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Hand aufs Herz: Vollgas bei LPG? wie lange schon?
Hallo zusammen,
nach 60tkm problemloser Gaserei auf einem BMW 318 ist mir am vergangen Wochenende der Kragen auf einer 500km Autobahnfahrt geplatzt. Während ich maximal 160km/h und 4500 U fuhr wurde ich von anderen Wagen bei freier Bahn reihenweise überholt und kam selbst nicht vorran.
Also Gas durchgetreten und mit 200km/h nach Hause.
Und daher wollte ich mal fragen: Wer schert sich nicht um maximale Drehzahlen und gibt es Leute mit schlechten Erfahrungen durch lange Vollgasfahrten?
Sonst kauf ich mir nämlich wieder einen Diesel!
Viele Grüße
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26 Antworten
also ich bin neulich auch 3 im monat ca 50-70 km vollgas gefahren auf ner 120 km strecke, denke das sollte alles ok sein
Ich fahr immer volles Rohr was soll passieren?
Nix.
Bis jetzt 90tkm auf Gas und immer Anschlag auf BAB.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Ich fahr immer volles Rohr was soll passieren?
Nix.
Bis jetzt 90tkm auf Gas und immer Anschlag auf BAB.
naja kommt aber halt schon was für ne maschine unter der haube sitzt, meine is offiziell nich gasfest, also bin ich da schon nen bisserl vorsichtig
auch mein 2er gti fährt schon über 50tkm ohne probleme, davon sehr viel vollgas. 400km an einem stück geht auch ohne probleme. ich mache nur regelmässig fürs gewissen eine kompressions prüfung, aber wie solls sein? hat immernoch auf allen pötten leichmässig 13bar ohne jemals etwas erneuert zu haben am motor.
Ich fahre noch nicht so lange auf Gas und eher selten Autobahn. Die Tage war ich aber auf der Autobahn unterwegs und hatte genau dein schlechtes Gewissen. Habe mir dann auch nach ein paar KM gedacht was solls, keine lust mehr überholt zu werden.
Bin dann mit 200 über die Piste geprescht. Der unterschied ist aber das ich gerade auf 4000 U/min war. Und länger als 5 min konnte ich eh nicht so schnell fahren. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Ich habe mir angewöhnt nicht anders als auf Benzin zu fahren. Den auch auf Benzin fahre ich schonend weil ich ja lange was von meinem Wagen haben will.
Es gibt nur eine Situation wo ich auf Benzin schalte und das ist wenn ich schwere lasten mit dem Anhänger ziehe. Das kommt aber selten vor.
Besser das Auto schonen damit man lange Spaß hat am Gas geben.
Wenn du meinst du hast ein schlechtes Gewissen, dann kauf dir einen mit mehr Hubraum und keinen Diesel. Denn da kannst du auch viele teure Probleme haben.
Hier! Reichen 23l Durchschnittsverbrauch bei Tempomat 220? Meistens reichen mir 160-170, der Zeitverlust ist gering und der Spritverbrauch mit etwa 13l (BC, +20% LPG) deutlich geringer. Beim Ex-Vectra war ich oft mit 5000 UPM unterwegs, denn die zitierten "4000" wären gerade mal 140 gewesen.
Die Aussage "nicht mehr als 4000" stammt wahrscheinlich noch aus der Steinzeit ungeregelter Venturianlagen, wo das Gemisch durchaus unbemerkt abmagern konnte.
Bei Vollast zeigt der BC 40,3Liter
Allerdings fahre ich eigentlich nie schneller als 170 mit der Gasanlage, alles andere is mir zu heikel, gerade mit der Icom....bei schnelle LAstwechsel kackt die Icom eh oft ab...
Vollgas gar nicht.
Obwohl mein Händler meinte, daß es unproblematisch sei.
Aber Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Ich kenne mich mit meiner Gasanlage nicht so gut aus, alsdaß ich die vielen Halbweisheiten und Meinungen über LPG-Anlagen auf Tatsachen reduzieren könnte, weshalb ich mich an mein (selbstgewähltes) 160 km/h-Limit halte.
Darüber hinaus fahre ich auf Benzin. Allerdings kostet das dann "richtig eckig Geld".
Außerdem möchte ich das Auto gerne 300-400tkm fahren, da muß ich nicht rasen wie ein wilder Stier.
