ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Handbremse anziehen

Handbremse anziehen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:03

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem bei meinen C30 Bj. 2008, wenn ich die Handbremse etwas schneller anziehe kann ich sie voll durchziehen und habe so gut wie keine Bremswirkung. Je kälter die Bremse ist umso langsamer muß ich anziehen. Allerdings wenn ich langsam mache, bei Minusgraden ist es schon extrem lansam, ist sie nach 3-4 Rasten bombenfest etwas schneller und nichts bremst.

Wer hat ähnliches beobachtet oder weiß etwas.

Vielen Dank Thor

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Februar 2010 um 19:16

Kenne das Phänomen nicht, aber man soll ja bei den temperaturen die handbremse eh nicht benutzen wenn man sie nicht zwingend braucht, weil bremsseile und betätigung vereisen könn und sie dann netweder nicht funktioniert oder sich nicht mehr lösen lässt

am 15. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

...aber man soll ja bei den temperaturen die handbremse eh nicht benutzen wenn man sie nicht zwingend braucht, weil bremsseile und betätigung vereisen könn und sie dann netweder nicht funktioniert oder sich nicht mehr lösen lässt

Bin ja nun wirklich nicht der Fachmann in diesen Fragen, aber bist Du Dir sicher, daß das noch über Seilzug und so weiter funktioniert? Die Fussbremse läuft ja auch rein elektrisch und "tut nur noch so", als wenn da Hebelkräfte im Spiel wären. 

 

Zum Topic: Baujahr passt bei mir, Modell nicht: ich merk keine Unterschiede im Bremsverhalten abhängig von der Aussentemperatur. Allerdings parke ich immer relativ eben - insofern würden mir marginale Unterschiede eh nicht auffallen.

kann ich bestätigen... meine lies sich nicht mehr lösen, ohne den Innenraum richtig warm zu machen.

am 15. Februar 2010 um 21:27

Ich kann es eher so schildern, dass bei schnellem Anziehen das Ding locker ohne Widerstand durch geht bis zum Anschlag sodass man schon fürchten muss das Ding durch zu hämmern, wenn ich langsam anziehe komm ich nach ein paar Rasten mit ganzer Kraft und zwei Händen nicht mehr weiter.

Wie die Bremswirkung da ist hab ich nicht getestet. Stehen geblieben ist er trotz Leerlauf immer :)

Zitat:

Original geschrieben von webmichl

Die Fussbremse läuft ja auch rein elektrisch und "tut nur noch so", als wenn da Hebelkräfte im Spiel wären. 

Da liegst Du daneben.

Elektrisch ist nur das Bremslicht und die ABS-Regelung, die Bremsen funktioniern hydraulisch.

Eine elektrische Betätigung gibt es zur Zeit nur für die Feststellbremse, für die "normale" Fußbremse ist das aktuell noch garnicht zulassungsfähig bzw. erst in der Entwicklung.

Frank

Hallo,

Ob lch menen Handbremshebel hochreisse oder langsam ziehe

kein Unterschied.Parke ausserhalb der Garage immer mit Handbremse.

Es is noch nie etwas passiert auch nicht bei den tiefen Temparaturen.

Habe zu dem Thema "Festfrieren" eine Anfrage bei Volvo gemacht.

Quelle: ÖAMTC

Die Gefahr, dass die Handbremse anfriert, ist bei modernen Fahrzeugen gering. Früher wurden beim Betätigen der Feststellbremse die Bremsbelege der Hinterachse genutzt. Durch Kondenswasser-Bildung nach dem Abstellen des Fahrzeugs konnte die Bremse daher einfrieren. "Moderne Fahrzeuge haben für die Feststellbremse eigene Belege. Nachdem diese ja nur selten genutzt und daher während der Fahrt nicht heiß werden, bildet sich auch kein Kondenswasser. Die Gefahr des Einfrierens ist also gering", erklärt der ÖAMTC-Techniker. Bei Fahrzeugen mit automatischen Feststellbremsanlagen werden nach dem Abstellen der Zündung elektrisch die Bremsen gezogen und beim Starten wieder gelöst. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit des Anfrierens klein, in seltenen Fällen aber möglich.

