Hammer Lautes knacken forne links bitte um hilfe
HAllo zusammen ,so meine story
Habe mein Audi a3 8L BJ 99 1.6 55 mm for 6 monaten tifer gelegt
Gestern bin ich eine Strecke von 40 km gefahren und auf einmal knackt es links forne ,aber richtig laut mein Lenkrad wackelte beim gas geben oder lenken .Sobald ich die kuplung gedrückt habe war das wackeln weg aber die lenkung spinnte noch immer verrückt.
dann bin ich 10 min stehen geblieben und das knacken war wieder weg
Habe heute die räder abgeschraubt aber da war nichts zu sehen
Hat jemannd eine lösung
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16 Antworten
in eine werkstatt fahren die sollen das auto mal hochheben und drunter schauen wird nix kosten !!!!!
im entlasttedem zustand ist es normal das du die ursache nicht findes.
da die gesamte achse nun endgegen der sonstigen belastung in denn gummis und lagern hängt.
Vermutlich ist bei dir ein lager oder gummi defekt , es kann z.b. das domlager sein oder die spurstange .( Domlager glaube ich nicht machen nur beim Lenken Krach b.z.w. ein und Ausfedern)
Auch immer gerne der stabi mit koppelstangen.( in diesem fall wohl nicht da das lenkrad flattert)
Zu guter letzt die Querlenker .
Wenn aufgebockt dann das Rad wieder belasten oder auf eine Bühne mir Befahrbaren rampen. Dann mit einem Montier eisen alle lagerstellen mit hebelwirkung Prüfen.
Du must dabei bedenken das im Fahrbetrieb tonnen auf die Achse lasten , da kannst du selbst wenn du kräftig bist mit bloßen händen nix anrichten es sein denn die Achse ist kurz vorm audeinderfallen.
Nein das kann keine dichtung sein, als ich denn forfall hatte dachte ich der reifen reißt mir raus
kann das vielleicht sein das ich keine neue koppelstangen wegen der tieferlegung eingebaut habe
habe noch die orginalen koppelstangen
Zitat:
Nein das kann keine dichtung sein, als ich denn forfall hatte dachte ich der reifen reißt mir raus
Zitat:
kann das vielleicht sein das ich keine neue koppelstangen wegen der tieferlegung eingebaut habe
habe noch die orginalen koppelstangen
Zu 1: Wer hat von einer Dichtung geredet?
Zu 2.: Diese Frage wirst wohl scheinbar nur du beantworten können !?
ja danke
mit gummis meine ich die aufhängung der VA.
was habe denn die koppelstangen mit deiner Lenkung zu tun?
Die kannst du sogar ausbauen und mal ohne fahren .(für nen test)
Die Koppelstangen spielen eine Rolle, wenn du die Karre so tief gelegt hast, daß beim starken Einlenken sich Stabi und Antriebswelle (in dem Fall die Rechte) berühren. Ist bei den 1.8T so
Ja sorry , ich meinte die gummis nicht die Dichtung.
Aber wenn das die Gummies sein sollen, verstehe ich nicht das ,daß knacken auf einmal weg ist.
Ich glaube wenn es die Gummis währen würde das knacken die ganze zeit andauern .
Ich schätze das ist die Antriebswelle ,bestimmt ist eine kugel aus dem lager raus.
Und wie gesagt ,die Koppelstangen haben Bei audi viel mit der Antriebswelle zu tun wenn man mehr als 50mm tiefer legt.
Da hat a3cruiser1981 schon recht ,aber das solltest du schabuty wissen wenn du schon 10 jahre mit autos zu tun hast.
Hallo Leute das gleiche Problem habe ich auch :-(
Habt ihr den Fehler schon gefunden
Gruss Linny
hast vorm rad abschrauben mal dran geackelt ob vielleicht nur das rad lose war oder das radlager spiel hat. war bei mir nämnlich auch. einmal hatte das radlager in der radnabe so viel speil daß ich fast das rad verloren hab und einmal waren alle radbolzen lose, eine war schon alleine rausgefallen.
Hallo erstmal vielen Dank
Ich werde morgen in der Werkstatt fahren und mal nachsehen lassen welche Ursache es hat.
das merkwürdige ist das laute knacken kommt nur wenn ich so ca 40km fahre wenn ich anhalte und paar minuten warte ist es wieder vorbei
Dabei verhält sich das lenkrad merkwürdig es zittert und der wagen will nach links ausbrechen.
Gebe ich wieder vollgas ist es wieder vorbei.
vor ein paar wochen ist aus irgendwelchen Gründen auf der seite mein rad weg geflogen.
seitdem habe ich das problem nur spiel im Radlager kann ich ausschliessen.
Das wurde schon getestet.
Hast du schonmal geschaut ob deine Antriebswelle fest sitzt. Das mit dem Lenkrad zittern kommt auch wenn ein Gelenk von der Antriebswelle kaputt ist.
Hallo danke für die Info
nein das habe ich noch nicht geprüft werde gleich in der werkstatt fahren und dieses überprüfen lassen.
ich hoffe die finden den Fehler
warum ist dir das rad weggeflogen? radbolzen verloren oder abgerissen?
genau so macht sich das nämlich bemerkbar wenn die radbolzen locker sind, ist mir auch schon passiert.
was hast du für felgen drauf, alu oder stahl? musst drauf achten daß die radbolzen zu den felgen passenden konus haben sonst werden die immer wieder locker und du wirst nochmal das rad verlieren. alufelgen haben meistens kegelbund 60° und stahlfelgen kugelbund.
außerdem müssen die bolzen lang genug sein. mindest 6 umdrehungen ab dem punkt wo das gewinde greift bis sie festgezogen sind.
Hallo zusammen,
Fehler behoben linke aussenseite Kugelgelenk war defekt.
Hab jetzt ein neues von SKF eingebaut nun läuft er wieder.
Danke für eure tipps.