Gruß Thomas
mein holländischer Umsrüster meinte: "Einfach so wie auf Benzin!"
kommt auf den motor an denke ich.
mein alter bmw mit m10 maschine hat alle 10k die ventile neu eingestellt gekriegt, in seiner lebenszeit (bis km 300000) von mir 2 zylinderköpfe eingebaut bekommen. die auslässe waren im alten m10 doch nicht so gasfest.
der neue mit m40 motor verdauts problemlos, der zweite touring mit m42 auch. einzig beim m42 mit der venturi säuft er bei 210 km/h 15 liter...
hab alle immer im bereich 5500 1/min auf der bahn bewegt, wozu gedanken um den preis beim billigen gas machen?
Auf den paar Metern hier kann ich eh kein Vollgas fahren und wenn wir nach Kiel fahren ? Klar warum dennnicht. Allerdings nur so viel Vollgas das ich die eingeplante Tanke in 400km erreiche. Meine Karre hat bei 180 mal eben 3500 Umdrehungen, da mach ich mir wenig Sorgen.
Dauervollgas ist für LPG sicher nicht das Problem. Wird es aber, wenn die maximale Leistung seitens der Gasanlage nicht zur Verfügung gestellt werden kann (Weil es kaum einer mißt). Ab 150km/h ist man je nach Motor (beim Mercedes 160 schon bei 120) im Bereich der Volllastanfettung um die Temperatur runter zu bekommen, also wird auch mehr LPG als im Normalbetrieb gezogen. Folglich sollten wir zunächst die Kapazitätsgrenzen der Gasanlage (Verdampfer und Düsen) befragen.
Bei den kleinen Motoren gibt es noch ein anderes Problem: die sind meist so lausig übersetzt, daß die bei 140km/h auf 4000U laufen. Dann ist doch klar, daß die eine 200 weit schlechter verdauen (BMW318i, A4 1.8, VectraB 1.6) Durch das Fenser meiner Ledersänfte kann ich über die Frage auch nur müde lächeln. Es ist nur eine Frage des Verbrauchs und da bin ich dann bei 16..18l LPG wenn ich Nürnberg-Berlin in 2,5..3h "auf Lunge" nehme. Verglichen mit den "kleinen Schreihälsen" ist das aber immer noch deutlich weniger. Also wenn du ständig derart "Spaß" haben willst, würd ich mir schon einen größeren Motor zulegen, da reichen ja schon der kleiner Reihen 6-er 320, 323. Obwohl die 740-er gibt es auch für´n Appel und ´n Ei.
Vielen Dank für Euer freundliches Feedback.
Das nächste Auto wird bei mir wohl auch ein Audi A6 2.4 oder BMW 530i werden, so daß die Drehzahlen dann bei Autobahnfahrten niedriger sind.
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2005 mit Autogas und ich bin ehrlich ich schaue eigentlich nie auf den Drehzahlmesser meines Auto´s,ich gebe auch Vollgas wenn mir danach ist und ich schone meinen Mercedes nicht.
Ich bin mit 2 Auto´s jetzt ca.140.000 km gefahren,mit einem 6-Zylinder knappe 100.000 km und meinem jetztigen 8-Zylinder rund 41.000 km und würde nicht sagen das ich gerade langsam mit beiden fahrzeugen unterwegs war.Meine normale Autobahngeschwindigkeit liegt irgenwo zwischen 160-180km/h wenn es die Verkehrslage zulässt.
Bisher haben beide Fahrzeuge diese Fahrweise ohne wenn und aber vertragen,ich kann also nichts negatives berichten,das es meinen motoren geschadet hätte,obwohl ich bei meinem jetztigen Auto erwähnen muss das bei Vollgas ab 5.200u/min zum Schutze meines Motors dem Gas Benzin beigemischt wird um so eine Überhitzung zuvermeiden,wobei ich eigentlich selten über diese Drehzahlgrenze mein Auto bewege.
Dar mein E-500 bei 4.000 u/min 200km/h schnell ist,kann man auch nachvollziehen,warum es realtiv selten vorkommt.Bei meinem C-280 der bei 4.000u/min 160 km/h schnell war,kam es im Gegenteil dazu öfters vor das ich jenseits der 4.000u/min unterwegs war.
Mein C-280 habe ich in 10 Jahren 305.000 km bewegt und habe ihn mit 355.000 km verkauft,mit dem ersten Motor und Getriebe.
Da ich diesen Wagen erst mit 254.000 km habe umbauen lassen,spricht für die Beständigtkeit des Motor´s,das dieser das 100.000 km ohne Probleme mitgemacht hat.Diese Erfahrung setzt sich bei meinem E-500 fort und das beruhigt mich ungemein.
ich hoffe das alle ähnliche Erfahrung machen dürft und euch keine Gedanken darüber machen müsst,wieviel Gas ihr eurem Auto abverlangen dürft.....
In diesem Sinne gute Fahrt
Gruss Uwe