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Handbremse einstellen Anleitung V70 Bj 2003
Und nochmal hallo,
um nicht nur (dumme) Fragen zu stellen, dachte ich mir, stelle ich mal ein paar Fotos rein, wie man vorne die Handbremse einstellt. Ich hatte im Forum danach gesucht, aber komischerweise nur die Einstellung anhand einer Torx, oder Imbusschraube gefunden, bei meinem 2003er V70 ist die Schraube allerdings direkt am Handbremshebel.
Dabei muss man die Verkleidung um den Handbremshebel vorsichtig aushebeln, dann den Sack anheben und da ist schon die Schraube. Anziehen, im Uhrzeigersinn, Lösen gegen den Uhrzeigersinn.
Es handelt sich übrigens hierbei nur um die Einstellung des Handbremsseiles, unabhängig von der Einstellmöglichkeit an den Rädern.
Viel Spaß beim Einstellen!
Michael
Beste Antwort im Thema
Und nochmal hallo,
um nicht nur (dumme) Fragen zu stellen, dachte ich mir, stelle ich mal ein paar Fotos rein, wie man vorne die Handbremse einstellt. Ich hatte im Forum danach gesucht, aber komischerweise nur die Einstellung anhand einer Torx, oder Imbusschraube gefunden, bei meinem 2003er V70 ist die Schraube allerdings direkt am Handbremshebel.
Dabei muss man die Verkleidung um den Handbremshebel vorsichtig aushebeln, dann den Sack anheben und da ist schon die Schraube. Anziehen, im Uhrzeigersinn, Lösen gegen den Uhrzeigersinn.
Es handelt sich übrigens hierbei nur um die Einstellung des Handbremsseiles, unabhängig von der Einstellmöglichkeit an den Rädern.
Viel Spaß beim Einstellen!
Michael
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25 Antworten
Hi,
eine andere Einstellmöglichkeit für die Handbremse gibt es bei meinem V70 Bj. 2003 auch nicht, soviel ich weiß.
Ich habe im vergangenen Herbst die hinteren Beläge, Scheiben und Handbremsbacken neu gemacht. Wenn ich alles richtig erkannt habe, ist da keine Möglichkeit am Hinterrad vorgesehen.
Also Ob es da noch eine Möglichkeit gibt, erfährst du vielleicht noch in einer freien freundlichen Werkstatt oder bei etwas teuren Freundlichen
Siehe auch hier: Linksammlung
Du solltest unbedingt Deine Handbremsbeläge kontrollieren. Nur nachstellen der Handbremse hilft nicht (Suche mal nach: Handbremse explodiert hier im Forum).
Da Du eh die hinteren Scheiben wechseln willst ((anderer Thread von Dir) solltest Du gleich neue Handbremsbacken wechseln und die Federn austauschen.
Viel Freude noch mit dem Engländer!
Hallo zusammen und danke noch für die Anleitung
Die Handbremse wurde bei mir (zum Glück) vom vor kurzem überprüft. Also auch richtig angesehen und nicht nur auf Funktion geprüft Und da war alles noch TOP! Hatte nämlich auch den "Handbremse explodiert" - Thread gelesen und dann wollte ich das auf der Stelle abgeklärt haben...
Jetzt aber kurz noch eine Frage zum nachstellen:
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Handbremse dabei angezogen, oder zumindest hochgezogen ist? Muss dabei so vorgegangen werden, oder wie mach ich das am besten? Wäre eben meine Premiere, was das nachstellen der HB angeht
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüsse vom Volvo-Friend!
Hallo Volvo- Friend,
hier steht auch noch etwas darüber: Link
Die Handbremse sollte gelöst sein, beim nachstellen.
Früher war die Vorschrift, dass sie nachgestellt, mit 3 "Klicks" greifen soll.
Laut einigen Forenmitgliedern, hat Volvo anscheinend eine neue Anordnung rausgegeben nachdem die Handbremse deutlich lockerer gestellt werden soll. Die Rede war von 7 bis 8 "Rasten" wenn ich mich recht erinnere.
Manche vermuten das hat mit der Handbremsproblematik zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Hallo Volvo- Friend,
hier steht auch noch etwas darüber: Link
Die Handbremse sollte gelöst sein, beim nachstellen.
Früher war die Vorschrift, dass sie nachgestellt, mit 3 "Klicks" greifen soll.