Aber auch wenn die Handbremse einmal wirklich anfriert, ist das kein Malheur. "Löst sich die Handbremse nicht gleich, so kann man trotzdem mit dem Auto fahren", sagt Kerbl. Der ÖAMTC-Experte empfiehlt, in diesem Fall behutsam anzufahren und eine Zeitlang vorsichtig mit der angefrorenen Handbremse zu fahren. "Nach kurzer Zeit, wenn die Bremsbelege warm werden, lösen sich diese. Darunter leidet das Auto bestimmt nicht", sagt der ÖAMTC-Techniker abschließend.

Quelle: ÖAMTC

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Ich kann es eher so schildern, dass bei schnellem Anziehen das Ding locker ohne Widerstand durch geht bis zum Anschlag sodass man schon fürchten muss das Ding durch zu hämmern, wenn ich langsam anziehe komm ich nach ein paar Rasten mit ganzer Kraft und zwei Händen nicht mehr weiter.

Wie die Bremswirkung da ist hab ich nicht getestet. Stehen geblieben ist er trotz Leerlauf immer :)

Genau so ist es bei mir, ich mein nichts mit festfrieren oder so, ich find´s nur komisch, daß die Bremswirkung von der "Anziehgeschwindigkeit" abhängig sein soll. Meiner Meinung nach sollte die Handbremse doch wohl immer fest werden ob nun schnell oder langsam angezogen. Werd nochmal die Werkstatt aufsuchen bevor die Garantie abläuft.

Gruß Thor

am 16. Februar 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ob lch menen Handbremshebel hochreisse oder langsam ziehe

kein Unterschied.Parke ausserhalb der Garage immer mit Handbremse.

Es is noch nie etwas passiert auch nicht bei den tiefen Temparaturen.

Habe zu dem Thema "Festfrieren" eine Anfrage bei Volvo gemacht.

Quelle: ÖAMTC

Die Gefahr, dass die Handbremse anfriert, ist bei modernen Fahrzeugen gering. Früher wurden beim Betätigen der Feststellbremse die Bremsbelege der Hinterachse genutzt. Durch Kondenswasser-Bildung nach dem Abstellen des Fahrzeugs konnte die Bremse daher einfrieren. "Moderne Fahrzeuge haben für die Feststellbremse eigene Belege. Nachdem diese ja nur selten genutzt und daher während der Fahrt nicht heiß werden, bildet sich auch kein Kondenswasser. Die Gefahr des Einfrierens ist also gering", erklärt der ÖAMTC-Techniker. Bei Fahrzeugen mit automatischen Feststellbremsanlagen werden nach dem Abstellen der Zündung elektrisch die Bremsen gezogen und beim Starten wieder gelöst. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit des Anfrierens klein, in seltenen Fällen aber möglich.

Aber auch wenn die Handbremse einmal wirklich anfriert, ist das kein Malheur. "Löst sich die Handbremse nicht gleich, so kann man trotzdem mit dem Auto fahren", sagt Kerbl. Der ÖAMTC-Experte empfiehlt, in diesem Fall behutsam anzufahren und eine Zeitlang vorsichtig mit der angefrorenen Handbremse zu fahren. "Nach kurzer Zeit, wenn die Bremsbelege warm werden, lösen sich diese. Darunter leidet das Auto bestimmt nicht", sagt der ÖAMTC-Techniker abschließend.

Quelle: ÖAMTC

Sag das mal meiner Kollegin mit ihrem Peugeot 306 SW. Mit Handbremse geparkt. Festgefroren. Sie fährt los, Beläge verglasen und der Seilzug ist überdehnt. Kostete mal locker 700€ in der Reparatur...

@ Threadstarter

Also, die Handbremse funktioniert rein mechanisch. Seilzüge gehen von der Mittelkonsole (Handbremshebel) links und rechts entlang der Schwellern zu den Bremssätteln/der hinteren Bremsanlage. Wenn du vorne ziehst, bewegt sich hinten etwas. Es sei denn, irgendeine Halterung des Seiles ist "locker". So könnte ich mir das sonst vorstellen...

