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Handbremse, doppelt defekt?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:13

Hi, erst mal schon Danke an alle, die versuchen, mir bei meinem Problem zu helfen!!!

Also erst mal mein Auto: Astra G CC; 101 PS; 1,6l, 16V Baujahr 1999, so rund 110000 km runter, aber immer gut behandelt ;)

So, nun mein Problem:

Letzte Woche merkte ich, dass auf der Beifahrerseite die hinteren Bremsbelege bis auf das Metall runter sind. Ich dachte nie daran, dort nachzuschauen, denn erst vor einem Jahr hab ich alles neu gewechselt. Nun ja, kurz vor der Woche merkte ich aber auch schon, dass die Handbremse nur noch auf der Beifahrerseite anzog, und manchmal nicht richtig löste. Ich dachte mir aber, dass die Bremse bei -20 Grad einfach angefroren ist. Nun dann: Heute beide hinteren Scheiben + alle Beläge gewechselt, alles gesäubert und und und. Nun laufen die Bremsen toll hinten, aber die Handbremse war wohl nicht festgefroren, sondern geht einfach nicht mehr. Das Seil selber ist nicht gerissen, denn das zieht an beiden Bremsen an, aber bei der Fahrer - Bremse geht der Hebel, an dem das Seil dran ist, einfach „leer“ durch. Das Seil zieht an, der Hebel geht runter, aber die Bremse greift nicht.

Hintere - Beifahrer - Bremse: Sieht es anders aus, Dort zieht das Seil auch am Hebel, dieser geht zurück - zwar nicht sehr weit -, Bremse greift, zwar nicht sehr stark, aber wenn ich die Handbremse loslasse, geht der Hebel nicht mehr zurück!!! Deshalb sind auch wohl die Bremsbeläge so schnell ab gewesen. Nun, wie kann ich da ran gehen? An der Beifahrerseite hab ich jetzt mal Kriechöl ran, vielleicht ist diese nur eingerostet, aber Links geht der Hebel einfach durch, ohne Wirkung!!!! Kann mir das jemand erklären, was kann das sein? Noch als Zusatz, die Bremsen funktionieren während der Fahrt top und bremsen gleichmäßig. Nur eben die Handbremse ist ein flop!

Danke im Voraus für jede Hilfe!!!

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19 Antworten

Bosch Bremssättel halt ...

In der suche findest genug darüber

wurde ab 2001 dann von Opel auf Lucas umgestellt

der Bremssattel hinten links wird halt defekt sein

ist bei mir ähnlich gewesen,

zum einen hatte bei mir das Bremsseil eine leichte Undichtigkeit in den letzten 20cm. Dort war Wasser eingedrungen.

Zum anderen benötigt der Bosch Bremssattel jedes halbe Jahr Pflege.

Das ist halt so. Da stellt sich die Frage Lukas für 800Euro oder putzen.

Da ich Geld nicht scheißen kann putze ich.

LG Günter

am 17. Februar 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

ist bei mir ähnlich gewesen,

zum einen hatte bei mir das Bremsseil eine leichte Undichtigkeit in den letzten 20cm. Dort war Wasser eingedrungen.

Zum anderen benötigt der Bosch Bremssattel jedes halbe Jahr Pflege.

Das ist halt so. Da stellt sich die Frage Lukas für 800Euro oder putzen.

Da ich Geld nicht scheißen kann putze ich.

LG Günter

Lukas für 800 euro zwei sättel?

lol dafür bekomm ich ja 2 komplette Umrüstsätze auf Lucas

ich hab damals ca. 450€ gezahlt

am 17. Februar 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

ist bei mir ähnlich gewesen,

zum einen hatte bei mir das Bremsseil eine leichte Undichtigkeit in den letzten 20cm. Dort war Wasser eingedrungen.

Zum anderen benötigt der Bosch Bremssattel jedes halbe Jahr Pflege.

Das ist halt so. Da stellt sich die Frage Lukas für 800Euro oder putzen.

Da ich Geld nicht scheißen kann putze ich.

LG Günter

hätte ich nicht schöner sagen können ;-)

@1337 crew

die preise zusammen mit einbau ????

Sättel-bremsseil-scheiben-beläge

ein paar trigger gegen quietschen

zusammen?

ne nur Material Kosten

am 18. Februar 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ne nur Material Kosten

jo für uns Schraubären

und Original Nachrüster Teile

Mitarbeiter Rabatt

Aber normaler FOH Kunde ?

bin ich froh das ich nicht mit

unserer Kiste in die Werkstatt

muß

am 18. Februar 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

lol dafür bekomm ich ja 2 komplette Umrüstsätze auf Lucas

ich hab damals ca. 450€ gezahlt

Hey kann ich nun einfach die sättel tauschen? das ich andere beläge brauche habe ich ja schon mitgeschnitten aber die scheiben sind noch okay und wie sieht es mit dem handbresseil aus habe nigends unterschiedliche gefunden.

mfg marcel

am 18. Februar 2009 um 8:38

frag mal bei deinen Teilefuzi,

Boschsättel gibt es sogar re+´li einzeln

(halbrunde Beläge)

lucas nur im satz

(eckige Beläge)

also wenn du deine beläge verwenden willst

mußt du auf den richtigen sattel achten !!!!!!!

Handbremsseil---opel macht da unterschiede

bosch /lucas +´Limo/Caravan

im nachbau nur Limo /caravan

die endstücke sind anders vom seil

an Bremssattel

kugel und einmal mit querstift

passen aber ran

die Bosch Bremssättel gibts schon lange nicht mehr...

Opel hat ja nicht aus Witz und ... auf Lucas umgerüstet

solln aber hin und wieder mal noch welche Auftauchen

alte Lagerbestände vermutlich

am 18. Februar 2009 um 15:08

war heute mal bei mein "teile fuzui" anfragen der hat gesagt ich soll ihm sagen welche seite und denn ist gut er hat noch das bosch "system" da...

also was soll ich nun tun die von bosch haben ja nun auch schon über 10jahre gehalten und nochmal 10 jahre wird das auto denke mal nicht durschhalten also würde es ja auch das bosch "system" tun oder? denn brauch ich nicht so viel umbauen.

kann nirgends einen posting von dir finden

was den nun genau defekt is bei dir ?

am 18. Februar 2009 um 15:29

Hallo,

ja sorry bei mir bleibt die Handbremse "Kleben, Hängen" wenn ich sie jetzt bei der kälte betätige. Also wenn ich sie löse bleibt sie trotzdem angezugen.

Ich denke die Sättel stellen sich nicht zurück.

aso ja bekanntes Bosch Sattel Problem

dieses bekannte quietschen während der Fahrt ?

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