Laut einigen Forenmitgliedern, hat Volvo anscheinend eine neue Anordnung rausgegeben nachdem die Handbremse deutlich lockerer gestellt werden soll. Die Rede war von 7 bis 8 "Rasten" wenn ich mich recht erinnere.
Manche vermuten das hat mit der Handbremsproblematik zu tun.
Hi Strychnin
Vielen Dank für den Tipp! Dann muss ich mal nochmals kur nachschauen, nach wie vielen Rasten meine HB ungefähr anfängt zu greifen. Aber gefühlt hab ich die ersten 5-6 Rasten gar keinen Wiederstand und damit die Bremse dann auch greift brauchts nochmals 2-3 Rasten... Mal schaun was sich da machen lässt
Vielen Dank auf jeden Fall!
Gerne!
Das ist ok so! Deine HB scheint nach der neuen Vorgabe eingestellt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Du solltest unbedingt Deine Handbremsbeläge kontrollieren. Nur nachstellen der Handbremse hilft nicht (Suche mal nach: Handbremse explodiert hier im Forum).
Da Du eh die hinteren Scheiben wechseln willst ((anderer Thread von Dir) solltest Du gleich neue Handbremsbacken wechseln und die Federn austauschen.
Viel Freude noch mit dem Engländer!
Danke Dir, der Volvo macht mir jetzt schon viel Freude, ich fuhr vorher aus Familientransportgründen einen 7-Sitzer Touran, Volvo zu fahren (vor allem V70) war aber schon immer mein Wunsch. Und jetzt bin ich sogar sparsam mit CNG unterwegs in meinem Bifuel.
Ich hatte die HB ursprünglich nur nachgezogen, in der Hoffnung so durch den TÜV zu kommen, aber die rechte Seite muss wohl wirklich hinüber sein.
Habe mir jetzt auch komplett Scheiben, Beläge und Federn bestellt. Die genannten Threads haben mir echt zu denken gegeben.
Viele Grüsse,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Hallo Volvo- Friend,
Die Handbremse sollte gelöst sein, beim nachstellen.
Früher war die Vorschrift, dass sie nachgestellt, mit 3 "Klicks" greifen soll.
Laut einigen Forenmitgliedern, hat Volvo anscheinend eine neue Anordnung rausgegeben nachdem die Handbremse deutlich lockerer gestellt werden soll. Die Rede war von 7 bis 8 "Rasten" wenn ich mich recht erinnere.
Manche vermuten das hat mit der Handbremsproblematik zu tun.
Das mach' mal dem TÜV-Murkel begreiflich.
Mit 7-8 Rasten schickt der Dich stumpf wieder nach Hause, mit dem Satz:
"Lass' erstmal Deine Handbremse einstellen..."
Wo steht denn übrigens das mit den 7-8 Rasten???
Könnte da vielleicht mal jemand was posten?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von frankman61
Wo steht denn übrigens das mit den 7-8 Rasten???
Könnte da vielleicht mal jemand was posten?
Gruß, Frank
Ja:
Hier irgendwo auf den letzten 20 Seiten-> Link
Übrigens, die Handbremse lässt sich bei meinem 2003 er V70 nur vorne wie auf den Bildern beschrieben einstellen. An den Hinterrädern gibt es laut Haynes Volvo Repair Manual keine Einstellmöglichkeit...
Habe die jetzt für den TÜV auf 3 Rasten eingestellt, danach wird das ganze wieder gelockert...
M.
hallo Volvo Friends. da ich lange gesucht habe um meine Feststellbremse bei meinem volvo V70II bauj,2003.( Serie V 70 II
S80 XC70 XC90 von 2001 bis 2009) gut einzustellen.und immer nur hörte die werden an den Bremseilen eingestellt!
Um eine gute ein Einstellung (3 zacken) wird bei neuer Montage von Bremsbacken und Trommel (Bremsscheibe) das Verbinder stück nicht wieder eingebaut ( Skandix.de NR 1028120)und dafür den Nachsteller (Skandix .de NR 1029054 )
eingebaut.somit kann man die Bremsbacken schon in der Trommel (Bremscheibe) voreinstellen und hat so am Hand
bremshebel zum einstellen optimale ein Stellmöglichkeiten ( bitte auf Bühne oder Wagenheber Räder müssen frei drehen)
3-4 zacken anziehen (fest) ist optimal.(warum volvo den Einsteller weg lies ist mir nicht zu Erklären .im850 und v70 bis
bauj.2000 war der Einsteller vom Werk verbaut. so ich übernehme wie üblich keine Haftung.habe es von einem freudl. gruß Rolf
Zitat:
@frankman61 schrieb am 6. September 2012 um 17:55:03 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Hallo Volvo- Friend,
Die Handbremse sollte gelöst sein, beim nachstellen.
