommt so eine Störung nur beim Anlassen vor.

Folgeschäden sind nicht zu befürchten da bei HD alles aus dem vollen gefräst wird und somit solchige Kinkerlitzchen zu keinen Beschädigungen führen. Schlimm kann es erst werden, wenn die Brennraumbeleuchtung auch bei warmen Motor nicht mehr funktioniert. Dann sieht der OT-Geber nicht mehr wenn gezündet werden muss und es kann infolge extremer Frühzündungen zu einem Rückwärtsimpuls auf der Kurbelwelle kommen. Vereinzelte dieser Vorkommnisse fallen nicht gross auf, fühlt sich in etwa so an wie wenn man die Kupplung nach dem runterschalten etwas schnell kommen lässt. Tritt es vermehrt auf ist mit grösserem Reifenverschleiss und einer rückwärtsfahrenden HD zu rechnen.

Und wenn ihr euch jetzt fragt was mit der Kolbenrückholfeder passiert wenn die Brennraumbeleuchtung auch bei warmen Motor ausfällt, kann ich nur sagen: Bravo, gut aufgepasst. Aber keine Sorge. Die Kolbenrückholfeder ist nur beim Anlassen im Einsatz. Dies zu Unterstützung des Anlassers. Sobald der Anlasserknopf losgelassen wird, fährt der Mechanismus in die Ruhestellung. Na, stimmt nicht ganz. Die ersten paar Motorumdrehungen wird er noch für die nächsten Anlassvorgänge vorgespannt. Was auch erklärt, warum der Anlasser bei längeren Anlassvorgängen immer langsamer wird. Irgendwann ist die unterstützende Wirkung der vorgespannten Kolbenrückholfedern aufgebraucht. Aus diesem Grund hatten die ersten Autos mit elektrischen Anlassern noch eine Kurbelvorrichtung verbaut. Die war mitnichten zum Ankurbeln des Motors. Damit wurde via einen Dynamo die Brennraumbeleuchtung aktiviert und die Kolbenrückholfeder vorgespannt. Aber ich schweife ab.

Ich wünsche eine unfallfreie Saison und bis wieder mal irgendwo unterwegs oder in diesem Forum.

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