ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hand aufs Herz!! Tieferlegung!!?

Hand aufs Herz!! Tieferlegung!!?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 22:05

Guten tag zusammen,

Da nun die Umbauten an meinem Auto komplett abgeschlossen sind, und ich heute meine Sommerfelgen(Breyton Spirit) 19 Zoll;HA:265; VA: 235 montiert habe, mußte ich zu meinem entsetzen feststellen das mein Wagen immernoch viel zu hoch ist besonders vorne.

Daran muss sich umbedingt noch etwas ändern.

Ich habe bis jetzt nur das M Fahrwerk verbaut.

Ich weiß im moment nicht ob ich nur Federn oder ein komplettes fahrwerk verbauen soll.

Es gibt viele Leute die Meinen Federn wären sowas von beschissen und das fahrzueg würde bei hohen geschwindigkeiten anfangen zu schlagen usw und sofort.

Komfort ist mir persönlich nicht so wichtig von daher geht es mir nur um die Fahreigenschaften.

Daher bitte ich um Ehrliche Antworten, denkt ihr wenn man NUR Federn verbaut hat das fahrzeug noch die Gleich gute Performance wie mit dem m fahrwerk, oder soll man lieber Sparen und sich ein Komplett Fahrwerk kaufen?? Breyton bietet schon Komplettfahrwerke für 911 euro ohne einbau an.

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich ergänze Deine Frage gleich mal: für den AUDI A4 gab (gibt) es einen Anbieter, der hochwertige Federn NUR für vorne mit entsprechenden Gutachten anbietet. Gibts das für einen E46 330d Touring auch? Welcher Anbieter?

Danke :)

am 9. Mai 2005 um 22:21

so wie es aussieht gibt es wohl keine zu empfehlenden Federn nur für vorne. Von guten Erfahrungen habe ich noch nie was gehört und bin da auch skeptisch. In der Regel schwören die Limo-Fahrer hier auf die H&R 55/35-Federn und die Touringleute auf Eibach Pro-Line (oder Sportsline?) in 50/30. Warum die Verteilung dieser beiden absolut zu empfehlenden Federntypen so ist kann ich dir nicht sagen, jedoch sind die Eibach allgemein auch billiger und des Gutachtens wegen leichter einzutragen (bei den H&R ist das Gutachten nur für Serienfelgen). Hätte mich also wenn für Eibach entschieden, jedoch sind beide wohl die beste Wahl wenn es um Federn geht. Das ganze ist nicht schlecht in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung bzw dem M-Fahrwerk, wegen den M-Stoßdämpfern empfiehlt es sich sogar.

Habe lange überlegt, ob ich selbst Federn will, ein Fahrwerk war oder wäre mir bei dem ohnehin schon guten BMW-Fahrwerk zu teuer. Bin jedoch letztendlich von den Federn abgewichen, weil ich selbst viel Autobahn fahre und die Komforteinbußen vor allem wenn man länger unterwegs ist für mich vor allem mit 18" schon genug sind. Bei den 19"ern dürfte das noch extremer sein, jedoch werden Style-Fetischisten um die Federn nicht rumkommen, da es mit halt einfach weit besser aussieht.

Unten nochmals ein Link zu einer schonmal stattgefundenen und sehr aufschlussreichen Fahrwerk-/Federn-Diskussion, die auch in den immer wieder zu empfehlenden e46-Faqs zu finden ist:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=521578

Liebe Grüße und viel Glück mit deiner Entscheidung!

H&R gibt es für den Touring nicht in 55/35 deswegen fährt die Touring Gemeinde Eibach :)

Ich bin mit meinen Federn sehr zufrieden. (H&R 55/35)

Aber dieses Federn/Fahrwerkthema sollte doch langsam auch mal gegessen sein oder? Alle 2 Wochen ein neuer Vergleich was den nun besser ist.

Zu diesem Thema gibts auch was in den E46 FAQ vielleicht hilft ja das weiter.

MFG Souler22

am 10. Mai 2005 um 7:46

Für den täglichen „normalen“ Alltag reicht es wenn man eventuell nur die Federn durch kürzere Federn tauscht. Aber bitte nicht wundern wenn so ein Fahrzeug nicht optimal auf der Straße bleibt!

Bei einem Komplett Fahrwerk sind aber auch schon die Dämpfer in der Regel etwas kürzer was den Wagen noch einmal etwas tiefer bringt!

Es gibt aber keine Alternative zu einem gut abgestimmten kompletten Sportfahrwerk! Dämpfer und Federn sind dabei richtig auf einander abgestimmt! Kann mir gut vorstellen dass sich zum Beispiel der Bremsweg bei teilweise modifizierten Fahrwerken erheblich verlängert.

Bei meinem 10 Jahre alten VW Polo habe ich damals vor vielen Jahren nur die Federn aus Geldmangel drücken lassen. Mein Gott bin ich bescheuert gewesen! Das Fahrwerk war eher als lebensgefährlich zu betrachten!

am 10. Mai 2005 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Für den täglichen „normalen“ Alltag reicht es wenn man eventuell nur die Federn durch kürzere Federn tauscht. Aber bitte nicht wundern wenn so ein Fahrzeug nicht optimal auf der Straße bleibt!

