ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

wie stellt man eigentlich die Handbremse beim Golf4,

TDI 90 PS, Bj. 99 ein?

ich kann es jetzt meinen Bremshebel ganz hochziehen,

Bremsleuchte leuchtet aber Bremse geht nicht.

Beste Antwort im Thema

Hatte bei mir auch neulich das Problem.

Scheiben vorne + hinten gewechselt

Beläge gewechselt

Handbremse ging erst einwandfrei (beim 2.Klick gezogen, beim 3.Klick fest)

die Handbremse ist "selbstnachstellend" sprich man muss die eigentlich nicht nachstellen.

Auf einmal (ca. 3 Wochen nach Bremsenwechsel) hat die Handbremse erst ab dem 5.Klick gezogen

und natürlich kaum noch gehalten - und das, obwohl ich die HB eigentlich so gut wie nie benutze.

Lösung:

Deckel der Handbremse entfernen.

hintere Konsole ausbauen (Aschenbecher raus, Schrauben raus, fertig)

und dann habt ihr hinter dem Handbremshebel eine Mutter zum verstellen.

Diese betätigt beide Seilzüge (links+rechts)

Nun die Handbremse lösen und die Stellmutter anziehen.

Beim 2.klick sollte die Handbremse schon gut Zug haben.

Am besten das Auto hinten aufbocken und testen ob im Leerlauf die Räder freigängig sind.

Danach alles wieder zusammenbauen und fertig

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. September 2006 um 11:42

Geht denn beim Handbremshebel betätigen die Bremsleuchte an? Oder meinst du die im Tacho?

Hab mal hier gelesen das die sich eigentlich selber nachstellt.

Oder sind deine Seile gerissen/defekt?

Musst mal bei der handbremse die Verkleidung abmachen (Aschenbecher hinten). Da müsstest du zwei Stellschrauben sehen...

Einstellen kannst du vergessen..............

Stellt sich selber ein, wenn du sie bist "ganz oben" ziehen kannst würde ich mir mal hinten deine Bremsen anschauen (Scheiben/Klötze)

Wenn du neue drauf hast, dann packt die schon beim 1,2 Klick - wenn die auf sind kannst die bis in den Himmel ziehen und es passiert nichts.................

 

Gruß

asxo

habe eigentlich erst vor kurzem beläge und scheiben hinten und vorne erneuern lassen.

die Handbremsleuchte im Tacho leuchtet.

wo muß ich genau hin schauen und wie muß es genau sitzen.

wenn ich so unter meinem Auto schaue, hängt schon etwas zu tief runter das seil...

am 21. September 2006 um 14:05

Das Seil hängt oft beim Golf etwas runter? Mach mal die Verkleidung ab, zieh die Handbremse an und guck ab die Seile sich spannen. Hast du die Bremsen selber gemacht oder in einer Werkstadt machen lassen?

die Bremsen hat atu gemacht.

welche verkleidung soll ich abmachen?

am 21. September 2006 um 15:46

Habe auch ein roblem mit der Hanbremse, nur dass meine laut bremsenprüfstand einseitig zieht. Kann man da was machen?

am 21. September 2006 um 16:17

Na die beim hinteren Aschenbecher damit du alles siehst. Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. War es gleich nach ATU kaputt? Ging es schlagartig kaputt oder hat es einfach nach und nach nachgelassen? Musst schonmal etwas näher deuten die ganze Sache? Wenn es schlagartig nicht mehr ging ist das Seil kaputt/gerissen. Oder hat ATU einen Fehler gemacht. Es gibt bei denen bestimmt auch eine Garantie...

 

Sollte eigentlich nicht einseitig bremsen da es sich ja automatisch alles nachstellt.

Warst wohl beim Tüv? Oder wo hast du es prüfen lassen?

am 21. September 2006 um 19:51

TÜV und ADAC...

Die bremst schon beidseitig, aber auf der einen viel schwächer als auf der anderen...

Ich schließe mich mal an :)

Problem !?: Hab hinten neue Scheiben und Beläge drauf und jetzt zieht meine Handbremse nicht gleichmäßig --> Wenn ich sie anziehe ist Rad 1 fest aber Rad 2 lässt sich noch drehen. Ziehe ich noch fester (2 Klicks) ist auch Rad 2 fest. Macht das was wenn die sich um eine Stufe unterscheiden ???

Mei, stell die Handbremse eben so ein, dass die Hebel sich hinten gleichmässig ein wenig vom Anschlag abheben.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Mei, stell die Handbremse eben so ein, dass die Hebel sich hinten gleichmässig ein wenig vom Anschlag abheben.

Man kann aber soweit ich das weiss nicht beide Seiten einzeln einstellen. Ich hab nur die schwarze Mutter gefunden wo beide Seile enden.

Ansonsten immer her mit eurem Wissen :)

Die lassen sich natürlich getrennt voneinander einstellen. Nehm dazu am besten den hinteren Teil der Mittelkonsole ab, geht dann ohne jede Fummelei.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die lassen sich natürlich getrennt voneinander einstellen. Nehm dazu am besten den hinteren Teil der Mittelkonsole ab, geht dann ohne jede Fummelei.

Sicher !?

Ich hab den hinteren Teil abgenommen und da finde ich nur die schwarze Mutter mit einem "Blech" an dem links und rechts die Seile befestigt sind. Dort verschwinden die Seile dann auch schon im Untergrund.

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Die lassen sich natürlich getrennt voneinander einstellen. Nehm dazu am besten den hinteren Teil der Mittelkonsole ab, geht dann ohne jede Fummelei.

 

Sicher !?

Das ist falsch, es ist nur eine Mutter unter der Miko hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen