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Handbremse bei Fahrt ziehen...reine neugier...

VW Golf
Themenstarteram 15. August 2014 um 20:53

bevor es mecker gibt, ich will hier keinen auffordern es mal zu versuchen!

so, mal was aus reiner neugier...vor vielen jahren is mir an meinem golf (mit scheibenbremse hinten) mal aufgefallen, das wenn man während der fahrt die handbremse zieht, die räder nicht blockiern. von der trommelbremse her kenn ch das aber. wie das nunmal so is, fiel mir genau das vor ein paar tagen wieder ein und da ich neugierig war hab ich das mit meinem passat (auch scheibenbremse hinten) mal probiert und siehe da, außer das ich das handbremsseil abgerissen hab ist nix passiert!

beide auto haben und hatte heile bremsen und sehr gute bremswerte, es kann also nicht an den bremsen selbst liegen...

ist es tatsächlich so, das die trommelbremse da stärker zubeißt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2014 um 9:14

oh oh oh...bei vw nicht! du bist wohl in rüsselsheim oder stuttgard! lach

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Also ich habe Trommelbremsen hinten, blockieren tut die Handbremse da nichts, war immer schon so, habe aber noch nicht selbst Hand angelegt an solchen Teilen, ist aber immer durch den Tüv gekommen.

Aber wenn man die Handbremse mit der Fussbremse einwenig unterstützt blockieren sie hinten bei mir :>

Bin mal gespannt was für Antworten hier kommen, interessieren tuts mich nämlich auch.

Die Trommelbremse ist mit die schwächste Bremse die es gibt. Die schafft es im Regelfall nicht die rollenden Räder zu blockieren. Bei Scheibenbremse sollte das gehen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 21:37

ich kenn´s von diversen winter polos, da gings öfter mal mit handbremse um die ecken. auch von einigen golfs mit trommeln kenn ich das das die räder blockieren wenn die bremsen okay sind...

na ich bin auch auf weitere antworten gespannt! :)

Neue Bremsen haben die hinten nicht Scheiben und für die Handbremse eine Trommel dazu? Die gammeln auch gerne fest!

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:14

oh oh oh...bei vw nicht! du bist wohl in rüsselsheim oder stuttgard! lach

Wenn die Bremse funktioniert, dann bekommst Du die Hinterachse mit der Handbremse normalerweise immer blockiert. Da macht es keinen Unterschied, ob das eine Trommel- oder Scheibenbremse ist. Je leichter das Fahrzeug hinten ist, desto leichter blockiert auch die Bremse.

Bei unseren Polos (der 86C mit Trommeln, mein GTI und Frauchens 9N3 mit Scheiben) und auch an jedem Golf (mit Scheiben) brachte man die Hinterachse problemlos blockiert. Auch beim Octavia klappt das. Und ich rede hier nicht von verschneiter oder nasser Fahrbahn. Das klappt auch bei trockener Straße.

Jetzt kommt dann aber auch der erhobene Zeigefinger: Probiert das besser nicht im Straßenverkehr aus. Man fliegt schneller ab, als einem lieb ist. Mir ist beim normalen Bremsen auf glatter Fahrbahn mit dem 86C der Arsch gekommen, weil die Hinterachse sofort blockiert hat und ich habe den Polo in der Wiese geparkt. Zum Glück ist nix passiert, weil ich die Böschung bergab richtig erwischt habe und nix im Weg war.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Die Trommelbremse ist mit die schwächste Bremse die es gibt. Die schafft es im Regelfall nicht die rollenden Räder zu blockieren. Bei Scheibenbremse sollte das gehen.

Das stimmt so nicht, die 230x40 Trommelbremse meines 14D bringt mehr als die 228er Scheibe des 1er-2er GTIs, nur die Scheibe ist standfester!

sind schon wieder ferien? :rolleyes:

die feststellbremse ist dazu gedacht ein fahrzeug gegen wegrollen zu sichern, nicht um während der fahrt die räder zu blockieren. das dir das handbremsseil gerissen ist, wundert mich nicht.

abhängig vom gewicht des fahrzeugs bzw. des gewichtes auf der hinterachse und der größe/breite der räder ist es physikalisch gesehen logisch das bei nem 800kg polo mit 155/70 r13 die räder leichter blockieren als bei einem 1300kg passat mit 205/50 r15.

beim passat hast du eine viel breitere lauffläche, die somit auch mehr rollwiderstand bietet. außerdem musst du mehr gewicht abbremsen, was die kräfte, die auf die bremse wirken, deutlich erhöht.

das ein dünnes drahtseil nicht dafür ausgelegt ist solche kräfte aufzuwenden, sollte jedem logisch denkenden menschen klar sein...

wenn du dir dennoch nicht sicher bist ob deine scheibenbremse hinten i.o. ist, kannst du das mit einer gefahrenbremsung überprüfen:

bei etwa 40 - 50 km/h einfach mal schlagartig volles ballett aufs bremspedal treten (keine angst, bei einem verkehrssicheren auto kannst du da nichts kaputt machen), dann sollten alle 4 räder blockieren.

also bei mir am 3er gti blockiert mit 215/40/16 serienbereifung ohne probleme bei trockener fahrbahn die räder. am 2er gti und allen anderen, egal ob trommel oder scheibe blockiert es hinten auch, nur wozu braucht man das? im prinzip braucht man die handbremse nur zum parken bzw vorm wegrollen zu sichern oder aber im winter auf leeren parkplätzen.

sinnvoll ist es nur ab und an bei langsamer geschwindigkeit die handbremse ein paar meter schleifen zu lassen.

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:53

brauchen tutu das keiner und ob ferien sind weiß ich auch nicht! es ist einfach eine sache die mich interessiert weil es mir aufgefallen ist. das seil selbst ist übrigens nicht gerissen, sondern aus dem angepressten gewindestück (was am handbremshebel sitzt) rausgerissen.

ich habe auch nicht vor ständig so zu bremsen, meine bremse funktioniert sehr gut! aufm prüfstand krieg ichs auch zum blockieren und mit der fußbremse auch wenn ich das will.

über sinn und unsinn brauchen wir also nicht diskutieren, deshalb steht ja auch in der überschrift "reine neugier!"

ich hätte einfach gedacht, das die kraft die man mit der handbremse ausübt groß genug ist um die räder zu blockieren. da es bei mir nicht geklappt hat, wollt ich nur wissen wie es bei anderen ist...

Natürlich blockiert die Handbremse die Hinterachse. Irgendwann. Wenn du sie in München ziehst und du in Köln anhältst erfüllt sie ihre Funktion ;)

Die Handbremse ist eine Feststellbremse und keine Betriebsbremse im eigentlichen Sinn. Während der Fahrt die HA zu blockieren wird nur bei nasser Strasse / abgefahrenen bzw, schlechten Reifen klappen. Bei geringem Tempo gehts natürlich auch. Mit Trommel oder Scheibe hat das jedenfalls nichts zu tun.

Trommelbremsen sind aufgrund ihrer Konstruktion selbstverstärkend, Scheibenbremsen nicht.

Trommelbremsen brauchen daher weniger Betätigungskraft.

Das Gewicht (bzw. die Hinterachslast) des betreffenden Autos wird aber wohl auch eine Rolle dabei spielen.

ich habs auch mal übertrieben , schön lange her ;)

da hab ich etwas gespielt mit der Handbremse, als ich dann zuhause ausstieg, bin ich gleich wieder eingestiegen

und bin schnell noch eine runde gefahren , weill da rauchte es richtig weis raus hinten und der lack knisterte schon :eek:

der lack war dann stellenweise schwarz anstatt gelb :D:D:D

und die Bremsscheibe so dunkelblau , vorn waren die e schon mitgenommen

jetzt haben alle Bremsscheiben die gleiche Farbe:D:D sagte mein Vater :D

 

 

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Trommelbremsen sind aufgrund ihrer Konstruktion selbstverstärkend, Scheibenbremsen nicht.

Trommelbremsen brauchen daher weniger Betätigungskraft.

 

stimmt, daran hab ich nicht gedacht! das könnte der grund sein!

denn brauchen wir auch nicht weiter diskutieren! ;)

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