Bei einem Komplett Fahrwerk sind aber auch schon die Dämpfer in der Regel etwas kürzer was den Wagen noch einmal etwas tiefer bringt!

Es gibt aber keine Alternative zu einem gut abgestimmten kompletten Sportfahrwerk! Dämpfer und Federn sind dabei richtig auf einander abgestimmt! Kann mir gut vorstellen dass sich zum Beispiel der Bremsweg bei teilweise modifizierten Fahrwerken erheblich verlängert.

Bei meinem 10 Jahre alten VW Polo habe ich damals vor vielen Jahren nur die Federn aus Geldmangel drücken lassen. Mein Gott bin ich bescheuert gewesen! Das Fahrwerk war eher als lebensgefährlich zu betrachten!

Hallo,

das mag bei einem 10 Jahren alten Rüttler auch so sein. Aber bei einem neueren Auto mit intakten Dämpfern, sind gute Tieferlegungsfedern völlig ausreichend.

Bei mir ( 320 D Touring ) ist das Fahrverhalten nach dem Tieferlegen mit den Eibachs um einiges Besser als mit den Original Federn.

Fazit: Tieferlegen mit guten Federn bei intakten Dämpfern sieht nicht nur gut aus sondern bietet auch ne Menge Fahrspaß.

Viele Grüße

Thomas

 

PS: Auf jedenfall keine Billigfedern kaufen und wirklich

nur, mit noch guten Dämpfern Tieferlegen !!

am 10. Mai 2005 um 8:29

Hi,

habe bei meinem alten E36 316i limo (gotthabeihnseelig) zuerst nur Federn verbaut 60/40.... NIE WIEDER!!!!

Nach nem halben Jahr war ich plötzlich bei über 70/50 ich konnte kein Parkhaus mehr rein raus noch hoch oder runter fahren. ständig hat irgendwas geschliffen... naja das nur am Rande.

dann hab ich das Gelbe Fahrwerk verbaut und voila war schon viel besser ich hätte allerdings noch ne Domstrebe mit verbauen sollen, weis ich jetzt aber man lernt ja dazu.

Also mein Fazit Feder bäh, Fahrwerk hui....allerdings kommt für mich nie mehr so was rein scheiss komfort scheiss bordsteine etc. wo man hängen bleibt...aber wenn du, wie du schon sagst auf Komfort verzichten kannst dann mach auf jeden Fall n Komplett Fahrwerk (gewinde) rein.

PS: Deine Bandscheiben dankens dir später bestimmt wenn das Fahrwerk nicht all zu hart ist ;-)

am 10. Mai 2005 um 10:28

Ich habe letztens die H&R 35/20 Federn verbaut, weil ich nur vorne eine geringe Tieferlegung erzielen wollte (M-Fahrwerk war bereits vorhanden).

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hinten hat sich nichts verändert, dafür ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante jetzt vorne und hinten absolut stimmig.

am 10. Mai 2005 um 11:07

Bei mir sind die Eibach Sportline drin. Hohe Geschw. überhaupt kein Thema, da liegt alles ganz ruhig - wie ein Brett halt.

Aber wenn Du das Geld hast, würde ich schon ein anderes Fahrwerk verbauen. Wenn, dann aber nur das Bilstein PSS9.

am 10. Mai 2005 um 18:51

B16 PSS9

Höhen- und dämpfkraft-verstellbares Fahrwerk für absolute Fahrzeugkontrolle auch im Grenzbereich

To the max!

So ein Wahnsinn, das Fahrzeug reagiert auf die kleinste Lenkbewegung. Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit. Die absolute Fahrzeugkontrolle ermöglicht das Fahren in einer neuen Dimension. Die Nordschleife fliegt dahin. Persönliche Bestzeit. Der absolute Adrenalinschub - was für ein Tag! Die Technik: Durch die Gewinde-Höhenverstellung wird eine individuelle Anpassung der Karosseriehöhe und Fahrzeugbalance ermöglicht.

Neun Dämpfkraftkennlinien sind in Zug- und Druckstufe präzise einstellbar und sorgen für das perfekte Setup. Alle Einstellungen erfolgen mit wenigen Handgriffen im eingebauten Zustand. Bilstein-Technologie aus dem Rennsport für die Straße.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:18

Das Problem von einem Gewindefahrwerk bei meinem auto wäre das ich Spurplatten verbauen müßte, wegen den breitreifen, das würde bedeuten hinten mehr ziehen und vorne würden die RÄder aus dem radkasten raus schauen, und das würde nicht gut aussehen, von daher fällt das schon fast für mich weg ..

oh je was soll ich bloß tun?.

Nur mit Federn alleine wird sich das Fahrverhalten nicht verbessern, sondern eher verschlechtern.

Die Kennlinie der Tieferlegungsfedern wird kaum mit den Zug- & Druckstufen der originalen Dämpfer optimal arbeiten.

