ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbrems warnlampe leuchtet nach ein paar Metern Fahrt.

Handbrems warnlampe leuchtet nach ein paar Metern Fahrt.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:45

Hallo , ich habe leider seit kurzem das problehm , das Die Handbrems warn leuchte nach ein paar metern Fahrt permanet angeht. Bremsflüssigkeits stand ok . Handbrems schalter ist auch ok . Stecker am Ausgleichsbehälter scheint auch unauffällig zu sein. ABS Sensor links defekt somit leuchtet die ABS Lampe aber das Problehm mit der handbremslampe ist Neu. Fehlerspeicher 01 / 3268

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

welcher wagen, bj, motorisierung?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:16

Golf 3 Komb erszulassung Mai 95 , 1,8 l, 75 PS, 1HX0, zu 2.1 0600 zu 2.2 9380091

1HZSW548339

Gab es beim 3er Golf nicht schon Bremsbelagverschleißsensoren? Es kann sein, das deine Beläge runter sind und deshalb die Lampe an ist. Der Sensor besteht meist aus einem in den Belag eingearbeiteten Draht, der dann irgendwann mal durch gescheuert ist und somit signalisiert das die Beläge verschlissen sind.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:27

Möglich , dass es dieses Beim Golf 3 schon gab. Dieser Golf hat diese Austattung Nicht. Die Bremsen habe ich vor einer Stunde neu gemacht, weil die Warnlampe ursprünglich wegen zu geringem Bremsflssigkeitsstand, verursacht durch die abgefahrenen beläge, ausgelöst wurde. Trotzdem vielen Dank.

Ich fahre ja schon immer nur VW aber soetwas habe ich auch nochnicht gehabt. Ich glaube mit dem Dreier fangen die Electronicproblehme an.

sieh dir den deckel von bremsflüssigkeitsbehälter nochmal genauer an! evtl hakts bei dem!

Was sagt den der Geber im Vorratsbehälter? Ist da alles OK. oder ist da vielleicht ein Kabel lose? 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:51

Das verdächtige is, das wenn der PKW gestartet wird alles bis auf das ABS Lämpchen normal ist. Bei langsammer fahrt von der Garage raus auf die strasse ist alles ok . Dan nach ach ein Paar metern lämpchen an. Giebt es eine Verbindung zwischen ABS Steuergerät und der Warnlampe Aber ABS ist schon Sei November defekt Aber das Lämpchen erst seit einer Woch an. Der geber Für die Bremsflüssigkeit Würde schon anzeigen bevor ich losfahre daher bezeichne ich Ihn mal als OK .

Es ist wirklich nach einigen metern auf der staße beim Normalen Losfahren . Daher vemute ich eine Zusammanhang mit dem ABS sensoren . Wie gesagt Fehler 3268 in der Inspecktionsanzeige Leider Noch keinen Hinweis auf diesen Fehler im WWW vermute aber mal es heist ABS sensor links defekt. Da unendlich hochohmig. Spannun an den ABS Seckern um die 2,5V Wiederstand des rechten sensors ca 2,5 K Ohm. Links ist der Wiederstand unendlich .

Das Kann Aber nicht der Auslöser für das Handbremsbirnchen sein. weil das hätte ja schon einige Monate früher anzeigen müssen da wie gesagt der sensor Bereits ende des Letzten Jahres langsam den Geist aufgegeben hat un seit " monaten Ganz ausgefallen ist. Aber ich werfe Nochmal eine Blick auf den Ausgleichsbehälter und den darin befindlichen Geber.

mit dem ABS kanns nix zu tun haben! über den fehlercode hab ich auch nix gefunden...

und dein golf hat keinen verschleißanzeiger an den belägen?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:05

Habe gerade mit dem Meister Max und dem Moritz von dem Autohau M.. M..... gesprochen der sgte da Müssen wir eine Termin machen . Heheh . Der wusste auch nichts und verwie aufs internet und den Fehler Code konnte er mir auch nicht übersetzen.

Heul, Schluchtz.

Sollte das Fahrzeug einen Sensor für den Verschleiß der Bremsbeläge haben, so hätte er auch eine extra Warnleuchte im Tacho. Was bei ihm aufleuchtet bedeutet "Handbremse angezogen" und nichts anderes im Normalfall. Da sie anscheind nicht angezogen ist, wird es ein elektrisches Problem sein. Geh in eine freie Werkstatt und berichte über dein Problem, so kompliziert wird/kann der Defekt nicht sein.

Zu deinem Fehlercode kann ich dir leider auch nichts sagen. Halte uns auf dem laufenden.

sollte der Wagen schon das neuere ABS ohne Bremskraftrelger haben, scheint nun noch ein weiterer Sensor ausgefallen zu sein und dein wagen kann hinten überbremsen da nun die elektronische Bremskraftverteilung außer Kraft ist!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:31

Das mit dem weiteren Sensor kann stimmen , da ich den Vorne links gerade ausgetauscht habe. Sensor Preis 27 € plus steuer. Nach kurzer fahrt war das Handbremslämpchen aus. Mit dem Überbremsen der hnteren Achse habe ich noch nichts bemerkt. Normalerweise dürfte das Notprogramm dieses nicht zulassen auch ist die Bremswirkung die selbe weil das ABS ja nur im falle des Blokieren eines oder mehrerer Räder eingreift. Aber mit einem weiteren defekten Sensor , bist Du denke ich schon auf der richtigen Spur. Wer kennt den eine guten E Teile Händler im Internet , habe hier die Sensoren schon ab 6 € gesehen. Kan hierzu jemand etwas sagen?

Soweit vielen vielen Dank für die Anregungen zur Fehlersuche und natürlich halte ich Euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße an alle aus dem sonnigen Kreis Soest / Bad Sassendorf

am 17. Juni 2009 um 17:30

ABS Mark 20 regelt den Druck für die Hinterachse, weil du keinen Lastabhänigen Bremskraftregler hast. Deswegen könnte es schon damit zu tun haben.

In der Suche würdest du auch finden das der Ausfall 2 Sensoren das leider versursachen kann...Viele Werrkstätten wissen das Leider nicht,denke wenn du den Golf in der Werke abgegeben hättest würden sie net dahinter kommen,schonmal erlebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbrems warnlampe leuchtet nach ein paar Metern Fahrt.