Übrigens, ich parke immer nur mit angezogener Handbremse - allerdings nur mit einmal Einrasten -> mehr brauche ich hier im Flachland nicht :D

Zitat:"Moderne Fahrzeuge haben für die Feststellbremse eigene Belege."

Hallo,

nur als Hinweis: beim C30 / V50 etc. (sind fahrweksseitig weitgehend baugleich mit dem Ford Focus) betätigt die Handbremse über das Bremsseil die Scheibenbremsbeläge. Es gibt keine eigenen Bremsbacken für die Feststellbremse! Die Aussage des ÖAMTC ist ja schon reinste Realsatire: weil die Beläge der FS-Bremse nicht heiß werden, gibt es kein Kondenswasser? Hä? Da hat wohl einer in der 6. Klasse in Physik gerade Pilze im Wald gesammelt. Gerade das Erhitzen einer Bremse verhindert die Bildung von Kondenswasser durch das Verdampfen von Feuchtigkeit. Eigene Beläge für die FS-Bremse sind bei modernen Autos immer mehr auf dem Rückzug, da gerade diese Bauform (Trommelbremsen) anfällig ist (geschlossene Bauform, wenig Betätigung, Neigung zum Korrosionsansatz und Vereisen etc.). Also das so ein Dummfug vom ÖAMTC verbreitet wird, wundert mich doch sehr.

Die Bauweise ohne gesonderte Beläge hat den Vorteil, dass man zum leichteren Anziehen der Handbremse einfach die Fußbremse betätigen kann, da kann man dann die HB mit dem kleinen Finger anziehen, einfach mal probieren.

Gruß

electroman

Bei mir war der Fehler auch anders, hatte nix mit den Belägen zu tun.

Ich war 3-4 Tage vorher in der Wäsche und konnte den HANDBREMSHEBEL...Und NUR den nicht mehr lösen. Die Bremsen an sich waren frei. Besser gesagt: Der Drucktaster hatte keine Wirkung. erst ein Aufwärmen des Innenraumes löste das Problem.

Also vorsicht bei Frost...ist ein blödes Gefühl....man will die Bremse lösen und zieht sie immer fester....

Ich hatte sogar schon Volvo angerufen und Daim ;-)....musste unbedingt an einem Sonntag los:eek:

am 27. Februar 2018 um 8:22

Hatte heute genau das Problem. Es ist wirklich nur der Bowdenzug der vom Knopf der Handbremse auf Hebel-Lösemechanik geht vereist. Bei mir ist der Handbremshebel an einem gekrümmten Rohr befestigt in dem der Bowdenzug läuft. Habe ca. 10 Mal in dieses Rohr hineingeblasen (Abdeckung vielleicht herausnehmen). Das hat gereicht um die Vereisung zu lösen und die Handbremse ließ sich wieder lösen.

Grüße

Lukas

Genau das selbe heute bei mir, hab den Thread nur nicht gefunden um es hier anzuhängen :(

Ist doch ärgerlich, gibts da keine dauerhafte Lösung dafür?

Und genau das gleiche gestern bei mir! Kurz zum Altgalscontainer gefahren, wollte dort den Motor nicht ausmachen und habe deshalb die Handbremse angezogen. Und dann war sie fest, habe die Karre dann ne halbe Stunde mit Heizung auf voller Pulle laufenlassen bis der Innenraum halbwegs warm war, dann ließ sich der Bremshebel auch wieder lösen. Das mit dem reinblasen ist eine gute Idee, allerdings erwarte ich bei einem 5 Jahre alten Auto, welches aus Schweden kommt wo es wirklich manchmal kalt ist, bei Temperaturen um -3 Grad so etwas nicht! Hat jemand eine Lösung parat?

Habe vorhin kurz mit einem befreundeten Meister gesprochen - Silikonspray an die Mechanik soll helfen, muss aber erst mal schauen wie man da ran kommt.. Die ca. 10cm lange Plastikabdeckung hab ich schon runter gehabt, da komm ich aber nicht weit.

Das Internet hat mir noch verraten dass im Getränkefach bzw. Stauraum unter dem Getränkeeinsatz falls vorhanden von der fahrerseitigen Erhebung eine Abdeckung entfernt werden kann um die Handbremse zu justieren.

Vielleicht kommt man darüber ran, schau ich später mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen