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Handbremse beim 1er
Moin
Dass die Handbremse beim Einser nicht die tollste ist, ist ja mittlerweile bekannt.
Meiner hat interessanterweise das Problem, dass wenn ich die Handbremse festziehe und mit dem Fuß von der Bremse gehe, der Wagen kurz ein winiges Stück rollt (villeicht eine 1/8 Radumdrehung) und dann erst zum Stillstand kommt. Als wenn der "Bremstrommel"-Teil in der Scheibe nicht ganz rund wäre.
Kenne ich bisher so von keinem Auto. Ist das normal beim 1er?
Die Handbremswirkung selber ist top und gleichmäßig laut Bremsenprüfstand.
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23 Antworten
Moin,
mal wieder was fürs 1er Forum, solltest dich da anmelden
"Feststellbremsen sind Trommelbremsen in den Scheibenbremsscheiben.
Wagen rollt dann nur soweit bis die Trommelbremsbeläge auf "Anschlag" stehen."
Wie meinst du das? Durch ziehen am Handbremshebel legen sich die Beläge an die Bremstrommel an. Somit müsste doch sofort Bremswirkung da sein?
Bei mir ist sofort Wirkung da
Also nicht normal.
Dann muss ich mir die Bremsen mal genauer ansehen. Mein erster Ansatz wäre, dass eine oder beide Trommeln unrund sind. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Als Einheit mit Scheibe.
Doch Normal! Das kann man nicht verhindern. Passiert in der Regel wenn er rückwärts rollt. Muss dich nicht beunruhigen. Machte bisher jeder BMW mit diesem Bremssystem.
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. Mai 2018 um 11:55:46 Uhr:
Doch Normal! Das kann man nicht verhindern. Passiert in der Regel wenn er rückwärts rollt. Muss dich nicht beunruhigen. Machte bisher jeder BMW mit diesem Bremssystem.
Interessant. Hat denn mal jemand herausgefunden woran das liegt?
An der Konstruktion. Die Bremsbacken greifen zwar, aber sie lassen sich noch ein Stück komplett verdrehen. Ist nix schlimmes.
Handbremse verwende ich fast nie. R-Gang einlegen, reicht. Bei Hanglage nur leicht angezogen, mit eingelegtem Gang. Nach 125 tkm konnten die Beläge draufbleiben, nur Scheiben+Scheibenbremsbeläge mussten gewechselt werden
Zitat:
@Cruisenobenoffen schrieb am 11. Mai 2018 um 15:11:16 Uhr:
Handbremse verwende ich fast nie. R-Gang einlegen, reicht. Bei Hanglage nur leicht angezogen, mit eingelegtem Gang.
Hab ich bisher auch so gemacht, soll man aber bei BMWs (besonders N47) wegen der Steuerkette nicht.
Zitat:
@Cruisenobenoffen schrieb am 11. Mai 2018 um 15:11:16 Uhr:
Nach 125 tkm konnten die Beläge draufbleiben, nur Scheiben+Scheibenbremsbeläge mussten gewechselt werden
Schon klar, wie sollen die denn im Stand verschleißen?
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. Mai 2018 um 14:33:39 Uhr:
An der Konstruktion. Die Bremsbacken greifen zwar, aber sie lassen sich noch ein Stück komplett verdrehen. Ist nix schlimmes.
Ok, muss ich mir beim nächsten Bremsenwechsel mal anschauen. Danke.
Der Spezialist stellt eine Frage nach der anderen
Und du? Hast du nichts besseres zu tun?
Zitat:
@Cruisenobenoffen schrieb am 11. Mai 2018 um 15:11:16 Uhr:
Handbremse verwende ich fast nie. R-Gang einlegen, reicht. Bei Hanglage nur leicht angezogen, mit eingelegtem Gang. Nach 125 tkm konnten die Beläge draufbleiben, nur Scheiben+Scheibenbremsbeläge mussten gewechselt werden
Ziemlich schlecht, wenn du einen N47 hast. Dann nämlich geht alles auf die ohnehin dünne Fahrradkette.
Ich habe den letzten E88, Bj.06/12, ich gehe davon aus das da die letzte Kettenspanneredition etc. drin ist. Bis Heute, 125tkm, läuft er ohne Probleme. Aber der N47/ Diesel klingt im kalten Zustand schon unkultiviert.....
Kann ich bestätigen. Die Motoren laufen sehr rauh, rappeln und klappern. Trotz bedämpfter Schienen ohne Versteifungsstege in der neusten Variante.
Ich war gestern mit meinem auch noch mal bei BMW und der Mechaniker hat mir bestätigt, dass das normal ist und alle so klingen. Wobei die neuen wohl noch schlimmer klingen laut dem Mechaniker (wie eine Nähmaschine).
Laut dem Mechaniker hast du erst ein Problem mit der Kette, wenn es sich anhört als ob du eine Maracas-Rassel im Motor hättest.