1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handbremse eingefrohrer

Handbremse eingefrohrer

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 5:54

Guten morgen zusammen,

Also gestern war ein ganz normaler arbeitstag auto abgestellt auf die arbeit nach ca. 10 stunden wieder ans auto eingestiegen wie immer und siehe da beim handbremse lösen hab ich schon was komisches gemerkt kein gegendruck... Dann beim anfahren hat man es richtig gemerkt das die Handbremse eingefrohren war besonders weil ich micht nicht erinnern kann das ich so eine gute motorbremse hab oder das diese auch im leerlauf funktioniert ^^

dann nach ca. 2km fahr war die handbremse fast ganz frei (habs getestet indem ich versucht hab sie zu ziehen oder besser gesagt nur mit dem kleinen finger ab wann ich wieder gegendruck spüre. Nach 5km war ich dann auch zuhause und die Handbremse hatte sich ganz gelöst also ich in der tiefgarage stand hab ich sie wieder angezogen (hab nicht mehr dran gedacht sondern einfach wie immer gehandelt) und obwohl sie da für nur ca. 30 sekunden angezogen war, war es fast so schlimm wie bei den 10 stunden. Jetzt werd ich lieber bei minusgrad erstmal nicht die handbremse ziehen wenn es nicht nötig ist.

Kennt jemand dieses problem oder wie ich es in den grif bekomme? Gibts vllt nen Spray was man da drauf machen kann ?

Beste Antwort im Thema

wenn es an deinem handbremseil liegt und es die dichtung ist:....

die dichtung die du prüfen bzw reparieren könntest wäre die manschette die am ende des handbremsseils aufliegt wenn diese gerissen oder defekt ist neue besorgen kosten 1-2€ beim FOH teilenummer glaub ich war 5 24 625 und dann die alte entfernen handbremsseil hinten unter der achse aushängen wasser heraus tropfen lassen dann rostlöser und/oder schönes ÖLoder fett in das seil laufen lassen seil mehrmals reindrücken und wieder rausziehen bis es leichtgängig geht und dann neue manschette über den kugelkopf am ende des seils ziehen( geht am besten mit viel silikonspray und kleiner tipp wenn du mit einer sprengring zange die manschette am ende schon weitest fluscht sie besser beim draufmachen) achja das eigentliche seil kannst du damit es nicht beim aufschieben der manschette nicht immer in den bowdenzugmantel rutscht mit einer kleinen feststellzange fixieren!!!! geht am besten auf ner hebebühne!!!

also viel spaß beim spielen und schrauben :) mfg dar penner

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

bremsseilabdichtung defekt? dann sammelt sich wasser im bogen unter der hinterachse und friert ein.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:02

wie und wo kann ich überprüfen ob die undicht ist also wo genau seh ich das ?

am 7. Januar 2009 um 16:19

Hallo,mann zieht im winter auch NIEMALS die handbremse an, das habe ich mal so gelernt?????????????

Schon, nur wenn man das aus wärmeren Tagen so im Bewegungsablauf beim Abschalten etc. drin hat, dann hat man die Handbremse auch bei Frost schneller gezogen, als man denkt. Im wahrsten Sinne des Wortes ^^

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

bremsseilabdichtung defekt? dann sammelt sich wasser im bogen unter der hinterachse und friert ein.

Hallo.

Ich habe das selbe Problem wie der Themenstarter. Vermute auch das das Seil einfriert. Bei warm gefahrenen Fahrzeug reicht schon ein kurzes Anziehen (man denkt ja nicht immer dran) und schon ist die Bremse fest und der Handbremshebel hängt lose ohne Gegendruck herum. Bremse müsste ja warm sein, da frieren doch nicht in Sekunden die Backen fest! Wenn man Glück hat ,löst sich das Ganze wieder bei wiederholtem Betätigen der Handbremse. Also hin und her mit dem Hebel. Foh sagt nur "Nicht Anziehen". Das ich sie Übernacht nicht anzieh ist mir klar. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Da wäre Wasser im Bremsseil ne Erklärung. Hat da schon jemand ne Lösung ? Kosten?