Nur weil es sich nach Einbau der Dämpfer dann härter und straffer anfühlt, ist die Straßenlage nicht automatisch besser bzw. die Kurvengeschwingkeit höher.

Spätestens wenn der Straßenbelag nicht mehr richtig eben ist, wir ein mit Tieferlegungsfedern abgesenkter Wagen keinen wirklich optimalen Kantakt mehr haben. Versetzen bei schnellen Kurvenfahrten auf schlechter Piste ist dann oftmals die Folge.

Jedoch kann das Fahrverhalten mit 19" ohnehin nicht mehr optimal für die Straßen der Rumpelrepublik sein (was nicht heißen soll, dass es schon schlecht ist). Das Gewicht der Rad- & Reifenkombination (Stichwort ungefederte Masse) ist eindeutig zu hoch. Eine Erfahrung die ich im Zusammenhang mit der Umrüstung auf die M135 auch machen musste.

Wenn noch mal Felgen: dann gewichtsoptimiert (z.B. OZ Superleggera).

Gegen Tieferlegungsfedern habe ich mich bereits entschieden. Habe bisher noch keinen E46 fahren können, bei dem das Fahrverhalten danach wirklich klasse war. Wenn tiefer, dann mit dem oben beschrieben PSS9 oder ggf. auch mit einem Koni. Die sind mit der weichsten Einstellung noch sehr komfortabel (zumindest in meinem anderen Auto).

Viel Glück mit der "richtigen" Entscheidung.

Olli

am 10. Mai 2005 um 20:21

Für den 330d Touring gibt es aufgrund des schweren Motors nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Federn.

Da es mir persönlich auch sehr auf die Beibehaltung des Komforts ankam, habe ich mich für das H&R ProKit entschieden. Hierbei ist eine Tieferlegung von 30/30 zum Serienfahrwerk angegeben. Vorne ist dieser Wert sicher noch unterschritten worden, hinten passt es in etwa mit den Angaben überein. Damit ein ausgewogenes Bild entsteht, habe ich dann hinten noch die 9,5mm dickeren Gummifedertellerunterlagen aus dem Schlechtwegepaket von BMW montieren lassen.

Jetzt habe ich vorne und hinten den gleichen Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Reifenoberkante. In meinem Fall etwas weniger als 20mm. Mir ist diese Tieferlegung vollkommen ausreichend.

Und ob ich jemals in die Gelegenheit komme, sagen zu müssen, daß das Fahrwerk meinen Ansprüchen an die Fahrstabilität nicht genügt, wage ich zu bezweifeln.

Denn auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining hatte ich die Gelegenheit zu erfahren, das es in Deutschland Autobahnen gibt, die für sehr hohe Geschwindigkeiten einfach zu eng sind. Ich bin mir sicher, daß mein Mut auch mit einem knochenharten Gewindefahrwerk nicht größer gewesen wäre, so daß ich mit einer noch höheren Geschwindigkeit durch die Kurven fahren hätte können. Dabei war ich für zig Kilometer bei Tageslicht vollkommen alleine auf der Bahn, auch auf der Gegenfahrbahn war kein Fahrzeug zu erkennne.

Und auf dem Handlingkurs am Sachsenring hatte ich das Vergnügen, direkt hinter Olli herzufahren, der das M-Fahrwerk verbaut hat. Und der war nicht schneller oder stabiler unterwegs als ich ;)

Daher: gute Federn sollten absolut ausreichend sein für Otto Normalfahrer, der keine Rundenrekorde auf dem Ring aufstellen möchte.

Gruß,

Dirk

Hallo

Ich habe bei meiner Limo die H&R 55/35 drin, sogar nur mit Seriendämpfern, und trotzdem ist das Fahrverhalten um kein bisschen schlechter geworden und der Komfort ist auch noch super. Würde es immer wieder machen. Außer jemand möchte Zehntelsekunden schinden. Ankommen tuts doch hauptsächlich auf den Fahrer, wir sind ja nicht auf ner Rennstrecke unterwegs. Und ein Profi versägt mit nem 320d und Serienfahrwerk jeden Möchtegern Könner mit nem 330d und Bilstein Gewninde :-). Ich halte das absolut nicht für notwendig und würde immer wieder nur Federn verbauen.

Grüsse

Mikel

am 11. Mai 2005 um 6:56

Also ich habe in meiner Limo damlas AC Federn drin gehabt. Leider haben sie meine dämpfer im hinteren beriech kaputt gemacht.

VOm Fahrgefühl her waren sie ok nur in den Kurven etwas lasch. Viele sagen Federn reichen aus, aber habt ihr schonmal ein fahrwerk gefahren. Da gibts nen unterschied zwischen tag und nacht! Jetzt habe ich ein Gweinde Fahrwerk! Und nun bin ich auch der meinung nie wieder Federn!!

Als kleiner Tip Funtec fahrwerke sind KW nur unter anderem namen meines wissens! Ich habe meins damals für 500€ bekommen.

Gruss Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hand aufs Herz!! Tieferlegung!!?