Früher war die Vorschrift, dass sie nachgestellt, mit 3 "Klicks" greifen soll.
Laut einigen Forenmitgliedern, hat Volvo anscheinend eine neue Anordnung rausgegeben nachdem die Handbremse deutlich lockerer gestellt werden soll. Die Rede war von 7 bis 8 "Rasten" wenn ich mich recht erinnere.
Manche vermuten das hat mit der Handbremsproblematik zu tun.
Das mach' mal dem TÜV-Murkel begreiflich.
Mit 7-8 Rasten schickt der Dich stumpf wieder nach Hause, mit dem Satz:
"Lass' erstmal Deine Handbremse einstellen..."
Wo steht denn übrigens das mit den 7-8 Rasten???
Könnte da vielleicht mal jemand was posten?
Gruß, Frank
Als ich im April diesen Jahres unseren V70 II vom deutschen TÜV untersuchen lassen musste,
hatte ich ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend. Grund war, dass auch bei unserem Elch die Handbremse erst bei etwa der 8. Raste zog.
Kommentar vom TÜV-Ingenieur:
"Das ist so in Ordnung, das MUSS so sein bei dem VOLVO, bloss nicht strammer stellen!"
Auch dem dänischen "TÜV" war das wohl so genehm, denn dieser hatte den V70 just zuvor überprüft und für gut befunden.
Gibt ergo tatsächlich noch Prüfer, die sich auskennen ... aber der hiesige Prüfer hatte vorher schon bei einem anderen -nicht ganz alltäglichen- Auto sein Fachwissen unter Beweis gestellt.
Wer also in NRW/OWL Probleme mit Prüfingenieuren hat, der kann sich gerne per PN bei mir melden, ich nenne ihm dann gerne Namen und Standort des TÜV-Prüfers.
Im Juli darauf war ich aus zeitlichen Gründen leider gezwungen, die Handbremse samt der Seile beim hiesigen erneuern zu lassen.
Die Feststellbremse wurde so eingestellt, dass sie bei der 3. bombenfest war.
Das hat mich etwas irritiert, aber ich hatte keine Lust auf Duskusionen und habe dann zu Hause den Schraubenschlüssel selber gedreht ... jetzt sind´s wieder 8 Zähne bis fest!
Hallo Ihr lieben, auch wenn's schon älter ist hänge ich mich hier mal dran.
Ich fahre einen S60 R aus Bj 04 mit Automatic.
Welche Art wurde denn nun bei meinem verbaut, damit ich an die Verstellung der Handbremse am Hebel herankomme?
Obwohl hier gut bebildert erkenne ich "meine" Aufbauart nicht ganz wieder.
Oder muss ich den Getränkehalter aus dem aufklappbaren Fach herausnehmen um an die Schraube zu gelangen?
Tja ich will da nicht unnötig viel dran kaputt machen.
So wie hier gut beschrieben und bebildert oder doch die Torxvariante?
Zitat:
Geht einfach - Armablage hochklappen, Schrauben freilegen - ist so ein kleiner Deckel vorne im Fach - diese rausdrehen. Dann hinten an der Konsole die Abdeckung runter und von der Rücksitzbank aus das ganze Teil nach oben drücken. Dann siehst Du hinten eine 45er (?) Torx-Schraube, mit der verdrehst Du das Spiel
Zitat ende.
Übrigens, werde ich NICHT diese Spannvorrichtung in den Trommeln verbauen.
Denn wenn sie vorher nicht da war, gehört sie da auch nicht hin.
Vielen dank für die hoffentliche Aufklärung.
Falls noch gewünscht lege ich Bilder vom Handbremshebel und dessen Verkleidung nach.
Die Bremsenteile für hinten liegen bereits vollständig bereit.
Es wäre schon toll wenn ich hier mal eine Antwort bekäme.
Wie erwähnt möchte ich nicht unnötig was beschädigen.
Danke