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Hand- oder Trommelbremse?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:21

Hallo,

mein 6N2 (Bj 02, 84.000 km) hat das doch recht bekannte Problem mit der Hinterachs-Bebremsung, wenn ich das mal so formulieren darf. Ich habe mich hier im Forum schon etwas schlau gelesen ... und konnte einige Leidensgenossen entdecken, die von blockierenden Hand- oder Trommelbremsen an der Hinterachse berichteten. Das kommt allerdings wirklich nur "abundzu" kommt vor: Häufiger war es im Herbst, als der Wagen noch seltener bewegt wurde. Dafür aber auch an Heiligabend (sehr lustig auf dem Eis), obwohl der Wagen da viel gefahren wurde. Ich konnte kein System erkennen!

Bislang konnte ich die Bremse mit beherztem Anfahren zum Lösen überreden. Ich ziehe seit kurzem die Handbremse nur noch schwach an und benutze zusätzlich den 1. oder Rückwärtsgang. Seither passiert es nur noch sehr selten.

Nun meine Frage: Wie kann ich es als Laie (ohne Hebelbühne und besonderes Know-how) herausfinden, ob die Handbremse oder eben die Trommelbremse an der Hinterachse stark angerostet, verschmutzt oder abgenutzt ist?

LG und vielen Dank für eure Unterstützung!

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17 Antworten

Sowas ist total normal bei dem Wetter. Die Trommeln (auch die Scheiben) rosten nun mal wenn sie nass sind, und weil das Auto hinten leichter ist blockieren bei Rost in der Trommel auch schonmal beim ersten Bremsen die Räder hinten, ist nix schlimmes, haben andere Autos auch.

Und bei Temperaturen unter 0° oder wenn das Auto lange steht sollte man (wenn es nicht unbedingt sein muss) die Handbremse gar nicht anziehen, dann friert oder rostet auch nichts fest.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:37

Hey,

danke für deine Antwort. Aber das Problem bestand in diesem sehr kalten Winter nur ein einziges Mal; im Herbst dagegen viel häufiger. Das verwundert mich doch sehr ...

Müsste ich im schlimmsten Fall, wenn die Trommelbremsen das Blockieren nicht aufgibt, mit einem Tausch beider Dinger rechnen? Komme ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (VW-Händler mit Vitamin-B) mit ca. 300 EUR inkl. Arbeitszeit aus?

Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit höher als im Winter. Im Winter hast Du meinst zwar große Kälte, aber auf Grund dessen eben weniger Feuchtigkeit in selbiger.

Auch die neuen Bremsen werden wieder blockieren. Gegen Physik und Chemie kann auch ein Bremsentausch nichts ausrichten. Etwas Abhilfe kann es schaffen die beweglichen Teile zu schmieren.

Aber mal ehrlich...ich versteh nicht, wieso so viele in er Ebene immer die Handbremse anknallen. Gang einlegen reicht hier auch.

Marcus

Das meine ich auch.

Die Bremse kann man anziehen wenn ein starkes Gefälle ist.

Da kann man aber auch die Räder richtung Bordstein einschlagen.

Man kann auch ab und zu die Handbremse wärend der Fahrt mal kurz

anziehen,dadurch wird der Belag entfernt.

Nur mal so am Rande, die Handbremse sollte immer angezogen werden, auch in der Ebene.

 

Ein Auto, das technisch ok ist und wo nix klemmt, rollt schnell los.

Mit einer Hand kann man ein Auto problemlos vom Fleck schieben.

 

Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Windböhen völlig ausreichend sind um dann ein Auto in Bewegung zu setzen und auf das nächste Auto oder Hinderniss rollen zu lassen.

 

Klar sind das dann normalerweise keine extremen Schäden, aber so wie ich es erlebt habe, war dann eine zerkratze Beifahrertür am anderen Auto das Ergebnis und die Versicherung zahlt keinen Cent, wenn die Handbremse nicht angezogen war ( grobe Fahrlässigkeit ) und von der Polizei bekommt ihr auch noch mal eine Quittung über 20 Euro.

Das kann also auch ins Auge gehen.

 

Also immer die Handbremse anziehen, dafür ist die da und ein bisschen Eis oder Rost fällt beim Anfahren/Bremsen sofort ab und schadet nicht.

Wenn Du den Wagen in einem hohen Gang abstellst mag das sein. Versuche aber mal ein Fahrzeug zu schieben, welches im ersten Gang abgestellt ist. Das ist dann schon nicht mehr so einfach.

Sicher sollte man die Handbremse auch in der Ebene anziehen...der Gang könnte auch raus springen (wenn er nicht richtig eingelegt wurde). Aber bevor mir das Dingen fest friert und ich dann dauerhaft stehen, bzw. größere Schäden beim Freifahren zuziehe, lasse ich diese gelöst.

