Hand- Feststellbremse
Hej,
mein Vectra hat beim Handbremse. festziehen eine Art freilauf. Soll heißen die Handbremse fängt nach der zweiten Raste an zu schließen und ist dann spätestens an der vierten Raste Bombenfest. So-weit-so-Gut! Blos ist dann, vorwärts wie Rückwärts immer noch ein gewisser Freigang, das aut rollt dann etwa 10° Raddrehung in seine Blockeirung, so wie als wenn der Handbremszylinder etwas spiel in seiner Befestigung hätte.
Was ist das führn' Problem? Ist das TÜV relevant, ich mus spätestens in 6 Wochen das Auto vorführen?
Liebe Grüße
Alex.andra
Beste Antwort im Thema
Frollein Wichtig-Tuer-"Kälteanlageningenieurin" kann mich nicht beleidigen (hier ausnahmsweise fast rechschreibfehlerfrei). Stattdessen kommt sie nun endgültig auf meine Ignoreliste und verzichtet sicher zukünftig gerne auf Tipps von mir... bb
Ähnliche Themen
95 Antworten
Meines Wissens hast du rückwärtig noch etwas Spiel, aber in Fahrtrichtung gibt es keine Art Rastung.
Was als Rastung falsch verstanden werden könnte, ist das Getriebe, wenn du im ersten Gang abstellst und am Hang das Fahrzeuge noich etwas weiterrollt und dann die Motorbremse greift. (Blödes Wort, wenn der Motor aus ist:-))
Gruß
Kaiser
Ne, ne, da ist tatsächlich etwas "Spiel" wenn ich, wenn der Wagen rollt die Bandbremse ziehe, klackt es total doll bis dann die Handbremse "greift". Desgleichen ist das Spiel im stand vorhanden, sagen wir ich stelle den Wagen am Hang ab und trete selbstverständlich die Kupplung oder der Leerlauf ist eingelegt. Als wenn der (die) Bremsattel für die Handbremse sich etwas auf der Bremscheibe mitgedreht werden, bevor diese, ie in so Bolzen die spiel haben blockiert werden.
Sind da irgendwelche Gummilager (wie Schwingmetalle die ausgelutscht sind) oder so?
Achso ost nen Wagen mit Scheibenbremsen hinten. Als kleinen Handbrems(?) dingsbums.
Scheibenbremse mit ingetrierter Bremstrommel.
Ein bisschen Spiel ist normal. Die Feststellbremse des Vectra B ist konstruierter Müll.
....da ist normal,mit dem Spiel.
Das Knacken oder Knallen beim Fahren /Rollen auch.
Und leider auch das die Handbremse eigentlich nicht zu dosieren ist.
Aber wenn beim 4 Zahn schon alles steht ist die wohl OK.Wenn beim leichten Rollen und dann anbremsen das Heck gleichmässig eintaucht passt auch die Verteilung...
die Suche gibt zum "Knacken" bzw. "Knallen" der Handbremse einiges her
Das kommt durch die innenliegenden Bremsbacken.
Das ist eine Kombi aus Scheibenbremse mit integrierter Trommelbremse für die Handbremse.
Knacken , knallen , etwas Spiel scheint Normal.
Hab ich auch mit Tausch der Scheiben und der Handbremsbacken nicht weg bekommen.
Als wenn er den cm einfach braucht um in die endgültige Parkposition zu schlüpfen.
Beobachtet scheint es aber eher so als wenn er Eintaucht oder hoch kommt am Heck.
Sprich wenn er mit dem heck zum Gefälle steht kommt dieses hoch und wenn die Front zum Gefälle steht tauscht dieses ein und erst dann steht er fest.
Zitat:
@cocker schrieb am 14. Juni 2015 um 10:20:37 Uhr:
die Suche gibt zum "Knacken" bzw. "Knallen" der Handbremse einiges her
Ja klar habe ich mir gerade angesehen Ich hatte einfach nur gefragt ob es normal ist dass es "Knallt" (das man meint da zerbricht bald irgendwas) dafür brauche ich keine albernen und/oder respektlosn Antworten und auch nicht dein rumzicken Herr Professor Dr. O.... Bist Du hier etwa um die7den Opel/s schlechtzureden, hast Du deswegen vielleicht auch einen SUPERTOLLEN Toyota. Um etwas wirklich gutes zu haben müsste das aber ein "Subaru" von "Mitsubishi heavy Industries" sein!
Jetzt haste dir den falschen ausgesucht.
Frollein Wichtig-Tuer-"Kälteanlageningenieurin" kann mich nicht beleidigen (hier ausnahmsweise fast rechschreibfehlerfrei). Stattdessen kommt sie nun endgültig auf meine Ignoreliste und verzichtet sicher zukünftig gerne auf Tipps von mir... bb
Schon scheiße wenn man die Sufu nicht findet
Hier findet man aber immer alles
Was hätte es dir gebracht, wenn einer mit Nein oder Ja geantwortet hätte? Ohne weitere Beschreibung?
Auch sind Bremsen schon etwas Besonderes am Fahrzeug und daher ist der Verweis auf die Suche mehr als gerechtfertigt. Du allein weißt, wie sich dein Fahrzeug verhält und welche Geräusche es verursacht. Was ist denn, wenn bei dir ein Belag weggeflogen ist? Wie sollen wir das denn bei einem einfachen Ja oder Nein beantworten?
User im Forum, die darüber hinaus immer gerne helfen und viele gute Ratschläge verteilen, so anzublaffen ist ein absolutes no go.
Manche Leute sind aber auch echt pingelig........ich sage(SCHREIBE) auch das was ich denke.Wenn mir das einer übel nimmt....mir egal.Manchmal bekomme ich auch mein Fett weg,aber was soll,s.....möchte doch weiterhin meine Rente beziehen und nicht abnippeln!!
@Herby: Alter Junge, halte die Ohren steif!
Bei uns gibt es so eine Redensart: "Ist das Wetter noch so trüb, immer hoch die Gelerüb!"