MfG Astra

am 18. Dezember 2009 um 16:47

HeyHo

Also ich nutze die Handbremse nie!

Weder im Sommer noch im Winter. Bestenfalls mal wenn ich irgendwo parke wo es recht steil ist.

Also sehr sehr selten.

Gelernt habe ich ebenfalls die Handbremse im winter nicht zu benutzten genau so wie im Hochsommer kein Heißes Auto (Kat o.ä.) auf trockenem Gras abzustellen.

Kontrolliere beim Reifenwechseln immer das Seil ggf. nen bisl Kriechöl WD40 oder Vaseline oder so dran.

LG Daniel

Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Naja. Ich parke auch im Winter mal an ner Steigung. Da ist mir das mit dem Gang zu Riskant. Es reicht ja aber auch schon ne ganz kurze Betätigung der Handbremse.

Ob das Öl oder Fett denn da so einfach hin kommt wo`s friert (im Seil). Wenn`s da ne Bremsseilabdichtung gibt, sollte die ja auch zu reparieren sein.

Jemand Erfahrung?

wenn es an deinem handbremseil liegt und es die dichtung ist:....

die dichtung die du prüfen bzw reparieren könntest wäre die manschette die am ende des handbremsseils aufliegt wenn diese gerissen oder defekt ist neue besorgen kosten 1-2€ beim FOH teilenummer glaub ich war 5 24 625 und dann die alte entfernen handbremsseil hinten unter der achse aushängen wasser heraus tropfen lassen dann rostlöser und/oder schönes ÖLoder fett in das seil laufen lassen seil mehrmals reindrücken und wieder rausziehen bis es leichtgängig geht und dann neue manschette über den kugelkopf am ende des seils ziehen( geht am besten mit viel silikonspray und kleiner tipp wenn du mit einer sprengring zange die manschette am ende schon weitest fluscht sie besser beim draufmachen) achja das eigentliche seil kannst du damit es nicht beim aufschieben der manschette nicht immer in den bowdenzugmantel rutscht mit einer kleinen feststellzange fixieren!!!! geht am besten auf ner hebebühne!!!

also viel spaß beim spielen und schrauben :) mfg dar penner

am 19. Dezember 2009 um 9:29

Hallo.

Das hört sich schonmal gut an. Danke.

Das werde ich bei wärmeren Temperaturen gleich mal prüfen. Reparatur scheint ja simpel zu sein.

Werde dann mal berichten.

MfG Astra

mach das aber es ist wirklich ne ganz schöne fummelei die manschatten über den kugelkopf zu bekommen also nicht verzweifeln!!!

:)

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung. Zum schluss ein Rasterband am Ende der Manschette anbringen,das es dicht ist. Viel Spaß .

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Also ich nutze die Handbremse nie!

Genau DA liegt in den meisten Fällen auch das Problem ;)

Ziehe aus Gewohnheit immer die Handbremse an (stehe öfter auch am Hang), dann vergesse ich die auch nicht wenn es notwendig ist. Und das seit zig Jahren mit verschiedensten Autos im Sommer wie im Winter. Bisher ist mir noch nie eine Handbremse eingefroren.

Würde auch auf das Seil tippen. Zum schmieren aber nicht WD40 nehmen, das ist zu dünn. Sprich das schmiert im ersten Moment sehr gut, ist aber schnell wieder futsch. Besser eignet sich für die Züge ein Sprühfett.

Gruß Meik

am 1. Februar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von VECTRA V8

Hallo,mann zieht im winter auch NIEMALS die handbremse an, das habe ich mal so gelernt?????????????

am 1. Februar 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von VECTRA V8

Hälst dich für besonders schlau,was?Ich fahre ein Astra mit elektrischer Schaltung,sprich "automatik",der hat aber keine Parkfunktion,man muß immer die H bremse ziehen.Außerdem hat man einen Warnton gekoppelt.Bei dieser Schaltung kann man auch kein Gang einlegen!!!Was nun?Keil unterlegen

Deine Antwort