ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. handbremse defekt!!!!! lesenswert!!!!

handbremse defekt!!!!! lesenswert!!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:31

Moin,

ich hoffe jemand kann mir helfen zu meinem opel vectrab 16v 1,6l.

ich versuch nun seit geraumer zeit meine handbremse zum laufen bzw zum halten zu bringen.

mitlerweile bin ich auf dem standpunkt

-hinten scheibe neu + beläge neu

-backen sind ok ein neuer federsatz ist drin.

- seil ist dran und zieht auch.

das lustige ist das mitlerweile die handbremse zwar schließt aber nur nach vorne,

d.h. die handbremse hällt vorne allerdings kann ich ihn mit einer hand nach hinten schieben.

hat noch irgendeiner ne IDEE????????????

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2013 um 13:26

hier im Anhang nochmal extra für stevie ein paar Bilder und ein pdf, wie sich das beim B-Vectra darstellt.

Diese Bohrung heisst genau "Einstellbohrung".

Ob der C-Vectra sowas hat, weiss ich ned (evtl. ist die Feststellbremse dort anders gelöst), interessiert hier im Vectra-B-Bereich aber auch nicht sonderlich...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

hast du die Handbremse auch eingestellt?

das er ein bisschen nach hinten rollt ist konstruktionsbedingt normal...aber nach 'nem halben meter sollte er stehen!

Ein halber Meter? Also meiner rollt auch noch etwas nach dem anziehen der Handbremse, aber nur ein paar Zentimeter und keinen halben Meter, das kommt mir sehr viel vor.

natürlich keinen halben meter!

aber hätte ich 10cm geschrieben, gäbe es morgen den nächsten, der sagt das sein Vectra aber genau 13,7cm zurückrollt und fragt was defekt ist!

Hi,

wenn die Handbremse das Auto nicht halten kann, zieht sie oft einseitig. Hier hilft nur einstellen am Nachsteller. Dazu gibt es eien Einstellbohrung in der Bremsscheibe. Beim Caravan ist der Nachsteller ziemlich genau auf 12 Uhr.

Man kann es sich auch einfacher machen und einen Radbolzen rausdrehen und die Einstellung durch dieses Loch vornehmen. Mach ich auch oft so...

gruß cocker

am 20. März 2010 um 17:11

Bock das Auto hintenhoch und stell beide Feststellräder so ein, dass die Räder fest sind. Dann löse sie soweit, dass beide grade frei drehen, also du solltest wenn möglich keine Schleifgeräusche mehr hören.

Dann sollte es passen.

Wenn nicht, dann solltest du mach nachsehen, wie weit die Einmstellschraube am Handbremshebel steht.

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:46

erstmal danke für die antworten.

ich muss noch dazu sagen das er auf nem prüfstand war und beide ziehen gleich viel bzw wenig.

mit den werten hätte er noch gerade so tüv bekommen ;)

und ich meine nicht 50 cm ;) der würde 1 km rollen das is garkein hallt.

und das versteh ich leider nit.....

Hallo,

also einstellen geht wie folgt :

Erstmal dreht man die Einstellung am Handbremshebl vollkommen los, nachdem die neue Bremsscheibe drauf ist, legt man die Bremsbeläge mit dem Nachsteller wie mat138 beschrieben hat an die Scheibe bzw Trommel an, das stellt man so ein, das sich die Hinterräder in aufgebocktem Zustand gerade noch so eben mit Kraftaufwand Händisch andrehen lassen...

Dann Auto ablassen, Handbremsebel drei Rasten anziehen und Handbremsseil spannen... dann Auto anlassen, mit Gefühl u. schleifender Kupplung anfahren, wenn die handbremse dabei dann merklich beginnt zu ziehen, ist die Einstellung in Ordnung, ansonsten so lange nachspannen bis o.g. Effekt eintritt. Schleifgeräusche bei gelöster Handbremse sollen natürlich nicht entstehen.

Die Handbremse muss die HA Räder des Vecci zum blockieren kriegen, auch wenn man anfährt, sonst is was faul !

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann bremst es zukünftig auch mit Handbremse ordentlich ;):D

am 21. März 2010 um 16:57

Das Problem ist nur, dass viel Vectra, wie auch Omegas das Problem haben, wenn du die Handbremse so einstellst - ist laut Opel ja auch so zu machen - nicht gleichmäßig zieht.

Ich hatte es auch erst so gemacht, weil man will es wenn dann ja so machen, wie es der Hersteller vorschreibt, aber es klappt halt nicht bei jedem.

Habe meine dann wie beschrieben nochmal neu eingestellt und dann hats gepasst, sie ist auch auf der 4.raste fest und es bewegt sich keines der beiden Räder mehr;)

Hmm, steht das tatsächlich so irgendwo ? Ich hab ja beide Krankheiten, sowohl Omega als auch Vectra (siehe Footer), und da hat sich das so wie ich schrieb bewährt... aber falls das Blechteil :D dann trotzdem noch ungleichmäßig bremst, kann man ja nochmal nachkontrollieren, ggfs per Nachsteller nochmal etwas "feinpegeln" an der unwilligeren Seite...

Kurze Kontrolle beim TüV kostet meist gar nix, oder nen Obolus in die Kaffeekasse, und man hat es 100% ;)

HI,

mal ne kurze Frage an den TE:

ziehst du den Handbremshebel bis zum Dachhimmel hoch oder ist der Hebel nach 5 - 6 Rastern zu?

Gruß cocker

am 21. März 2010 um 18:28

Also meine greift ab dem 2. und beim 4. ist sie komplett fest.

ja, meine so in etwa auch.

Aber wenn man den Hebel schon bis zum Anschlag ziehen kann und die Backen greifen immer noch nicht richtig, ist die Feststellbremse definitiv falsch eingestellt.... oder evtl. auch falsch montiert.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:37

rastet so nach 5 bis 6 ein.....

 

danke nochmal für die antworten

ich würde mal die Trommeln abnehmen und nachgucken ob da drinnen auch alles so montiert ist, wie es sein soll, evtl. auch mal die Trommeln innen mit Bremsenreiniger saubermachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. handbremse defekt!!!!! lesenswert!!!!