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Nur mal so am Rande, die Handbremse sollte immer angezogen werden, auch in der Ebene.

Ein Auto, das technisch ok ist und wo nix klemmt, rollt schnell los.

Mit einer Hand kann man ein Auto problemlos vom Fleck schieben.

Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Windböhen völlig ausreichend sind um dann ein Auto in Bewegung zu setzen und auf das nächste Auto oder Hinderniss rollen zu lassen.

Klar sind das dann normalerweise keine extremen Schäden, aber so wie ich es erlebt habe, war dann eine zerkratze Beifahrertür am anderen Auto das Ergebnis und die Versicherung zahlt keinen Cent, wenn die Handbremse nicht angezogen war ( grobe Fahrlässigkeit ) und von der Polizei bekommt ihr auch noch mal eine Quittung über 20 Euro.

Das kann also auch ins Auge gehen.

Also immer die Handbremse anziehen, dafür ist die da und ein bisschen Eis oder Rost fällt beim Anfahren/Bremsen sofort ab und schadet nicht.

Das habe ich ja noch nie gehört.

Wie kann ein Auto mit eingelegten Gang in der Ebene abhauen.

Ich schätze das du deinen Wagen irgendwann abschüssig nicht gesichert hast

und deswegen hier den Moraler spielst.

Ich Winter ziehst du deine Handbremse auch an!

Einen Wagen absichern kann man auch mit dem Lenkeinschlag richtung Bordstein.

:):confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

...

und deswegen hier den Moraler spielst...

 

 

:):confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das hat nix mit Moraler spielen zu tun, sondern ist lediglich ein Hinweis.

 

Was der Einzelne macht ist jedem selbst überlassen.

Ob jetzt der 1. Gang eingelegt wird, das Rad gegen den Bordstein verdreht wird oder eine Parkkralle an den Reifen montiert wird ist egal.

 

Aber eine Handbremse ist dazu gedacht und recht einfach zu bedienen.

Und durch das Festfrieren entsteht kein Schaden, es ist lediglich, das Wasser, was zwischen der Bremsbacke und der Trommel, vereist und diese festhält.

Und häufig lautstark beim Anfahren zerbricht ( das Eis ).

 

Ich persönlich nutze nie den eingelegten Gang, sondern die Handbremse, aber der eingelegte Gang verursacht natürlich auch keinen Schaden, genauso wie ein verdrehter Reifen zum Bordstein keinen Schaden verursacht.

Von daher hat jeder genug Auswahl, aber der Stress mit der Versicherung ist im Schadensfall und fehlender Handbremse vorprogrammiert.

 

Und andere, die auf extrem sicher gehen wollen, ziehen dann die Handbremse, verdreht die Reifen zum Bordstein, legen den 1. Gang ein und nutzen das Lenkradschloss.

 

Naja,jeder das seine.

Hast noch vergessen ein Vorhängeschloss zu befestigen,

sonst bekommst noch Ärger mit deiner Versicherung.

Am besten legst du noch an der Kette!

@Moreno

 

Du solltest vielleicht mal unter Polemik nachschlagen, denn deine Beiträge scheinen nur der Provokation zu dienen und keinen weiteren Sinn zu haben, produktiv sind sie nämlich nicht.

 

In diesem Sinne klinke ich mich auch hier aus.

Handbremsparker sind i.d.R. Frauen :D "Ratsch" ...ist das erste was man hört wenn sie auf dem Parkplatz angekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

@Moreno

Du solltest vielleicht mal unter Polemik nachschlagen, denn deine Beiträge scheinen nur der Provokation zu dienen und keinen weiteren Sinn zu haben, produktiv sind sie nämlich nicht.

In diesem Sinne klinke ich mich auch hier aus.

Wer sich so darstellt,sollte man wissen wo man steht.

Wie man in den Wald ruft............!!!!!!!!!

Ich oute mich jetzt auch mal: Ich park auch mit angezogener Handbremse... Meist ist sogar der 1. Gang drin. Nicht wegen übertriebenem Sicherheitsdenken, sondern weil ichs so gelernt und verinnerlicht hab! Man muss die Handbremse ja nich hochreißen bis sich der Hebel verbiegt...

Diese Art zu parken ist eigentlich keine bewusste Handlung, aber nachdem was ich hier les werde ich wohl daheim als erstes den Bußgürtel anlegen und mich ne Stunde auf Nägel knien :D

Mfg Alex

Es ging ja nur um einen Moralapostel der sich hier outet;

man sollte immer die Handbremse anziehen.

Das ist doch jedem selbst überlassen.

In Paris werden die Handbremsen erst recht nicht angezogen.

Damit einer besser in de Parkbucht kommt,wird der Wagen halt

vor oder zurück geschoben.

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